Ich habe nicht gesagt, dass die EU als Vorteil nur die Reisefreiheit bietet, sondern diese das Zusammenwachsen erheblich erleichtert.
Ich denke schon, dass durch den Wegfall von Grenzkontrollen und die gemeinsame Währung die Reisefreiheit noch höher ist, als wenn man nur den Schengen-Raum mit verschiedenen Währungen betrachtet. Durch eine andere Währung hat man ein stärkeres Fremgefühl, schon allein was das Abschätzen von Preisen angeht.
Bsp: Man unterhält sich mit einem Studenten über die Höhe von Studiengebühren. Bei einer anderen Währung bleibt das Gefühl eher abstrakt, bei einer gemeinsamen Währung hat man hingegen sofort ein Gespür für den Wert der Summe.
Auch wenn du über Billigflieger eher abschätzig sprichst, ist das auch ein moderner Aspekt der den austausch fördert. Bequem und schnell in einen anderen Staat in Kombination mit der Währungsunion ohne Geld wechseln zu müssen.
Eine bloße Zollunion verhindert keine Währungspekulationen einzelner Nationalstaaten, da ist ein gemeinsamer Währungsraum doch wesentlich effektiver. Und wenn du nicht willst, dass man sich mit den Zahlen der DM-Nostalgiker befasst, warum erwähnst du die dann?