SGH-S100 und Java

  • @TobsTec


    ehrensache


    ich denke ich werde dann auch die wichtigsten midlets (--> keine games) fest auf den server stellen und die url bekannt machen, dann könnt ihr bei mir downloaden


    wird nur einen moment dauern, bis der apache auf dem haupt-webserver läuft, den stellen wir gerade von iis auf apache um. ich habe den apache heute zum testen auf meinen laptop installiert und der hängt nur tagsüber im netz.


    ich bleib dran
    galac

  • galac


    kein problem , ist nicht schwierig, also meine vorgehensweise ist bei den Parametern für JAD/JAR-Manifest einfach folgende:
    1. nimm das Originalfile, copier nun solange die einzelnen Zeilen sodaß die zeilen in rehenfolge dem JAD/Manifest entsprechen was ich geposted habe
    2. die restlichen zeilen löschen
    3. Größe anpassen
    4. downloadpath anpassen ( MIDlet-Jar-URL )
    5. alles abspeichern
    6. fertig


    eigentlich einfach, man muss halt nur wissen welche parameter das S100 will, btw das wissen die bei Samsung auch nicht so genau.


    gruss

  • freunde,


    ich gebs erst mal auf.


    ich bin mir total sicher, dass ich alles richtig gemacht habe und trotzdem verfolgt mich immer dieser "fehler bei der installation"-mist. ich habe echt den mega-hals auf diese samsung heinis. ich finde zwar, dass das telefon ansonsten total rockt, aber dieser java-schrott geht mir echt auf den keks.


    na immerhin, weiss ich jetzt wie man nen apache installiert :rolleyes:


    grüße
    galac
    ps.:


    nochmal die aktuellen settings (vielleicht fällt einem von euch noch was ein)


    jad:
    MIDlet-Name: EmailReader
    MIDlet-Version: 1.0.0
    MIDlet-Vendor: Surerange
    MIDlet-Jar-URL: http:// ... /EmailReader.jar
    MIDlet-Jar-Size: 5925
    MIDlet-1: EmailReader,, com.surerange.mobiled.EMailReader
    jar:
    Manifest-Version: 1.0
    MIDlet-Name: EmailReader
    MIDlet-1: EmailReader,, com.surerange.mobiled.EMailReader
    MIDlet-Version: 1.0.0
    MIDlet-Vendor: Surerange
    Created-By: 1.3.1 (Sun Microsystems Inc.)
    MIDlet-Vendor: Surerange
    MicroEdition-Configuration: CLDC-1.0
    MicroEdition-Profile: MIDP-1.0

  • galac:


    Naja immerhin bekommst Du nen Fehler bei der Installation ;-))
    Das heißt ja indirekt, daß er bei Dir das MIDlet zumindest vom Server lädt... Soweit habs ich noch nicht geschafft :-@


    cu
    TobsTec

  • Entschuldigt meine folgende Frage, aber ich brauch das jetzt nochmal klar beantwortet. Sehe ich das nun richtig, daß es für mich mit einer eplus-Karte vorerst absolut nicht möglich ist, Java-Midlets, wie z.b. Goldminer von midlet.org, auf dem S100 zum Laufen zu bekommen? Auch nicht über irgendwelche anderen Anbieter wie diesem teltarif? Wenn ich das falsch verstanden hab und es doch geht, dann fände ich es nett, wenn ich nochmals die Einstellungen aufgeschrieben bekomme. Hab alles mögliche probiert, was hier in diesem Thread steht und es geht einfach nicht. Womöglich stell ich mich doch zu blöd an *g*.


    Desweiteren noch eine weitere Frage: Ich habe versucht, von wap.t-online.de Games runterzuladen und es kam die Fehlermeldung payment.error: payment.nomsisdn. Das kam sowohl, wenn ich per WAP oder per GRPS reinging. Liegt es daran, daß ich kein D1-Kunde bin?

