Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Insbesondere Monti / Draghi stehen in massivem Interessenskonflikt.
    In ihren jetzigen Ämtern müssten sie im Grunde alles tun um die Banken an die Kandarre zu nehmen, ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen und ihre Zockereien endlich abzustellen. Das werden sie aber nach 30 Jahren "Gehirnwäsche" ganz sicher nicht tun....

Du bist aber ein Insider ... :rolleyes:
    Stammtischblödsinn.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• saintsimon:

Zitat

Du bist aber ein Insider ...
    Stammtischblödsinn.

Ach, du bist aber Einer? Und wieso Stammtischblödsinn?

Die Argumente und Indizien sprechen eher für ThomasGR seine Vermutung.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Es ist kein Argument, sondern eine plumpe Verschwörungstheorie, ehemaligen Mitarbeitern einer Firma ewige Verbundenheit und geheimbündnerische Untergebenheit zu unterstellen.

Die Welt wird ja bekanntlich nur vom CIA, Mossad und GS ferngesteuert, alle anderen sind nur willenlose Roboter.

EDIT.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Es ist kein Argument, sondern eine plumpe Verschwörungstheorie, ehemaligen Mitarbeitern einer Firma ewige Verbundenheit und geheimbündnerische Untergebenheit zu unterstellen.

Die Welt wird ja bekanntlich nur vom CIA, Mossad und GS ferngesteuert, alle anderen sind nur willenlose Roboter.

EDIT.

Die Fakten sehen aber leider eine lange Zeit

anders aus.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Du bist aber ein Insider ... :rolleyes:
    Stammtischblödsinn.

Auf das Stammtischniveau versuchst du uns doch runterzuziehen. Ich kenne aus Internats-/Studienzeiten genug Leute aus Familien mit zwei- bis hochdreistelligen Mio.-Vermögen, von denen nun einige wenige in der Tat auch bei Goldman sind.

Und aus deren Erzählungen hat sich der Ausspruch, dass bei Goldman nach Selbsteinschätzung "Gottes Werk" vollbracht wird, bestätigt.

Also, entweder du bringst hier mal sachliche Argumente vor und hörst auf andere Leute zu beleidigen oder hälst dich besser aus der Diskussion raus - ok?! :rolleyes:

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    ...
    Timba69: Du hast recht, leider ist der Point of no return längst überschritten, sodass die Krise gar nicht mehr geordnet gelöst werden kann, sondern wahrscheinlich durch einen "großen Knall" beendet wird.
    ...

Daran glauge ich (noch) nicht.

So ließe sich durch einen kurzfristigen sauberen Schuldenschnitt wie im Falle Argentiniens und zusätzlich eine durch Gesetz verordnete Wertberichtigung aller Dauerschuldverhältnisse (z.B. Reduzierung der Löhne, Mieten, Ratenkredite etc. um beispielhaft 30%) das Niveau Griechenlands im Euroraum den Gegebenheiten anpassen.

Frankie

• saintsimon:

Zitat

Es ist kein Argument, sondern eine plumpe Verschwörungstheorie, ehemaligen Mitarbeitern einer Firma ewige Verbundenheit und geheimbündnerische Untergebenheit zu unterstellen.

Ohohohohohoh. Klar, aber du hast den Durchblick. Beweist du auch mit diesem Posting.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    @ autares:

Du warst doch aber bis jetzt der Meinung, das wir die Ungleichheiten ausgleichen sollten, oder? Und zwar quasi für alle, oder?

Daran erkennt man deine mangelnde Fachkenntnis. Ich habe nie geschrieben, dass "wir" diese Ungleichheiten ausgleichen sollen - du siehst das als aktiven Part, dass Geld von A nach B fliesst. Habe ich nie behauptet. Stattdessen habe ich behauptet, dass sich ohne aktive Einwirkung irgendwann wieder ein Gleichgewicht herstellen muss. Sei es über Target2, sei es über Abwertung, sei es über Währungsreform.

