Mal wieder ein Autothread: Ist der Mazda CX-9 empfehlenswert?

• Habe heute einen Mazda CX-9 an der Tanke gesehen und mich kurz mit dem Fahrer unterhalten. Es handelte sich bei dem Fahrzeug um die Benziner Version 3.7 l mit 277 PS, Automatik und 4WD.
    Ich muss schon sagen, dass mich der Wagen so ziemlich stark begeistert hat. :D

Was haltet Ihr von solch einem Fahrzeug im Vergleich zu anderen Geländewagen dieser Klasse?

Mir geht es hier nicht um den Sinn und den Unsinn derartiger Fahrzeuge sondern einzig und allein um die Technik eines solchen Autos, dem Preis-/Leistungsverhältnis, die Haltbarkeit und die absolute Einstufung gegenüber der klassengleichen Konkurrenz. Image oder sonstige Standesdünkel sind hier wirklich sekundär und interessieren mich nicht. Größe, (wirkliche Größe für eine Familie mit 2 Kindern und Hund) sowie technische Finessen und Haltbarkeit sind hier gefragt.

Hat jemand schon Erfahrungswerte mit diesem Auto sammeln können und kann mal wirklich authentische, ungeschönte Angaben zum Verbrauch machen?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Bzgl. des Hundes: Was ist denn gewünscht, eine Hundebox etwa? Das könnte bei dem Kofferaum sehr knapp werden!

Ansonsten: Geländewagen, nana :D!

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Wird der CX-9 überhaupt offiziell von Mazda in Deutschland angeboten? Ich glaube das ist ein Fahrzeug für den nordamerikanischen Markt. Oder meinst Du den CX-7?

• Naja, evtl. nur eine "halbe" Schmidt-Box für eine kleine Border-Collie Hündin. Das sollte passen, denke ich. Mir geht es natürlich auch primär um das Platzangebot in einem Pkw. Ein "Geländewagen" ist deswegen für mich interessant, weil ich zum einen mittlerweile darauf stehe und zum anderen der Zustand der Fahrbahndecken hier bei uns im Ruhrpott doch mittlerweile sehr zu wünschen übrig lässt, so dass man schon nach recht "kurzen" Laufleistungen an den Achsteilen von straffen, leicht tieferen Pkw der GTI-Klasse, Schäden erhält, die eine recht teure Instandsetzung erfordern. Auf Garantie geht bei mir da leider nichts. Von daher denke ich, dass ein SUV dieser Größe schon entsprechend ausgelegte Achsteile haben sollte, die haltbarer sind als bei einem normalen Pkw. Ins Gelände will ich mit so einem Wagen nicht unbedingt. Schön ist natürlich der Allrad-Antrieb, der einem im Winter schon entgegen kommt, wenn man zum Langlauf in den Bayerischen Wald in Urlaub fährt. ;)

Edit: Nein, ich meine den CX-9. Das Fahrzeug ist preislich als Import unheimlich interessant mit der Ausstattung und der dicken Maschine. Sowas wird ja leider nicht vom deutschen Importeur nach Deutschland eingeführt. Eine 3,7 Liter Maschine will ja hier eigentlich keiner bis auf Touareg, Q7 oder Cayenne-Fans. Preislich sind diese Autos aber soweit weg vom weltlichen, dass man sich normalerweise als nicht Selbstständiger keine Gedanken drüber macht.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• ...naja, Mazda genießt nicht gerade den allerbesten Ruf unter seinen Kunden.

Gerade in Sachen Kundendienst, Kulanz, Garantie liegt Mazda auf den letzten Rängen. Habe schon lange kein Mazda mehr, aber das war vor 10 Jahren auch nicht anders.

Trotzdem gefallen mir die aktuellen Modelle zumindest vom Design her und der RX 8 ist auch sehr gelungen.

Zum Geländewagen kann ich nicht viel sagen, sieht man sehr selten jedenfalls.

Wenn's was "seltenes" sein sollte, dann schau Dir doch mal den Infiniti an. Gehört zu Nissan und irgendwo 50k Euro aufwärts....

Gruss
    Horst

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Edit: Nein, ich meine den CX-9. Das Fahrzeug ist preislich als Import unheimlich interessant mit der Ausstattung und der dicken Maschine. Sowas wird ja leider nicht vom deutschen Importeur nach Deutschland eingeführt. Eine 3,7 Liter Maschine will ja hier eigentlich keiner bis auf Touareg, Q7 oder Cayenne-Fans. Preislich sind diese Autos aber soweit weg vom weltlichen, dass man sich normalerweise als nicht Selbstständiger keine Gedanken drüber macht.

Gruß herold

Wenn man mal ein bisschen quer über Wikipedia, Motor-Talk und Mobile liest, dann gibt es wohl tatsächlich Fahrzeuge, die auf dem mittel- und osteuropäischen Markt verkauft wurden.
    Letztlich bleibt es aber ein Exot, mit allen damit verbundenen Schmerzen. Würde ich mir persönlich nicht antun wollen, zumal der auch nicht so richtig "geil" ist, da wäre mir der Vorschlag von Waggl Daggl mit einem Infiniti z.B. sympathischer.