    Gruß
    Peter


    Nicht weinen, daß vergangen -
    Lachen, daß gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thatsme
    Entschuldigt meine folgende Frage, aber ich brauch das jetzt nochmal klar beantwortet. Sehe ich das nun richtig, daß es für mich mit einer eplus-Karte vorerst absolut nicht möglich ist, Java-Midlets, wie z.b. Goldminer von midlet.org, auf dem S100 zum Laufen zu bekommen? Auch nicht über irgendwelche anderen Anbieter wie diesem teltarif? Wenn ich das falsch verstanden hab und es doch geht, dann fände ich es nett, wenn ich nochmals die Einstellungen aufgeschrieben bekomme. Hab alles mögliche probiert, was hier in diesem Thread steht und es geht einfach nicht. Womöglich stell ich mich doch zu blöd an *g*.


    Desweiteren noch eine weitere Frage: Ich habe versucht, von wap.t-online.de Games runterzuladen und es kam die Fehlermeldung payment.error: payment.nomsisdn. Das kam sowohl, wenn ich per WAP oder per GRPS reinging. Liegt es daran, daß ich kein D1-Kunde bin?


    Ich kann dir im Moment nicht weiterhelfen, da ich meine Epluskarte nicht greifbar habe. Mit O2 und teltarif funktionierts jedoch problemlos. Ich kann Midlets laden. Das diese dann oft trotzdem nicht funktionieren ist dann wieder ne andere Geschichte. Zumindest der Emailviewer (das war mir wichtig) läuft. Auch Mail+++ hab ich hinbekommen. Mail4me allerdings nicht. Da wäre ich für Tips dankbar. Vielleicht gibts ausser Midlet.org und midletcentral.com noch eine andere Seite, wo man sich mail4me runterziehen kann. Es scheinen ja einige Leute dazu in der Lage zu sein.
    Jedenfalls müsste es mit Eplus auch klappen, da man ja die gleichen Einstellungen benutzt wie bei O2 (beim teltarif - Zugang).
    Zum zweiten Punkt: Das liegt daran, daß du kein D1 - Kunde bist.

  • *gg* es geht ----> endlich


    vorab riesendank an Green und dank an Fibrozyt (weil er mir den entscheidenen kick gegeben hat)


    ich fass die sachen hier nochmal zusammen, damit es einfach klarer wird. euch sollte aber bewusst sein, dass die hauptarbeit von so riesen-kollegas *hehe* wie greenfrog geleistet wurde. bedankt euch also bei denen !!!


    1. Problem: Internetverbindung


    alle die kein d1 haben sollten nicht glauben, dass nur weil wap per daten oder gprs funktioniert, dies auch gleichzeitig bedeutet, dass java-downloads funktionieren. dem ist aller wahrscheinlichkeit nicht so.


    ich kann allen nur empfehlen,auf nummer sicher zu gehen und einen zugang über einen lokalen internetprovider einzurichten. die erforderlichen daten bekommt ihr unter http://www.teltarif.de/i/wapconfig.html . in der rechten spalte der tabelle stehen die allgemeinen einstellungen. wichtig hierbei: bei mir funktioniert (aus welchen gründen auch immer) nur die untere ip, nämlich 212.185.045.150. dann müsst ihr für die rufnummer, den login und den pass noch in die lokale übersicht gehen (oben erste zeile der spalte wap über lokale ...)


    dann macht erst mal einen test.
    stellt als favorit midlet.org/wap ein und ladet mal zum test mail4me runter. 2 sec. lang kommt die blöde weltkugel und dann MUSS unten ein typischer downloadbalken (so mit %-Angabe und so) erscheinen. wenn der nicht kommt, stimmt eure internetverbindung nicht -> also nochmal die einstellungen überprüfen bzw. anderen lokalen provider nehmen (ich geh in duisburg z.b. über otelo rein). wenn der download nicht rockt, kann es auch daran liegen, dass ihr den dns-eintrag nicht auf automatisch habt. unter funbox/downloads/dns-einstellung zu finden! kommt der balken könnt ihr abbrechen, da mail4me nicht tut.


    ihr könnt zum test aber auch was funktionierendes nehmen z.b. mail++ auf midletcentral, dort müsst ihr euch aber erst registrieren. ich finde das lohnt sich.



