fonic-Tagesflat - werden Radiostreams geblockt?

• Re: Re: Re: fonic-Tagesflat - wird Radiostream geblockt?

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Ich hatte neulich bei VF eine 1/4 Std. Session gebucht um was zu testen und auch einen Radiostream aus dem NDR Angebot am Laufen.
    Nach Ablauf der Session kaum natuerlich wieder die VF Startseite um mich zu ermutigen eine neue Session zu buchen,der Radiostream war schon 8 Min. ueber dem urspruenglich gebuchten Zeitfenster.
    Ich habe das denn beendet,wollte das nicht bis zum Abwinken ausreizen.:-)

Nicht, daß noch jemand auf die Idee kommt, für 49 ct tagelang einen Videostream zu gucken ... :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Welches Datenvolumen benötigt solcher Radiostream denn im groben Durchschnitt pro Min. bzw. Stunde?

Kommt auf die Bitrate an mit der gestreamt wird. Daraus kannst du dir dann selber errechnen, was du an Megabyte verbrauchen wirst.

• Man kann da keine passende Antwort geben, weil es eben davon abhängt.

Gewöhnlich sind ja heute 128 kbps/s. Wenn die Rate allerdings variabel ist, dann ändert sich das auch wieder.

• Teste es einfach aus und wenn du die Möglichkeit hast, Streams in externen Playern zu hören, dann kannst du das ja auch selbst steuern. Manche Sender bieten ja verschiedene Qualitätsstufen an.

• Ich bin jetzt kein Rechenprofi ... nach meiner überschlägigen Rechnung würden die monatlichen 5 GB gerade mal für 3 Stunden Radio am Tag reichen.

Vorausgestzt natürlich, man macht daneben nix anderes.

Sehe ich das richtig?

Frankie

• Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Internetradio aus und weiß auch nicht, welche Bitraten bei den Streams gebräuchlich sind, aber rechnet es doch einfach mal exemplarisch z. B. an 128 kbit/s durch:

128 Kilobit * 60 Sekunden * 60 Minuten = 460.800 Kilobit / Stunde
    => 460.800 Kilobit / 1024 = 450 Megabit / Stunde
    => 450 Megabit / 8 = 56,25 Megabyte / Stunde

Käme dann also schon ungefähr hin mit knapp 3,5 Stunden pro Tag (bei 5 GB Datenvolumen pro Monat). ... Daran sieht man dann auch mal wieder, dass Internet per Mobilfunk für solche Anwendungen im Grunde nicht wirklich gedacht/geeignet ist. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!