Handy klingelt teilweise trotz Netz nicht???

• Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem: Wenn ich angerufen werden, klingelt mein Handy nicht (trotz hervorragenden Netzes!). Im nächsten Moment, bekomme ich aber eine SMS, dass man versuchte mich anzurufen. :confused: als wenn mein Handy beim Anruf nicht im Netz, bzw. aus gewesen wäre! Der Anrufer bekommt auch kein Freizeichen, sondern es springt nur irgendwann meine Mailbox an. Ich habe das Gefühl, dass es an der Netzauslastung liegt!!?? Ich habe eine Simyo-Karte, E-Plus-Netz. Manchmal kommt der Anruf dann an gleicher Stelle wieder an. Ich wohne seit kurzem in einem Ballungszentrum in City-Nähe! Bei meiner Vodafone-Karte ist das Problem (mit gleichem Handy) bislang noch nicht aufgetreten. Ich kann nur nicht sicher sagen, dass es am Netz liegt, da es dann bei der Simyo-Karte auch lange wieder nicht auftritt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meinem Handy liegt (Samsung SGH-G 810). Dann müsste doch wenigstens der Anrufer ein Freizeichen bekommen und nur mein Gerät streiken!!!??? Kann es sein, dass das Netz zu ausgelastet ist und kein Platz am entsprechenden Sendemasten für mein Telefonat ist, jedoch dann für die kurze SMS-Benachrichtigung schon? Habt ihr eine andere Erklärung oder kennt das Problem jemand???

Gruß Uwe

Ich weiß, dass ich nichts weiß und deshalb weiß ich mehr als die, die meinen was zu wissen! (Sokrates)

• Danke für den schnellen Tipp! Mein Handy steht auf "Dualmodus". Sollte das nicht reichen??? :confused:

Ich weiß, dass ich nichts weiß und deshalb weiß ich mehr als die, die meinen was zu wissen! (Sokrates)

• Ne, das reicht eben nicht, wie oben ja steht. Auf Seite 110 der Bedienungsanleitung Deines Telefons steht:

Zitat

Netz
    Steuern der Netzwerkmodi und
    Auswahlmethoden
    • Netzmodus: Einstellen auf Betrieb in
    UMTS- oder GSM-Netzen oder beiden
    ("Dualmodus").

Hallenser1 schrieb oben, dass Du das Handy auf "GSM" stellen mögest.

• Beim Dualmodus geht das Handy immer wenn das UMTS Netz verfügbar ist in das UMTS Netz.Erst wenn der Signalpegel des UMTS Netzes unter einen bestimmten Wert geht,wird in das GSM Netz gewechselt.

• Andreas2107, das war jetzt nicht wirklich eine Erklärung auf meine Frage, sondern klang eher etwas trotzig und somit überflüssig!!

Was ist denn eigentlich hierbei das Problem im UMTS-Netz????

Gruß Uwe

• Zitat

Sucht bei Dual-Modus das Handy nicht selbst immer das Netz, was erreichbar ist, bzw. in dem die Verbindung klappt? Was ist denn eigentlich hierbei das Problem im UMTS-Netz????

Gruß Uwe

Die Erklärung vom Dualmodus habe ich dir ja schon geliefert,wo das Problem liegt weiß man wohl nur bei den Netzbetreibern selber. :confused:

• Mit dem Dual-Modus hab ich verstanden, aber ich habe das jetzt mal getestet: Bei Dual-Modus lande ich teilweise auch im GSM-Netz wenn der UMTS-Empfang besser ist. Ich sehe das ja am 3G unter dem Signalausschlag. Wenn ich nur auf UMTS gehe und dann nur auf GSM, habe ich manchmal mehr Ausschlag bei UMTS. Wenn ich dann auf Dual schalte, bucht sich das Handy aber an diesem Ort trotzdem ins GSM-Netz (zumindest keine 3G-Anzeige) ein! Würde heißen, dass UMTS doch nicht immer erste Wahl ist! :confused:

Gruß Uwe

• Re: Handy klingelt teilweise trotz Netz nicht???

Zitat

Original geschrieben von Ublo
    Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem: Wenn ich angerufen werden, klingelt mein Handy nicht (trotz hervorragenden Netzes!).Kann es sein, dass das Netz zu ausgelastet ist und kein Platz am entsprechenden Sendemasten für mein Telefonat ist, jedoch dann für die kurze SMS-Benachrichtigung schon? Habt ihr eine andere Erklärung oder kennt das Problem jemand???

Gruß Uwe

Genauso ist es. Dieses Phänomen tritt bei Netzüberlastung auf. Hatte ich
    früher im O2-Netz. Normalerweise ist es so, das sich das Handy nach einem
    bestimmten Zeitraum immer am Sendemasten anmeldet und schreit hallo ich
    bin noch da. Sollte jetzt kein Platz mehr im Sendemasten sein hast du zwar
    Empfang in deinem Handy laut Anzeige, aber du bist trotzdem nicht eingebucht.
    Habe es mal ganz einfach geschrieben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!