Mal wieder ein Autothread: Ist der Mazda CX-9 empfehlenswert?

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ich brauche keine Ego-Prothese wie einen Audi oder sonstwas


    Ein Audi ist aber vielleicht, jenseits seines Prestigefaktors, auch ein qualitativ guts Auto. Das würde ich vom Mazda zwar auch erwarten, zumindest in Sachen Zuverlässigkeit und Mängel, aber ein Q5 ist auch von der restlichen Qualität her eine andere Nummer.
    Der CX-9 ist zwar in meinen Augen der hochwertigste Mazda überhaupt, aber ich würde gleichzeitig auch den Wertverlust nicht unterschätzen.


    "Brauchst" Du denn wirklich so ein Pseudo-SUV? Oder hast Du einfach nur Lust drauf?
    Welche Eigenschaften dieser Kategorie sind für Dich denn so reizvoll?
    Wäre vielleicht ein Kombi sinnvoller?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Also: Was gibt es noch mit "dicker" Maschine, dem Platzangebot und den entsprechenden Fahrleistungen zu dem Preis?


    Gruß herold


    Auf dem nordamerikanischen Markt baut jeder japanische, koreanische oder amerikanische Hersteller so einen 7-Sitzer-5-Meter-3,x-Liter-V6-SUV. Bei uns sieht das wohl eher schlecht aus, es sei denn man schaut sich bei der bereits von Dir genannten hochpreisigen Konkurrenz um.


    Wie schmerzhaft darf der Kauf denn werden? Import aus Übersee, Import aus EU-Staat oder willst Du versuchen einen der hundert CX-9 in Deutschland zu ergattern?

  • So gut die deutschen SUV von der Qualität her auch sein mögen, bin ich nicht Willens für das mehr an Prestige so viel Extra-Kohle zu investieren. Ich bezahle lieber nur für die Technik, die in dem Wagen steckt. Dass u.a. ein Audi qualitativ sehr hochwertig ist, ist mir schon klar. Nur möchte ich nicht den immensen Wertverlust dieser Luxus-Karrossen bezahlen, nur weil es auf dem deutschen Markt nichts günstigeres als eben diese Luxus-Autos gibt. Ob fette Limousine oder fetter SUV. Fahrzeuge mit großen Benzinmotoren haben im Allgemeinen eh einen immens hohen Wertverlust. Dieser ist in Relation bei den genannten Luxus-Autos um so höher, da die Dinger ungleich mehr als so ein Mazda kosten.


    Mich reizt, wie ich schon sagte, die Größe eines solchen Fahrzeugs und die Fähigkeit komfortabel zu reisen. Bei uns sind die Straßen durch den Winter zu sehr kaputt geganen. Man müsste sein Auto eigentlich höher legen... ;) Die hohe Sitzposition finde ich auch klasse. Dazu kommt, dass mich genau dieser Wagen reizt, weil es einfach ein richtiger Panzer ist, der einem auf Grund seiner Größe und Masse auch Sicherheit bietet, falls einem mal einer reinfährt.
    An dem Wagen kann einem auch jemand anderes auf dem Parkplatz keine Beule mehr in die Tür hauen, weil der Wagen so hoch ist und sich unten die Rammschutzleisten befinden. Da kloppt sich so ein Assi eher selbst eine Beule rein, bevor er eine Verkehrsunfallflucht begeht und man auf dem eigenen Schaden sitzen bleibt.


    Kurzum: Ich habe einfach "Bock" drauf und würde mich dann schon im Fall des Falles sehr gut informieren, wie ich am besten an so ein Auto gelange. Wenn Mazda-Deutschland den Wagen schon nicht selbst importiert, tun dies andere mit Kusshand. Auch für Nischenfahrzeuge gibt es einen Markt in Deutschland.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Als der Russische Automarkt 2008/2009 zusammenbrach, wurden einige dort nicht absetzbare Neufahrzeuge dann in der EU von den Marken offiziell zu Kampfpreisen angeboten.


