Mal wieder ein Autothread: Ist der Mazda CX-9 empfehlenswert?

• Zum einen fahre ich nicht mehr so viel, weil ich in 10 Minuten zur Arbeit laufen kann. Also ist der Wagen im Alltag für mich Luxus, so dass der Verbrauch nicht so sehr ins Gewicht fällt. Dann ist da natürlich zum anderen noch die Möglichkeit gegeben sich eine Gasanlage einzubauen. Die Frage ist nur, ob das bei diesem Motor so einfach geht?

Natürlich sind hier Meinungen anderer Nutzer erwünscht, da ich sonst das Thema nicht eröffnet hätte. Das Problem ist nur, dass man hier teilweise die Empfehlung bekommt lieber Schokoladeneis von Schöller zu kaufen, wenn man gefragt hat, wie das Erdbeereis vom Aldi ist. Was aber, wenn man kein Schokoladeneis mag? ;)

Außerdem halte ich es für nicht vergleichbar, einen gebrauchten Wagen mit einem neuen Wagen gleichzusetzen. Wieviel Laufleistung muss man da schon in Kauf nehmen. Ich bin da eher für neue Sachen. Deswegen auch keine Premium-Marke. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Zum einen fahre ich nicht mehr so viel, weil ich in 10 Minuten zur Arbeit laufen kann. Also ist der Wagen im Alltag für mich Luxus, so dass der Verbrauch nicht so sehr ins Gewicht fällt. Dann ist da natürlich zum anderen noch die Möglichkeit gegeben sich eine Gasanlage einzubauen. Die Frage ist nur, ob das bei diesem Motor so einfach geht?

Das ist ein ganz normaler Saugmotor. Und Platz ist da sicher auch genug im Motorraum. Sollte ohne Probleme gehen.

• Wenn es sich um eine reguläre Saugrohreinspritzung handelt, dann gibt's wohl keine Probleme. Ich weiß nur bisher noch nicht, ob es sich bei dem Motor nicht um einen Benzin-Direkt-Einspritzer handelt. Afaik gibt es für solche Motoren bisher keinen Gasumbau.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Außerdem halte ich es für nicht vergleichbar, einen gebrauchten Wagen mit einem neuen Wagen gleichzusetzen. Wieviel Laufleistung muss man da schon in Kauf nehmen. Ich bin da eher für neue Sachen. Deswegen auch keine Premium-Marke. ;)

Wenn Du bei Gebrauchten gleich an Autos jenseits der 100000er-Grenze denkst, vielleicht.
    Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr einen 520d Touring gekauft. Ca. 25000km gefahren, ca. 1 1/2-2 Jahre alt.
    Ersparnis im Vergleich zum Neuwagen: 22000 Euro.
    Wenn das keine Überlegung wert ist...!
    Ich finde es eher schon wahnsinnig, sich einen Neuwagen zu kaufen, auf der anderen Seite aber das Thema Wertverlust als nebensächlich abzutun. Und das bei einem exotischen Auto wie einem CX-9.
    Aber das sind eben Autothreads bei TT... ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Was hat er denn unter'm Strich bezahlt? ;)

Das Thema Wertverlust ist nicht unbedingt nebensächlich. Für mich wächst das Geld auch nicht auf Bäumen. Nur hat so ein Wagen aus der Oberklasse eines Premium-Herstellers einen entsprechend hohen Wertverlust. Wenn man da beim Gebrauchten einsteigt, kann man, damit hast Du natürlich vollkommen Recht, viel Geld sparen. Das ist unbestritten.

Beim Kaufpreis des von mir für interessant gehaltenen Wagen kann der Wertverlust so hoch ja nun auch nicht sein. Ein X5 wird einen Wertverlust in Höhe des Kaufpreises des Mazda haben, bis man ihn sich leisten kann. Dann ist er aber gebraucht und evtl. "abgenudelt" (muss nicht, aber kann). Ok, man hat dann ein Prestige-Auto einer Premium-Marke, nur ist das halt nicht mehr neu und kostet immer noch so viel, wie der neue Mazda. Das meine ich damit.

Aber Du hast Recht, wenn Du sagst, dass so halt die Auto-Threads bei TT sind. Wirklich interessante Postings zu dem fraglichen Fahrzeug habe ich bisher hier nicht gelesen, weil einem vielfach zu etwas anderem geraten wird, als über das zu diskutieren, wonach man gefragt hat. ;)

Gruß herold

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr einen 520d Touring gekauft. Ca. 25000km gefahren, ca. 1 1/2-2 Jahre alt.
    Ersparnis im Vergleich zum Neuwagen: 22000 Euro.
    Wenn das keine Überlegung wert ist...!

