Mal wieder ein Autothread: Ist der Mazda CX-9 empfehlenswert?

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    ...


    Wenn man jetzt darüber nachdenkt, dass ein "privater" Importeur Fahrzeuge eines ausländischen Herstellers, die ursprünglich für das Ausland gebaut wurden, hier zu solch recht niedrigen Preisen anbieten kann, dann sieht man mal, wie man hier eigentlich von den etablierten Marken "abgezogen" wird. Der Importeur wird schon nichts dabei legen. Schließlich ist er als Unternehmer darauf bedacht Profit zu machen. Und der wird garantiert anfallen, wenn er so einen Wagen hier anbietet. Wir haben doch durch die EU einen freien, europäischen Binnenmarkt....


    Gruß herold


    Beim Mazda CX-9 und dem Honda-Accord handelt es sich um "Importe" durch die Hersteller selbst, die einfach Fahrzeugkontingente für Russland mangels Nachfrage umdisponiert haben. Es sind die Hersteller selbst, die diese Kampfpreise anbieten, beim Honda eben im krassen Gegensatz zu dem regulären Deutschen Listenpreis des ja auch hier erhältlichen Modells. Und wie gesagt, der Subaru Tribeca ist genau die selbe Fahrzeug-Kategorie und der Preis somit ein Anhaltspunkt für den wahrscheinlichen politischen Preis CX-9 im Falle eines regulären EU-Imports.

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  • Nun ja, ich habe auch so meine "Erfahrungen" mit meinem Skoda gemacht. So gut das Preis-/Leistungsverhältnis dem ersten Eindruck nach war, merkt man erst im Laufe der Zeit, woran gespart wurde, um die Preise zu realisieren.
    Skoda und Seat sind nicht umsonst die "B-Marken" von VW! Man muss sich ja den Abstand zur eigenen A-Marke erhalten, damit die Kunden nicht zur konzerneigenen B-Marke abwandern.


    Ich bin da bisher eigentlich auch sehr konservativ gewesen, was Autos angeht. Nur muss man auch mal über den Tellerrand schauen und da kam der Mazda gerade recht in den Focus meines Interesses. ;)


    BTW: Einen "Franzosen" würde ich jedenfalls niemals kaufen. Auf so eine Idee würde ich nie kommen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    BTW: Einen "Franzosen" würde ich jedenfalls niemals kaufen. Auf so eine Idee würde ich nie kommen.


    Gruß herold


    Das widerspricht sich aber schon etwas hiermit:


    Zitat

    Die Technik unterm Blech ist doch vielfach innerhalb eines Konzerns immer die gleiche Soße, die nur teilweise anders abgeschmeckt wird.


    Wir haben mit dem o2 auch so unsere Erfahrungen gemacht.
    Mit dem Fabia aber die genau Gegenteilige.
    Es gibt eben manchmal modellbedingte Probleme und die gibt es bei fast jedem Hersteller.


    Die Frage beim Mazda wäre z.B., welche es bei diesem sind.
    Und die Frage ist immer, wie der Hersteller damit umgeht.
    Und ob Du im Vorfeld eine Chance hast, zu erfahren, welche Probleme das sind.
    Darauf sehe ich die Chance beim CX-9 weniger.


    Aber ich klinke mich aus.
    Ich glaube eh, es geht weniger um eine Diskussion, sondern eher um eine Bestätigungssuche, dass Du den CX-9 kaufen sollst. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Was hat denn der VW-Konzern mit französischen Herstellern zu tun? Habe ich das was verpasst? Das mit der gleichen Soße war hinsichtlich der plattform-/markenübergreifenden Technik innerhalb des VW-Konzerns gemeint. ;)


    Aber du hast Recht. Ich suche schon irgendwie nach einer Bestätigung für eine gute Auswahl bei dem Fahrzeug. Danach hatte ich ja auch im Titel gefragt. ;)
    Scheint also doch was solides zu sein, wie eigentlich fast alle neueren Mazdas mit denen ich bisher schon zu tun hatte.


    Bis hier schonmal vielen Dank!


