Vorab-Testbericht: Huawei E5 - Mobiler UMTS WiFi Hotspot (Nachfolger des E5830)

  • Da wurde mir doch weltexklusiv ein neues Gadget für mein iPad und meine gesamten mobilen Rechner zugespielt: ein Mobiler UMTS WLAN Hotspot - das Huawei E5.


    Mit diesen kleinen Gerätchen kann man mit seinen WLAN-fähigen Gerätschaften wie iPad, MacBook, Notebook, Netbook, iPhone, iPod Touch (sowie natürlich mit allen Mobiltelefonen und anderen Geräten die WiFi fähig sind) überall da online gehen, wo eigentlich kein WLAN verfügbar ist.


    Bei dem Huawei/O2 E5 handelt es sich um den Nachfolger des bereits bekannten - und auch schon von der FAZ besprochenen - Gerätes mit den 5 bunten LEDs - dem E5830 (gibt bzw. gab es hier bei uns in D nie offiziell - lediglich als 3-Importgerät).


    Das besondere an der neuen Variante, die mir exklusiv vorliegt, ist sicherlich das Display. Huawei hat ein kleines Punktmatrix Display in das Gerät gepackt, das sämtliche relevanten Informationen wie eingebuchtes Netz, Akkustand, Anzahl der per WLAN verbundenen Geräte, Netzqualität (2G, 3G, HSDPA etc.) anzeigt.


    Geladen wird das E5 über einen normalen USB Mini Port. Interessant ist, dass es sogar über den USB Port des iPad Camera Connection Kit geladen werden kann. Freilich nur im ausgeschalteten Zustand.


    Neben der Funktion als mobiler WLAN Hotspot ist noch ein Speicherkarten-Slot für MicroSD Karten eingebaut. Hier können alle per WLAN mit dem E5 verbundenen Geräte über eine Art Webserver auf die Daten zugreifen.


    Einstellen kann man sämtliche relevanten Informationen über ein übersichtliches Webinterface, dass standardmässig per 192.168.1.1 über den Browser aufgerufen werden kann. So lassen sich bequem die Daten für den Netzbetreiber, die WLAN Informationen (Verschlüsselung, SSID, Mac-Filter etc.), DHCP-Server und weiteres ändern.


    Ebenfalls vorhanden ist ein Setup-Wizard der bei der Ersteinrichtung behilflich ist.


    Erscheinen wird dieses interessante Gerät voraussichtlich gegen Ende Mai bei dem blauen Netzbetreiber, der sich seit einigen Monaten stetig steigender Beliebtheit erfreut, nicht zuletzt wegen der interessanten und innovativen Tarifgestaltung sowie dem massiven Netzausbau. Der Preis wird sich voraussichtlich bei rund 130 EUR befinden. Gerüchteweise wird es den E5 auch über MyHandy geben (rechnen müsst ihr jetzt selbst). Tja, und da ist es auch schon. Seit heute hat O2 das Gerät im Online-Store zum Preis von 129 EUR (24 x 5 EUR zzgl. 9 EUR über MyHandy). Wann das Gerät tatsächlich lieferbar ist, ist aber m.E. noch nicht bekannt.


    Obwohl es sich um ein Vorseriengerät mit noch nicht finaler Firmware handelt funktioniert das E5 direkt aus der Box im O2 Netz ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen sofort völlig problemlos. Sim-Karte rein, Akku rein, eingeschaltet. Rechner, iPad o.ä. per WLAN verbunden (der initiale WLAN-Schlüssel per WPA2 steht auf einem Aufkleber auf der Rückseite) und es kann losgehen. Eine Eingabe von APN etc. ist nicht nötig!


    Interessant kann so ein "Wireless Modem" auch für Menschen sein, die sich viel im Ausland aufhalten. Damit lässt sich doch z.B. umgehen, dass das von der Telekom gelockte iPhone die teuren Roamingdaten verbrädt. Einfach eine PrePaid Datenkarte in den E5, das Datenroaming am iPhone ausgeschaltet und man kann günstigen Datenempfang per WLAN geniessen.


    Ein weiterer Vorteil ggü. einem eingebauten UMTS Modul ist, dass man das kleine Gerätchen so platzieren kann, dass man guten Empfang bekommt - sitzt man irgendwo mit wackliger UMTS Versorgung packt man den E5 sinnvollerweise in die Nähe vom Fenster und kann sich dann mit dem Notebook oder dem iPad frei im Raum bewegen, ohne Angst zu haben, den Kontakt zum Netz zu verlieren!


