Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Nein, das ist keineswegs egal und auch nicht genau das gleiche. Wer schon dreimal zuviel hat und dann weiter Gier zu Lasten anderer (obendrein Schwächerer!) zeigt steht auf einer anderen Stufe als derjenige, der wenig hat und aus einer gewissen Notwendigkeit heraus Schnapper sucht. Du kannst auch nicht sagen "wer einem anderen ins Gesicht haut ist immer gleich schlecht, egal ob er eine Schlägerei anzettelt oder aus Notwehr handelt".

Das unterstellt ja, als wären alle, die bei Lidl, kik, Schlecker und Co. einkaufen, dazu gezwungen. Verkennt aber leider vollkommen die Realität. Wenn ich so beobachte in der Innenstadt, wer in diese Läden geht, wenn ich sehe, welche meiner Kunden Abbuchungen dieser Firmen vom Konto haben, dann ist die große Mehrheit nur aus einem Grund da: Gier nach Schnappern. Und das gerade eben NICHT aus der Notwendigkeit heraus. Wenn nur die, die dort hingehen müssen, weil sie sich teureres nicht leisten können, dort hingehen, könnten diese Firmen alle nicht existieren.

Zitat

So geizig, wie du es unterstellst, ist die große Masse der Menschen durchaus nicht.

Doch, genau das ist sie. In etwa im gleichen Verhältnis wie "die Manager" pauschal gierig sind.

Zitat

Haben die "Kunden" der Bundesregierung sich aber gewünscht, dass Steuersenkungen vorsprochen werden, die - für jeden sichtbar - nie finanzierbar waren?

Ich sag das mal so: jeder, der eine Steuersenkungspartei direkt gewählt hat, der wollte wohl auch, dass das versprochen würde. Und wer nicht die Steuersenkungspartei gewählt hat, sondern die CDU, der hat es zumindest billigend in Kauf genommen. Ist ja nicht so, als wäre der Bürger darüber vor der Wahl getäuscht worden. Insofern kann ich den Wähler auch nicht pauschal aus der Verantwortung entlassen. Wahlbetrug sehe ich hier ausnahmsweise mal nicht.

Zitat

Eigenes Handeln zu reflektieren ist gut und schön, aber das machen die meisten Bürger schon zwangsläufig, während auf den Ebenen, wo die großen Räder gedreht werden, nicht wirklich Veränderungen stattfinden.

Die meisten Bürger reflektieren zwangsläufig ihr Handeln? Woran machst Du das denn fest? Dem widerspreche ich ganz entschieden. Sonst gäbe es Schlecker doch z.B. längst nicht mehr. Der Bürhger reflektiert viel zu wenig und befindet sich viel zu oft in einer passiven Stellung. Ich erwarte es von jedem einzelnen, dass er sich n Kopf macht genauso wie ich es von jedem in der Politik und Wirtschaft erwarte, sicher dort mit besonderer Verantwortung. Aber ich spreche niemanden von der eigenen Verantwortung frei, nur weil andere Leute versagen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Das unterstellt ja, als wären alle, die bei Lidl, kik, Schlecker und Co. einkaufen, dazu gezwungen.

Warum man wo einkauft unterliegt natürlich immer mehreren Aspekten. Welcher Laden ist gerade in der Nähe, wer hat das gewünschte Warenangebot, was ist man bereit für die gewünschte Ware zu zahlen - aber natürlich führen sinkende Reallöhne sowie der Trend zu befristeten und prekären Arbeitsverhältnissen verstärkt dazu, dass manche Kunden auch aus rein finanziellen Gründen preiswerte Anbieter brauchen.
    Wenn auch Besserverdienende nicht ausschließlich bei Modelabeln und Feinkostläden kaufen, sondern sich auch in einfachen Discountern herumtreiben beweist das nur, dass sie ihre Wahlmöglichkeiten nutzen. Andere Menschen haben nicht die Wahl und die kaufen bei Billiganbietern weil es keine Alternative für sie gibt.