    Mir bekannt sind z.B.:


    Honda Accord 2.4i Autom. mit Vollaustattung ohne Navi für ca. 23.000 €


    Mazda CX-9 mit Vollaustattung ohne Navi für ca. 30.000 €


    Das hierzulande gängige Argument mit dem "Wertverlust" fremdländischer Fabrikate ist angesichts dieser Neupreise eher abwegig. ;)


    Autos, insbesondere deutsche Fabrikate (auch wenn sie woanders gebaut werden) sind in Europa im Vergleich zu Nordamerika deutlich überteuert. Die Hersteller haben es hier geschafft, ein Preisniveau zu etablieren, den heutzutage kein Amerikaner akzeptieren würde. Europäische Kundenden werden zur Quersubvention der Exporte nach Übersee herangezogen und spielen auch noch mit, weil ihnen was von "Premium" eingetrichtert wird ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Genau so sieht das aus. Das Thema Wertverlust ist eh zu vernachlässigen, wenn man sich die Menge an neuwertigen Gebrauchten oder Leasingrückläufern ansieht.
    Der Automarkt ist in Deutschland doch aktuell am Boden und das kann man sich zu Nutze machen.

    Der Qualitätseindruck bei Fahrzeugen einer Premium Marke wie Audi und BMW ist natürlich schon sehr positiv. Nur bezahlt man das auch mit einem kleinen Vermögen zusätzlich. Das sehe ich absolut nicht ein.


    Ich müsste doch als Baby mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn ich bereit wäre für einen "schicken" A6 Avant 70.000,- Euro zu bezahlen. ;)


    "Nein Danke", sage ich dazu! Beim Q7 sieht das genau so aus. Diese frechen Extra-Preise bei den Herstellern, gehen mir total gegen den Strich. Sollen die ihre Karren im Rahmen von Firmen-Leasing an den betuchten Außendienstler verchecken.


    Für den "normalen", autoaffinen Familienvater sind diese Marken doch schon lange nicht mehr bezahlbar. Gäbe es kein Leasing oder entsprechende Finanzierungsmodelle, bei denen man einen Großteil des Kaufpreises als Ballon vor sich her schiebt, würden diese Fahrzeuge nicht in der Anzahl zum Straßenbild gehören, wie es derzeit der Fall ist. Die Autos werden eh nicht komplett abgezahlt, weil die Nutzungszeit schon vorher endet und ein Fahrzeugwechsel oft schon noch weit vor Zahlung der letzten Rate ansteht.


    Mit den Raten unterhält man nur den Wertverlust der Autos, so dass einem die Karre nie gehören wird. Wenn man einmal mit sowas angefangen hat, dann wird man sich immer so neue Autos anschaffen, weil man nie eine Summe dafür liegen hat.


    Aus steuerlichen Gründen ist sowas für Firmen gängige Praxis. Für Privatleute hingegen nicht mehr machbar oder man hat bald einen Termin beim Zwegat. ;) :D


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Fuer einen SUV finde ich den CX-9 von der Optik her schon gut (mag SUV ja generell nicht so) und durch die 7 Sitze hat er auch einen hohen Nutzwert. Schoener als ein Van ist der allemal.


    Vom Motor her finde ich einen 3.5l mit 263PS nicht zuviel sondern angemessen. Ein Passat / Eos 3.6 FSI V6 ist ja in der gleichen Klasse. Aber der CX-9 ist eh schwerer und die Automatik nimmt eh mehr Leistung weg als Schaltgetriebe oder DSG.

  • Ein Passat / Eos ist in der gleichen Klasse :confused:


    Und ob Automatik oder Schalter, aus diesem Fahrzeug machste ohnehin keinen Sportler mehr. Eine Automatik ist mehr als empfehlenswert.


    Ein paar Sachen will ich noch zum Motor sagen. War letztlich in den USA und bekam einen Subaru SUV mit gleichem oder sehr ähnlichem Motor als Mietwagen...War so mit die schlechteste Kombination die ich je gefahren bin.
    Mag sein, dass die Kiste 270 PS hat, aber um voran zu kommen bedarf es schon einen stärkeren Gasfuß. Das schlägt sich dann eben im Verbrauch nieder und ja, der Verbrauch war sehr hoch !
    In Deutschland will ich mit so einem Fahrzeug nicht tanken.


    Ein Diesel passt zu diesem Fahrzeug eindeutig besser, wirkt deutlich souveräner.
    (Ich weiss nicht, in wie fern der Verbrauch für den TE relevant ist)

  • finde auch, dass in so ne kiste ein diesel muss. alles andere ist overkill.


    auch wenn das hier wieder kein thread ist, in dem fremde meinungen erwünscht sind, mache ich trotzdem den hinweis, dass es für das gleiche geld nen gebrauchten bmw x5 3.0d gibt, welcher dem cx-9 dann doch deutlich überlegen ist und seine jahre des hohen wertverlusts bereits hinter sich hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Ein Passat / Eos ist in der gleichen Klasse :confused:


    Nur vom Motor, was Leistung und Hubraum betrifft


    Sonst natürlich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!