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Wenn Mazda-Deutschland den Wagen schon nicht selbst importiert, tun dies andere mit Kusshand. Auch für Nischenfahrzeuge gibt es einen Markt in Deutschland.
    Gruß herold


    Dir ist aber klar, daß es bei Importen von außerhalb der EU keinerlei Werksgarantie gibt? Geschweige denn Kulanz in Sicht ist? Maximal irgendeine bessere Gebrauchtwagenversicherung, die im worst case pleite ist....


    Vielleicht noch interessant ist die Versicherung (5003/AAA): Vollkasko Typ 27, Haftpflicht 23.

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Dir ist aber klar, daß es bei Importen von außerhalb der EU keinerlei Werksgarantie gibt? Geschweige denn Kulanz in Sicht ist? Maximal irgendeine bessere Gebrauchtwagenversicherung, die im worst case pleite ist....


    Vielleicht noch interessant ist die Versicherung (5003/AAA): Vollkasko Typ 27, Haftpflicht 23.


    Wenn es den Mazda doch über den offiziellen Importeur in Deutschland gibt, ist das doch schon gut. Das mit der Versicherung ist aber in der Tat ein guter Aspekt.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • hauptproblem beim mazda cx-9 ist die konzeption für den amerikanischen markt. starker motor, hohes gewicht, schwache bremsen. willst du vom motor was haben musst du ordentlich treten, somit hoher verbrauch. dann bist du schnell unterwegs, kommst aber schwer wieder zum stehen, weil die bremsen sehr schwach sein sollen (aussage mazda verkäufer). also ist nur gemütliches cruisen angesagt, dafür wiederrum brauchst du nicht so ne riesen maschine.


    für deutsche verhältnisse nicht fisch nicht fleisch.


    schau doch mal ob du nicht doch mit dem cx-7 klar kommst. den gibts nämlich jetzt auch mit einigermaßen sparsamen diesel. und ist ein offizielles deutsches modell.

  • Ok, die Bremsen sollten natürlich schon standfest sein und mit dem Gewicht des Wagens klar kommen. Sollte das nicht so sein, dann wäre das natürlich ein "no-go"! Stammte denn die Aussage von einem Mazda Verkäufer, der diesen Wagen auch selbst anbietet oder ist das eher die Nummer "Ich mach' den Wagen erstmal schlecht, dann kauft der Kunde vielleicht bei uns einen anderen Wagen!"?
    Diese Probleme mit den Bremsen haben afaik doch meistens amerikanische Autos und weniger Importe, die auch in andere Länder gehen als in die Staaten.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Was hat denn der VW-Konzern mit französischen Herstellern zu tun?


    Ich habe falsch zitiert.
    Sorry.
    Ich wollte eigentlich das hier ins erste Zitat packen:


    Zitat

    So gut das Preis-/Leistungsverhältnis dem ersten Eindruck nach war, merkt man erst im Laufe der Zeit, woran gespart wurde, um die Preise zu realisieren.


    Ich merke gerade, hier geht es gar nicht um den Mazda, den ich die ganze Zeit meinte. Ich wusste gar nicht, dass es über dem CX-7 noch ein SUV gibt. :o
    Meine Aussagen bezogen sich auf den CX-7.


    Bin raus.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ok, die Bremsen sollten natürlich schon standfest sein und mit dem Gewicht des Wagens klar kommen. Sollte das nicht so sein, dann wäre das natürlich ein "no-go"! Stammte denn die Aussage von einem Mazda Verkäufer, der diesen Wagen auch selbst anbietet oder ist das eher die Nummer "Ich mach' den Wagen erstmal schlecht, dann kauft der Kunde vielleicht bei uns einen anderen Wagen!"?
    Diese Probleme mit den Bremsen haben afaik doch meistens amerikanische Autos und weniger Importe, die auch in andere Länder gehen als in die Staaten.


    Gruß herold


    der ist ja auch für die usa gebaut worden und nicht für europa vorgesehen gewesen. die aussage kam von einem mazda händler der auch den cx-9 im laden stehen hatte.

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