Zitat

Doch, genau das ist sie. In etwa im gleichen Verhältnis wie "die Manager" pauschal gierig sind.

Aber nochmal: die Folgen sind unterschiedlich stark und deswegen macht es sehr wohl einen Unterschied ob ein kleiner Fisch oder ein großer Hai irgendeine Verhaltensweise zeigen.

Zitat

Ich sag das mal so: jeder, der eine Steuersenkungspartei direkt gewählt hat, der wollte wohl auch, dass das versprochen würde. Und wer nicht die Steuersenkungspartei gewählt hat, sondern die CDU, der hat es zumindest billigend in Kauf genommen. Ist ja nicht so, als wäre der Bürger darüber vor der Wahl getäuscht worden. Insofern kann ich den Wähler auch nicht pauschal aus der Verantwortung entlassen. Wahlbetrug sehe ich hier ausnahmsweise mal nicht.

Nö, ich auch nicht. Der Trend zu unsäglicher Politik und das Versagen der Eliten sind schon länger im Gange. Dass es mit der aktuellen Regierung besonders peinlich läuft ist nur eine Randnotiz, denn auch bei einem besseren Start wären die großen Probleme der Welt dieselben.

Zitat

Die meisten Bürger reflektieren zwangsläufig ihr Handeln? Woran machst Du das denn fest? Dem widerspreche ich ganz entschieden. Sonst gäbe es Schlecker doch z.B. längst nicht mehr. Der Bürhger reflektiert viel zu wenig und befindet sich viel zu oft in einer passiven Stellung. Ich erwarte es von jedem einzelnen, dass er sich n Kopf macht genauso wie ich es von jedem in der Politik und Wirtschaft erwarte, sicher dort mit besonderer Verantwortung. Aber ich spreche niemanden von der eigenen Verantwortung frei, nur weil andere Leute versagen.

Klar haftet jeder für sein Verhalten. Dieses Verhalten kann man aber nicht immer gleich bewerten weil die persönlichen Lebensumstände nicht dieselben sind. Einen Schnapper machen zu wollen, auch wenn das irgendwem Nachteile bringt, kann ich immer noch ein wenig leichter akzeptieren wenn der Verursacher wenig Handlungsspielraum und kaum Alternativen hat.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    aber natürlich führen sinkende Reallöhne sowie der Trend zu befristeten und prekären Arbeitsverhältnissen verstärkt dazu, dass manche Kunden auch aus rein finanziellen Gründen preiswerte Anbieter brauchen.

Manche. Und denen mache ich auch keinen Vorwurf. Aber es gibt eben nicht nur die. Und diese sind die Minderheit der Kundschaft der entsprechenden Läden.

Zitat

Aber nochmal: die Folgen sind unterschiedlich stark und deswegen macht es sehr wohl einen Unterschied ob ein kleiner Fisch oder ein großer Hai irgendeine Verhaltensweise zeigen.

In den Auswirkungen macht es einen Unterschied, ja. Aber das macht das Handeln des einen nicht besser, nur weil es beim anderen größere Auswirkungen hat.

Zitat

Einen Schnapper machen zu wollen, auch wenn das irgendwem Nachteile bringt, kann ich immer noch ein wenig leichter akzeptieren wenn der Verursacher wenig Handlungsspielraum und kaum Alternativen hat.

Ja. Aber Du tust immer wieder so, als wären die "Schnapper" in der Mehrzahl solche, die drauf angewiesen sind. Und gerade das streite ich ab. Die Mehrzahl der Schnapper ist genauso gierig, wie "die da oben".

autares: ach, jetzt komm doch nicht wieder mit Fakten. Das verwirrt nur. Und außerdem, Ökonomen, was wissen die denn schon? :D;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

autares: ach, jetzt komm doch nicht wieder mit Fakten. Das verwirrt nur. Und außerdem, Ökonomen, was wissen die denn schon? :D;)

Ich verspreche mir ja auch nicht viel davon, bin aber eben Optimist :rolleyes:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!