Und versuch nicht, dich da jetzt rausreden zu wollen:

Zitat

Reisen ins Ausland quasi aufgrund des Wechselkurses teurer werden

Damit stellst du eindeutig fest, dass Reisen aufgrund des Wechselkurses teurer wird. Dies kann nur passieren, wenn die neue Währung abwertet. Und genau das hast du vorher abgestritten, dass das passieren wird (wie ich übrigens auch).

Wenn man sich irrt, kann man es ruhig zugeben :rolleyes:

Zitat

Und ICH habe gesagt, das die deutsche Währung nicht den Wert hat, wie sie als DM gehabt hat und haben würde, hätten wir sie noch....und das steht nicht im Gegensatz zu Aussage der Wechselkurse.....

Ja, was denn nun? Wertet die Währung ab ( so wie oben beschrieben) - dann wird Reisen teurer. Oder wertet sie doch auf:

Zitat

Denn auch dieser Herr geht mit keiner einzigen Silbe darauf ein, das bei einem Anzug der D-Mark auch die Wechselkurse sprunghaft ansteigen (so, wie seine Argumentation liegt) und somit Rohstoffe wie Öl, Stahl, Metalle generell, seltene Erden, quasi alles, was in anderen Leitwährungen gehandelt wird, auch deutlich (!) billiger werden.
    .

Zitat

saintsimon:

Ohohohohohoh. Klar, aber du hast den Durchblick. Beweist du auch mit diesem Posting.

Naja, Ihr könnt ihm aber auch nicht das Gegenteil beweisen. Und in diesem Fall gilt immer noch "im Zweifel für den Angeklagten" - und nein, ich bin wahrlich kein GS Fan und habe im Gegensatz zu Euch allen fast täglich mit denen zu tun. Ich kann dienTypen wie alle Banker nicht leiden. Trotzdem gilt hier weiterhin die Unschuldsvermutung.

• autares:

Zitat

Daran erkennt man deine mangelnde Fachkenntnis. Ich habe nie geschrieben, dass "wir" diese Ungleichheiten ausgleichen sollen - du siehst das als aktiven Part, dass Geld von A nach B fliesst. Habe ich nie behauptet. Stattdessen habe ich behauptet, dass sich ohne aktive Einwirkung irgendwann wieder ein Gleichgewicht herstellen muss. Sei es über Target2, sei es über Abwertung, sei es über Währungsreform.

MEINE mangelnde Fachkenntnis? Dann lies mal deine Posting genauer, incl. die Stellen, wo du auf ThomasGr antwortest....

Zitat

Damit stellst du eindeutig fest, dass Reisen aufgrund des Wechselkurses teurer wird. Dies kann nur passieren, wenn die neue Währung abwertet. Und genau das hast du vorher abgestritten, dass das passieren wird (wie ich übrigens auch).

Wenn man sich irrt, kann man es ruhig zugeben

Auch hier: Genau lesen!

Ich sage: Es werden Leute schon merken, das der Euro weich wird, wenn der Wechselkurs ungünstig wird.
    Das er damit auch mit der DM weich werden würde, schreibe ich nicht. Ich schreibe auch nicht, es grundsätzlich so kommen wird. Die Antwort bezog sich darauf, dass das Projekt Europa scheitern wird. So oder so. Frage nur, wie lange es dauert.
    Die Frage ist auch nicht mehr, wann der erste Pleitekandidat austritt, sondern das erste "Zahler-Land", was den offiziellen Irrsinn nicht mehr mitmacht.
    Davor muss die EU "Angst" haben, denn dieses Land kann man nicht mehr fangen, wenn es nicht gefangen werden will. Auch das Märchen vom Pleitegehen ist durch. Kein "Zahler-Land" der EU wird, wenn es Austritt, Pleite gehen. Dieses Land ist nur das Erste in einer Kette.