• Infinity ist nix für mich, weil zu teuer und auch zu exotisch! Es geht mir um den Preis, die "dicke" Maschine, die Automatik, die elektrische Heckklape und sonstigen Furz und Feuerstein bei einem solchen Wagen der 35.000,- Euro Klasse. Kein anderer Hersteller baut afaik sowas zu dem Preis! Ich brauche keine Ego-Prothese wie einen Audi oder sonstwas. Ich bin bisher von Mazda eigentlich recht begeistert, weil das Preis-Leistungverhältnis bisher imho stimmte. Wir reden hier ja nicht von einem Dacia-Logan, der gemessen an seinem Preis bestimmt besser ist, als das, was die Leute zu diesem Preis erwarten.

Ich hatte auch lange die trübe Brille auf und nur nach deutschen Qualitäts-Fahrzeugen geschaut, aber das ist nun vorbei. Als Familienvater kann man das Geld ja nicht von den Bäumen pflücken in der heutigen Zeit. Wäre der aktuelle 6er Kombi ein halbes Jahr eher auf den Markt gekommen, würde ich momentan keinen Octavia fahren, sondern wäre schon damals bei Mazda Kunde geworden. Von schlechten Erfahrungen mit Mazda kann mein Bekanntenkreis jedenfalls nichts berichten. 2 x MX5, 1 x 6er Kombi und ein 6er Limo "MPS" Turbo. Alle Karren halten und laufen wie ein Uhrwerk. Bisher außer den Inspektionen keinerlei Werkstatt-Aufenthalte. ;)

Außerdem steht und fällt die Meinung über eine Marke mit dem Service des Händlers. Was ich bei Skoda erlebt habe, kann ich hier nicht schreiben. Mein Octavia 2 RS TFSI war jedenfalls das letzte Fahrzeug dieses Herstellers.

Also, bitte weiter im Text! Es geht hier um den CX-9... :D

Edit: Beim Import-Auto gibt es afaik die "Preisbindung" nach Herstellerpreisliste/-richtlinie nicht!;)

• ja ist er... der cx-9 ist ein echtes Dickschiff, 7-Sitzer mit großem Kofferraum. Es gibt seit einiger Zeit einige Hundert Exemplare offiziell als deutsche Modelle, liegen um die 30.000 EUR.

Verbrauch? Liegt wohl laut Forenberichten bei ca. 18 Litern / 100 km im Stadtverkehr. Autogasumrüstung sollte man da auf jeden Fall in Betracht ziehen.

• Ja, der ist tatsächlich kleiner. Das ist afaik ungefähr so ein Unterschied wie zwischen Tiguan und Touareg oder Audi Q5 und Q7. Ich brauche relativ viel Platz, damit ich alles für den Urlaub mitbekomme oder auch mal mein Material fürs Zechenhaus vom Baumarkt bequem nach Hause transportieren kann. Ein VW-Bus ist mir, sagen wir mal, zu "bussig". Das Image vom Baukolonnen-Transporter wird auch ein T5 Multivan in Highline-Ausstattung nicht los.

Als direkte Konkurrenten zum CX-9 sehe ich vom Platzangebot her den Q7, Touareg, Cayenne, X5 und ML an. Preislich fallen die jedoch, genau wie ein Multivan, alle aus dem Rahmen, weshalb mich der Mazda interessiert.

Zum Vergleich: Der neue Touareg fängt bei 50.000,- Euro an. Für dieses Geld bekommt man dann die Basis-Version in "nackig", bei der wieder alles extra kostet, was ein Auto schön macht (Leder, großes "Farb-"Navi, "große" Maschine mit Automatik und Allrad-Antrieb, elektrisch öffnende und schließende Heckklappe usw.).

Es wäre schön, wenn sich mal jemand melden könnte, der den Wagen schon mal gefahren hat oder gar besitzt. Ein Landrover Freelander 2 könnte mir auch gefallen, aber da haben wird wieder so eine "Edelmarke" deren Fahrzeug wieder deutlich teurer ist und meine Vorstellung vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht trifft.

Wie gesagt: Mit Vorurteilen, dass das ja "nur ein Reiskocher" ist, der nicht gegen die etablierten (deutschen) Fahrzeuge in dieser Klasse "anstinken" kann, kann ich leben. Die interessieren mich nicht.

Es geht hier einfach um die Frage, ob der Wagen, gemessen an seinem Preis bei der gebotenen Technik/Ausstattung etwas taugt und ob der Wagen vom Verbrauch her bei der Maschine, dem Allrad und der Automatik im Verhältnis steht? Rein von den Abgaswerten her sollte der Wagen, wenn er für den US-Markt gebaut wurde, ja wohl passen, oder? Afaik haben Staaten wie Kalifornien die schärfsten Abgas-Grenzwerte überhaupt. Somit sollte sich der Verbrauch, relativ gesehen, eigentlich auch in Grenzen halten, da man mittlerweile auch "drüben" mit dem Eco-Gedanken Kasse macht (der Ford Focus ist drüben ein "Renner") und es sich hier ja nicht um einen "fetten" V8 handelt. Ist ja nur ein "kleiner" 6-Zylinder mit 3,7 Litern. Klanglich ist das Teil eine "Wolke". :D

Ach ja, Nissan baut doch auch einen Wagen in dieser Klasse: Das ist der Murano, oder?

Also: Was gibt es noch mit "dicker" Maschine, dem Platzangebot und den entsprechenden Fahrleistungen zu dem Preis?

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!