    Für mich ersetzt das Gerät sämtliche UMTS-Sticks und 3G Module in meinen Gerätschaften und versorgt ggf. mein MacBook, mein Firmennotebook, mein iPad, meinen Blackberry und mein HTC Desire mit mobilen Daten an jeder Ecke…


    Über die Akkulaufzeit kann ich leider noch keine Aussage machen. Sie dürfte aber sicher im Bereich des Vorgängers liegen (ca. 4-5 Stunden bei UMTS/HSDPA und etwas länger bei GPRS/EDGE).


    Mein Fazit: Hammergerät. Für mich unglaublich nützlich. Heute stand ich in dem Stuttgarter A81-Verkehrschaos und habe von Stuttgart bis Frankfurt insgesamt 5 Stunden mit dem Auto gebraucht. Wenn ich gestanden habe, konnte ich ganz entspannt per E5 und iPad ins Internet. Macht einfach Spaß!


    Den kompletten Testbericht mit Bildern findet ihr auch auf meinem Posterous -> http://plantagoo.posterous.com…-huaweio2-e5-mobiler-umts


    Ich werde die Bilder in den nächsten Tagen hier auch noch direkt reinpacken. Sorry für den aktuellen Umstand.


    Gruß
    plant

  • Kannst du jetzt genaueres zur Akku Leistung sagen?
    Identlich mit dem vorgänger Modell?

  • Das Gerät klingt auch für mich interessant. Aktuell nutze ich mein Nokia E71 als WLAN-Hotspot für einen iPod Touch, allerdings wird das E71 dabei immer relativ warm und es bietet nur WEP-Verschlüsselung, wobei letzteres für den meist relativ kurzen Zeitraum der Nutzung fast egal ist. Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung bei dem Huawei-Gerät aus?

  • Hi!


    Zu der Gerätebezeichnung kann ich nur sagen, dass ich ein Vorseriengerät vorliegen habe - ich habe keine Ahnung, welche technische Bezeichnung das Gerät letztendlich haben wird. Sollte es E5830 beibehalten ist die Verwirrung natürlich vorprogrammiert... :)


    Akkuleistung sollte in etwa gleich der des Vorgängers sein - wie gesagt, ich hatte noch nicht die Möglichkeit/Gelegenheit das auszureizen.


    Das Huawei wird IMHO gar nicht warm. Das E71 habe ich auch im Einsatz über Joiku Spot - das wird wirklich extrem warm. Ob das "gesund" ist, weiss ich nicht... :) Ein ähnliches Verhalten konnte ich beim E5 nicht feststellen.


    Gruß
    plant

  • Hi!


    Deine Kurven haben allerdings nichts mit dem neuen Modell zu tun (ja, ich gebe zu, die Namensgebung von Huawei ist etwas sehr verwirrend).


    Des weiteren würde ich fast vermuten, dass die "Verschiebung" bei O2 einfach damit zu tun hat, dass das Gerät (bzw. die Firmware) schlicht noch nicht fertig ist/war... :)


    Es geht hier ja um ein "neues" Gerät - und da gibt es (noch) keine Kurven und Nachfragen.


    Vielleicht will O2 aber auch nur den Launch parallelschalten zum iPad.


    Gruß
    plant

  • Nur mal als Frage:


    Wlan verbraucht demzufolge weniger Energie als UMTS-Empfang, richtig? Heist: Mein Handyakku hält länger...., richtig?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Re: Vorab-Testbericht: Huawei E5 - Mobiler UMTS WiFi Hotspot (Nachfolger des E5830)


    Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    Geladen wird das E5 über einen normalen USB Mini Port. Interessant ist, dass es sogar über den USB Port des iPad Camera Connection Kit geladen werden kann. Freilich nur im ausgeschalteten Zustand.


    Kann man es auch ohne eingelegten Akku, angeschlossen am Strom betreiben?

  • Re: Re: Vorab-Testbericht: Huawei E5 - Mobiler UMTS WiFi Hotspot (Nachfolger des E583


    Zitat

    Original geschrieben von liquid-shadow
    Kann man es auch ohne eingelegten Akku, angeschlossen am Strom betreiben?


    Interessante Frage. Habe ich noch gar nicht getestet - ich vermute aber fast, dass das nicht geht. M.E. Reicht dazu der Ladestrom von max. 500mA nicht wirklich aus. Aber ich versuche es mal.


    Gruß
    plant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!