22K Ersparnis im Vergleich zu was? Zum BLP? Ist zwar immer noch eine hübsche Ersparnis, aber realistischerweise sollte man den Preis vergleichen zu bereits runtergehandelten Neufahrzeugen, oder ggf. sogar zu Vofü-Wagen oder Tageszulassungen.
    Der 5er war letztes Jahr ohnehin günstig zu haben, da ja der Nachfolger in der Startlöchern stand. Da gabs 520d im 24-Monats-Leasing ohne Anzahlung für 399,-/Monat bei 15TKM/Jahr.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Honda Accord 2.4i Autom. mit Vollaustattung ohne Navi für ca. 23.000 €

Ja, das Angebot finde ich unheimlich attraktiv (gewöhnlicher LP ~€35.000) und wird auch aktuell noch von Honda beworben:
    http://honda.de/pdf/225x325_Adv_Accord_Int.pdf

Wenn man einen ordentlichen Wagen sucht, den man auch eine ganze Weile lang behalten möchte und mit deutlich überdurchschnittlicher, aber doch unspektakulärer Benziner-Motorisierung leben kann, dann wird man mit dem Wagen sicher glücklich. Habe mit Honda auch nur gute Erfahrungen gemacht.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Nur um eins klarzustellen: wenn der große CX-9 in der EU regulär angeboten würde, dann wäre der Listenpreis erheblich höher als die jetzigen 30.000 €, also dann eher 45.000 oder höher (der vergleichbare Subaru Tribeca ist in der Preisklasse zu haben). Insofern ist der Wertverlust schon eingepreist und somit nicht mehr dramatisch.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Wie siehts denn mit der Ersatzteilversorgung aus in D/Europa?

Kann die Teile jeder Mazda Händler bestellen und kurzfristig beschaffen?

Oder kommen die alle aus den USA?

Das muss am Wetter liegen...

• Kann man das denn einfach so sagen? Ich habe vielfach den Eindruck, dass es sich bei vielen Preisen um "politische" Preise handelt, um bestimmte Fahrzeugtypen/-Hersteller von einander abzugrenzen und verschiedene Kundengruppen anzusprechen. Die Technik unterm Blech ist doch vielfach innerhalb eines Konzerns immer die gleiche Soße, die nur teilweise anders abgeschmeckt wird. ;)

Die regulären Listenpreise fast aller in Deutschland über die offiziellen Vertriebskanäle angebotenen Fahrzeuge (besonders der einheimischen) sind imho deutlich zu hoch.

Wenn man jetzt darüber nachdenkt, dass ein "privater" Importeur Fahrzeuge eines ausländischen Herstellers, die ursprünglich für das Ausland gebaut wurden, hier zu solch recht niedrigen Preisen anbieten kann, dann sieht man mal, wie man hier eigentlich von den etablierten Marken "abgezogen" wird. Der Importeur wird schon nichts dabei legen. Schließlich ist er als Unternehmer darauf bedacht Profit zu machen. Und der wird garantiert anfallen, wenn er so einen Wagen hier anbietet. Wir haben doch durch die EU einen freien, europäischen Binnenmarkt. Wo ist denn da dass Problem, wenn man sich ggf. auch selbst einen Wagen aus dem Ausland holt? Gut, man bekommt bei Finanzierungen nicht die "lächerlich" niedrigen, subventionierten Zinsen, aber das ist ja schon jeweils im Kaufpreis berücksichtigt.

Natürlich werden die Preise auch durch Wechselkurse (Dollar/Euro) bestimmt, was einem dann auch erstmal so einen "Schnapp" ermöglicht.

Gruß herold

• Zitat

Was hat er denn unter'm Strich bezahlt? ;)

Knapp 25000 Euro und damit etwa genauso viel wie wir damals für unseren neuen o2 RS TDI. Dafür hat er aber einen 5er BMW!
    Das gibt mir schon zu denken.
    Dass BMWs im Leasing tw. erstaunlich günstig zu haben sind, weiss ich.
    Kam für uns beide aber nicht in Frage und wurde daher auch nicht einkalkuliert.
    Er war selbst bisher immer "Gegner" von Gebrauchtwagen, aber das Angebot bzw. diese Tatsache hat ihn komplett umgestimmt.
    Ein anderer Freund hat sich einen 530d geleast, da er selbständig ist und konnte bei dem Angebot nicht Nein sagen. Ein Mégane Grandtour wäre teurer gewesen!

Was ich damit sagen will: Gebrauchte sind nicht gleich Gebrauchte. Und bevor man ein neues Auto kauft, sollte man imho zunächst für fast alles offen sein und erst nach und nach den Kreis enger ziehen.

Was den CX-9 angeht, halte ich den Wagen nach wie vor erstens für sehr schön und zweitens für den besten Mazda weit und breit.
    Aber mittlerweile bin zumindest ich, was Autos angeht, deutlich konservativer geworden und zwar in fast jeder Beziehung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!