Ölpest im Golf von Mexiko - wie kann es weiter gehen ?
-
-
-
die adresse dieses live feeds würde mich auch interessieren, denn immer wenn ich bisher auf den von bp gegangen bin, wurde dort nichts gesendet!
-
-
Leider bekomme ich da seit Tagen nur "Waitimg for Video". Nutze momentan den FF, fehlt da ein Plugin ?
-
Zitat
Original geschrieben von Daniel_23
Machs doch besser...Man hat ja von Anfang an der Methode nur 60-70% Chance gegeben, wegen der großen tiefe eben. Der Druck von unten war wohl einfach zu groß. Nunja, paar Methoden haben sie ja noch um das Ding zu schließen.
Hab ich dich jetzt persönlich getroffen oder was?
Ich meine - hallo? BP ist ein Weltkonzern - hätten die nicht von Anfang an so einen Dreck gebaut würden sie jetzt nicht das Problem mit dem Öl haben - ganz einfach. Und welche paar Methoden haben sie denn noch? Mein Wissenstand ist bisher (Quelle: Radio) dass sie jetzt wieder versuchen das Teil mit 'ner Glocke abzudichten - wie sie's schon beim ersten Mal probiert haben. Im gleichen Atemzug in dem der Pressesprecher von BP gesagt hat dass die Methode durch Verbesserungen nun mehr Erfolg verspricht erwähnt er beiläufig noch dass das Leck aber nicht KOMPLETT abgedichtet werden kann und immer weiter Öl austreten wird.Mal angenommen dass das mit der Glocke jetzt funktioniert: Das Öl wird dann durch Tanker oben aufgenommen und abtransportiert - und weiter? Wie lange soll dass dann so gehen?
-
Zitat
Original geschrieben von yox
Leider bekomme ich da seit Tagen nur "Waitimg for Video". Nutze momentan den FF, fehlt da ein Plugin ?
Hast Du das Windows Media Player Firefox Plugin installiert? -
Zitat
Original geschrieben von THWS
Hab ich dich jetzt persönlich getroffen oder was?
Ich meine - hallo? BP ist ein Weltkonzern - hätten die nicht von Anfang an so einen Dreck gebaut würden sie jetzt nicht das Problem mit dem Öl haben - ganz einfach. Und welche paar Methoden haben sie denn noch? Mein Wissenstand ist bisher (Quelle: Radio) dass sie jetzt wieder versuchen das Teil mit 'ner Glocke abzudichten - wie sie's schon beim ersten Mal probiert haben. Im gleichen Atemzug in dem der Pressesprecher von BP gesagt hat dass die Methode durch Verbesserungen nun mehr Erfolg verspricht erwähnt er beiläufig noch dass das Leck aber nicht KOMPLETT abgedichtet werden kann und immer weiter Öl austreten wird.Mal angenommen dass das mit der Glocke jetzt funktioniert: Das Öl wird dann durch Tanker oben aufgenommen und abtransportiert - und weiter? Wie lange soll dass dann so gehen?
Das nicht, aber einfach so zu sagen "Hätte mich auch gewundert wenn..."
Imemr hin versuchen die da alles mögliche das Leck zu stopfen. Sieh mal nicht BP als Konzern sondern die Arbeiter die da draußen sind. Meinste denen macht das Spaß?
Und zu den Möglichkeiten:
-Man kann einen 2ten BOP über den ersten Setzen
-zur Zeit wird an 2 Weiteren Stellen gebohrt unm das Originale Bohrloch zu treffen und so Druck wegzunehmen und evtl. nochmal die Topkill Methode da zu versuchen.
- oder wie halt gesagt die Glockenlösung. Wie das Öl dann von dort wegkommt?
Na wie sonst auch. Tanker oder Pipe. -
Ich empfinde ja auch eine ziemliche Wut auf BP, aber das hilft jetzt auch nicht weiter. Im Moment drücke ich den Mitarbeitern von BP einfach fest die Daumen, dass sie möglichst schnell die Situation in den Griff bekommen.
Was mich irritiert, sind im Übrigen nicht nur die Fehler, die offenkundig von Seiten BPs im Vorfeld begangen worden sind, sondern dass es augenscheinlich für die jetzt eingetretene Situation so gut wie keine Notfallpläne gab. Und hier muss sich die amerikanische Regierung und Administration an die Nase fassen - wie kann man Konzessionen für hochriskante Förderpraktiken ausgeben, ohne dass vorher sichergestellt ist, dass im Katastrophenfall Handlungsoptionen bestehen und nicht erst - wie es jetzt der Fall ist/war - mühsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht werden muss? Und wie kann es sein, dass ein Staat Förderkonzessionen vergibt, wenn er selbst nicht mal ansatzweise über die technischen und intellektuellen Ressourcen verfügt, um eventuell auftretende Probleme zu lösen, sondern voll und ganz auf die Kompetenz der privatwirtschaftlichen Ölkonzerne angewiesen ist?
M.E. sind diese beiden Punkte ein Skandal. Das Versagen des US-amerikanischen Staates ist m.E. fast ebenso hoch zu veranschlagen wie das Versagen des Ölkonzerns BP.
-
N einefacher per Hand bedienbarer Schieber hätte gereicht
Die Schieber im BOP werden alle elektrisch/pneumatisch angetrieben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!