    2. Problem: manifest der midlets und co


    internetverbindung steht, er läd (also mit balken) und midlet tut nicht. das liegt wie grennfrog schon gepostet hat an den einstellungen und der reihenfolge im den jad. und jar-files des midlets.


    diese muss z.b. für sysinfo so aussehen


    jad:


    MIDlet-Name: SysInfo
    MIDlet-Version: 1.1.0
    MIDlet-Vendor: Sun Microsystems
    MIDlet-Jar-URL: SysInfo.jar
    MIDlet-Jar-Size: 13174
    MIDlet-1: SysInfo,, de.trantor.sysinfo.midlet.SysInfoMIDlet


    jar:
    Manifest-Version: 1.0
    MIDlet-Name: SysInfo
    MIDlet-1: SysInfo,, de.trantor.sysinfo.midlet.SysInfoMIDlet
    MIDlet-Version: 1.1.0
    MIDlet-Vendor: Sun Microsystems
    Created-By: 1.3.1 (Sun Microsystems Inc.)
    MicroEdition-Configuration: CLDC-1.0
    MicroEdition-Profile: MIDP-1.0


    ihr könnt euch ja mal über dsl die originalfiles runterziehen, dann seht ihr den unterschied.


    ich weiss nicht, ob samsung bei der java-software zu pingelig war und deshalb nur diese reihenfolge akzetiert bzw. ob diese reihenfolge den
    java-spezifikationen entspricht. wir haben es nun halt zu akzeptieren - ende gelände


    wollt ihr also ein midlet unbedingt haben, bleibt nur eines: die midlets entsprechend ändern und auf eigenen webspace stellen.
    aso, ändert die files nicht mit dem normalen text-editor von ms, nehmt lieber was anderes. ich benutz phase 5 nen html-editor, der stellt die zeilenumbrüche richtig dar.


    zum vorgehen des änderns, macht es so wie greenfog es vorgeschlagen hat, nämlich:


    1. nimm das Originalfile, copier nun solange die einzelnen Zeilen sodaß die zeilen in rehenfolge dem JAD/Manifest entsprechen was ich geposted habe
    2. die restlichen zeilen löschen
    3. Größe anpassen
    4. downloadpath anpassen ( MIDlet-Jar-URL )
    5. alles abspeichern
    6. fertig


    3. Webserver, apache installieren


    --> kommt später, muss jetzt erst mal was erledigen



    --------------------------------------------------------
    4. zum Thema Mail4ME


    hab die jar und jads geändert ---> er sagt mir: ein attribut fehlt (das sagt er zB. auch wenn man in der verzeichnisstruktur
    MIDlet-1: Mail4ME,, de.trantor.mail.demo.j2me.MailMIDlet


    hinter dem ersten komma ein freizeichen macht. Er scheint also noch irgendwas zu erwarten. hab ich mal den iDEN-Tag wieder reingemacht. Dann fehlt im das attribut auch noch.
    in dem fall brauchen wir einen der von java ahnung hat und weiss welches attribut fehlt.

  • Noch ein Hinweis:


    Nachdem selbst nach den guten Ratschlägen von Fibrozyt und galac (vielen Dank) bei mir immer noch nichts lief (weder direkt über eplus noch über teltarif), brachte ein Abgleich der Daten noch folgendes Ergebnis:


    Im Menü Funbox/Downloads/DNS-Einstellung muß der Modus (unbedingt?) auf "automatisch" gestellt werden. Ich hatte erst manuell und da lief nix. Nachdem es dann auf automatisch eingestellt war, ging der Download von den midlets (z. b. Goldminer) ruckzuck, selbst direkt über eplus ohne sich über teltarif einwählen zu müssen.


    So, das mal noch nebenbei angemerkt, falls andere auch immer noch Probleme haben.

    Gruß
    Peter


    Nicht weinen, daß vergangen -
    Lachen, daß gewesen.

  • Das wird wohl die Lösung gewesen sein. Den Menüpunkt DNS - Einstellungen hab ich überhaupt nicht. Du scheinst die neue Software auf deinem S 100 zu haben. Ich denke jetzt läuft dann auch der teltarif Zugang.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Das wird wohl die Lösung gewesen sein. Den Menüpunkt DNS - Einstellungen hab ich überhaupt nicht. Du scheinst die neue Software auf deinem S 100 zu haben. Ich denke jetzt läuft dann auch der teltarif Zugang.


    Wie ist es denn mit der alten Software? Ist die DNS-Einstellung da auf automatisch oder manuell eingestellt. Für einen Punkt müssen sie sich ja entschieden haben. Ich geh doch mal stark von 'automatisch' aus.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!