Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Ich glaube mich erinnern zu können, das bei Euroeinführung Italien gern den 1 Euro schein gehabt hätte... als analogum zum 1000 Lireschein.

• Je kleiner der nennwert eines scheines, desto häufiger wird er benutzt und dementsprechend eklig sieht er dann aus und fühlt sich an. Schaut Euch 'mal 1-dollar-scheine an. "Igitt" kann ich da nur sagen.

Umgekehrt wird imho ein schuh d'raus: fünf- und zehn-teuro-münzen wären 'was -- lohnt aber nicht, über sowas nachzudenken, egal ob scheine oder münzen, weil ... siehe signatur

Apropos signatur: die darin angesprochene wette biete ich übrigens seit gut drei jahren jedem teuro-befürworter/-gläubigen/-durchhalteparolenleierer an. Das war in all den jahren inzwischen eine stattliche zahl von leuten, denen ich dieses angebot gemacht habe. Aber meint Ihr, daß auch nur ein einziger ihn so sehr befürworten bzw. so fest an ihn glauben würde, daß er die wette angenommen hätte ? Nüll - keiner - totale fehlanzeige. Bezeichnend, nicht ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Und was sagt ihr zur Abschaffung der kleinen Münzen?

Das halte ich persönlich für absoluten Blödsinn. :mad:

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Ich find es gut wenn die ganz kleinen Münzen also 1 und 2 Cent abgeschafft werden würden, die sind doch eh nur Ballast im Geldbeutel und landen bei mir zumindest in einem Maßkrug und wenn der voll ist gehts zur Bank.
    1 oder 2€ Scheine wären aber meiner Meinung nach nix.

• Ja...aber gebraucht werden sie auch nicht - siehe z.B. Finnland.
    Aber bitte keine 1€ Scheine :eek: Kauft mal in den USA was für `nen Dollar und habt nur nen großen Schein dabei - es kommt meistens alles in 1$-Scheinen zurück und das Portemonnaie platzt aus allen Nähten. Und ja: Ekelig abgegriffen sind sie meistens auch noch.

• Meiner Meinung nach wird die ganze "Eurokrise" viel zu hochgeputscht. Der Wert des Euros ist weiterhin hoch und bleibt stabil, jetzt von irgendwelchen krisen, Inflationen etc zu sprechen ist absurd

• 1&2€ Scheine hätten am Anfang noch einen Sinn für Menschen in Ländern die den Wert des Euros nicht gewohnt waren und somit unterschätzt haben. Das kommt 10 Jahre zu spät. Und was Geschichte mit dem Cent betrifft...wird an Tankstellen dann per Gesetz auf bzw. abgerundet?

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Genau hier zeigt sich doch die Problematik: ab sofort dürfte es dann quasi nur durch 0.05 teilbare Preise geben. Und da dies quasi einem Eingriff in die Preise darstellen würde, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass dies umgesetzt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!