Dazu passt der Ausspruch vom Modeonkel "Glööckler" bei Lets Dance!:
    "Ihr solltet lieber vor mir Angst haben, das ich mal nicht 9 oder ne 10 gebe, dann seit ihr nämlich alle unten durch, die zwei Punkte vom strengen Lambi habt ihr eh sicher!"
    Wahre Worte!

Zitat

Naja, Ihr könnt ihm aber auch nicht das Gegenteil beweisen. Und in diesem Fall gilt immer noch "im Zweifel für den Angeklagten" - und nein, ich bin wahrlich kein GS Fan und habe im Gegensatz zu Euch allen fast täglich mit denen zu tun. Ich kann dienTypen wie alle Banker nicht leiden. Trotzdem gilt hier weiterhin die Unschuldsvermutung.

Was soll denn das für ein Argument sein? Unschuldsvermutung gilt im Strafrecht, hier geht es um moralische Werte, da brauche ich keine Gegenteile/-pole zu beweisen, da reichen die Fakten. Und die sprechen nunmal dafür, das Bankenpolitik gemacht wird. Nicht Politik für Länder, Völker oder den kleinen Steuerzahler, egal woher er kommt.

Aber das du täglich mit den "GS" Leuten zu tun hast, lässt vermuten, was deine berufliche Tätigkeit angeht; oder liege ich da falsch? :-)
    Kein Wunder, das du die Banker hier verteidigst. Soll so sein. Allerdings ist die Argumentationskette so schwach, das es eher in das aktuelle Bild der Banken passt....

Ich mache keinen Hehl draus, das ich insbesondere Banken und den Neo-Liberalismus für die aktuellen Probleme verantwortlich mache.
    Aber hinter diesen Banken arbeiten halt auch Menschen, und denen kann man natürlich ganz deutlich einen Vorwurf machen.

• Zitat

autares:

MEINE mangelnde Fachkenntnis? Dann lies mal deine Posting genauer, incl. die Stellen, wo du auf ThomasGr antwortest....

Ja, deine mangelnde Fachkenntnis. Denn ausser Stammtischparolen kommt von dir sehr wenig substantielles zum eigentlichen Thema. Und deine mangelnde Fachkenntnis erkenn man nicht nur an dem Wechselkurs-Thema, sondern auch bei dem Einlagenzins, dem wirtschaftlichen Gleichgewicht, usw.

Zitat

Original geschrieben von Timba69 Auch hier: Genau lesen!

Ich sage: Es werden Leute schon merken, das der Euro weich wird, wenn der Wechselkurs ungünstig wird.

Lies dir diesen Satz bitte noch einmal selbst durch. Die Logik dieses Satzes erschliesst sich in keinster Weise. Für einen Reisenden ist es immer von Nachteil, wenn der Euro weich wird - das impliziert einen ungünstigen Wechselkurs. Allerdings hast du auch hier etwas nicht bedacht: Ein Grossteil des Urlaubs verbringt der Deutsche entweder im Inland oder im Euro-Raum. Demnach kann ihm ein schwacher Euro egal sein.

Zitat

Dazu passt der Ausspruch vom Modeonkel "Glööckler" bei Lets Dance!:
    "Ihr solltet lieber vor mir Angst haben, das ich mal nicht 9 oder ne 10 gebe, dann seit ihr nämlich alle unten durch, die zwei Punkte vom strengen Lambi habt ihr eh sicher!"
    Wahre Worte!

Da kann ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen. Ich hätte ziehmlich viele Leute hier in diesem Zusammenhang zitiert, aber den Typen? Aber gut, ich schaue solche Sendungen auch nicht...

Zitat

Aber das du täglich mit den "GS" Leuten zu tun hast, lässt vermuten, was deine berufliche Tätigkeit angeht; oder liege ich da falsch? :-)

Hit me! Was mache ich denn wohl beruflich?

Zitat

Kein Wunder, das du die Banker hier verteidigst.

Sag mal, liest du überhaupt richtig? Ich habe EXTRA gesagt, dass ich Banker nicht leiden kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!