Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Nä, DIESES Europa möchte ICH nicht! Dieses Europa habe ich NICHT gewählt! DIESES Europa ist NICHT demokratisch. :mad: :flop:

2000 Menschen heute in Karlsruhe gegen den ESM demonstriert und in den "Mainstream-Medien" war kein Wort zu finden bis heute Abend...... :mad:

Und dann Montis Äußerung mit dem "VIRUS" heute! FURCHTBAR und sie erinnert (da hat mein Voredner Recht) an ganz dunkle Zeiten!!!!!!!! Italien will nur die Eurobonds. Sonst nichts..... Nur damit sie nicht sparen müssen. AberWIR müssen :flop:

• Ein "Nein" zum ESM wäre teuer für Deutschland? (Bericht in Welt Online) Ein "Ja" ist es auf jeden Fall. Dann drohen in einem bindenden Vertrag der niemals kündbar ist unübersehbare Finanzfolgen, der ESM ist eine Organisation deren Mitglieder Immunität haben, niemand wird sie je zur Verantwortung ziehen können, der ESM ist ein sehr hohes Risiko.

Wenn ESM Mitglieder ausfallen (und das wird wohl passieren) dann muß deren Beitrag von den anderen übernommen werden! Das könnten unvorhersehbare Summen werden! :eek:

Vor dem Euro haben uns die Politiker VERSPROCHEN dass niemals ein Bürger aus einem Euro-Mitgliedsstaat mit seinen Steuern für die Schulden eines anderen Mitgliedsstaates aufkommen muß. NIEMALS! Was ist dieses Politikergeschwätz heute wert? :mad: :flop:

Ich hoffe dass die Richter am Bundesverfassungsgericht den Schneid haben den ESM als verfassungsfeindlich, ja ich schreibe extra "feindlich", nicht "widrig" zu verurteilen. Aber nach all dem was ich bisher an Prognosen und Vorhersagen gehört habe kann ich da nicht mehr dran glauben. :(

Ich hoffe, einige Leute hier haben den Text des "ESM-Vertrages" gelesen........

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr

Zum einen: Wenn der Staat so pleite ist, dass er Gold konfiszieren/verbieten müsste, dann müsste er ja erstmal ein System von Kontrolleuren / Spitzeln / Einsammlern etablieren, was den Strukturen der Stasi oder SS entspräche, d.h. ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung müsste da mitmachen. Diese Leute müssten auch noch bezahlt werden - aber wie?
    Dann muss außerdem die Unverletzlichkeit der Wohnung (GG §13) aufgehoben werden. Auch eher unrealistisch. Wird der Schäuble dann mit einem Sturmgewehr in der Hand in alle Wohnungen einrollen und schreien "GOLD HER!" ?

Außerdem müsste das Grundgesetz ausgeschaltet / geändert werden. Würden das Politiker machen, die ggf. selbst Gold halten? Dann gäbe es erstmal Verfassungsklagen.

Das ist wirklich reichlich naiv. Der Staat kann auch Gold verbieten, bevor er zahlungsunfähig ist. Und warum müsste man eine Struktur von Stasi oder SS einführen? Soweit ich weiß sind zur Zeit auch einige Sachen verboten in Deutschland, ohne dass es einer Stasi bedarf. Aber selbst wenn es zur einer Hyperinflation, einer Zahlungsunfähigkeit oder einer Währungsreform kommen sollte, hat es in diesen Fällen in der Vergangenheit nie dazu geführt, dass der Staat handlungsunfähig geworden wäre.

Das mit Art. 13 GG hast du auch falsch verstanden. Die Unverletzlichkeit der Wohnung gilt natürlich nicht absolut, sondern hat Schranken, sogar einige. Auch heute gibt es angeordnete Hausdurchsuchungen oder Betretungen bei Gefahr im Verzug. Dazu braucht es keinen Schäuble.

Und warum müsste das GG geändert werden? Soweit ich weiß wird das Handeln mit Gold an keiner Stelle grundgesetzlich garantiert. Falls du auf Art. 13 GG anspielst, auch dieses Recht kann eingeschränkt werden, wie schon der Wortlaut zeigt.

Aber es bringt auch gar nichts, darüber zu diskutieren. Wenn es dich beruhigt, kauf ruhig Gold. Dann hat es seinen Zweck ja auch schon erfüllt und die Verkäufer freut es.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das ist wirklich reichlich naiv. Der Staat kann auch Gold verbieten, bevor er zahlungsunfähig ist.

Ja, in Deutschland. Das Zeugs liegt dann halt im Schliessfach einer Bank in den USA, Schweiz, Norwegen. Geht nicht? Zur Not gründet man dort eine günstige Gesellschaft, zack - dann mietet diese eben das Schliessfach.

http://www.wiwo.de/finanzen/ge…d-goldsteuer/6373342.html

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Klar, oder man versteckt es unterm Baum im nächsten Park.

Der Punkt ist doch, dass Gold als Zahlungsmittel nach einem Verbot wegfällt. Wenn du etwas Krisensicheres haben möchtest, kauf doch Zigarettenstangen, die werden auch immer teurer. :D

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Vor dem Euro haben uns die Politiker VERSPROCHEN dass niemals ein Bürger aus einem Euro-Mitgliedsstaat mit seinen Steuern für die Schulden eines anderen Mitgliedsstaates aufkommen muß. NIEMALS! Was ist dieses Politikergeschwätz heute wert? :mad: :flop:

Ist das Naivität oder hast du bisher auf einem anderen Planeten ohne Politiker gelebt?
    Wann haben Politiker denn schonmal Versprechen eingehalten die den Bürger (merklich) Geld in die Tasche bringen?

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Ich hoffe dass die Richter am Bundesverfassungsgericht den Schneid haben den ESM als verfassungsfeindlich, ja ich schreibe extra "feindlich", nicht "widrig" zu verurteilen. Aber nach all dem was ich bisher an Prognosen und Vorhersagen gehört habe kann ich da nicht mehr dran glauben. :(

Ich hoffe, einige Leute hier haben den Text des "ESM-Vertrages" gelesen........

Als ob ein einzelnes Land so viel zu sagen hätte ;)
    Davon abgesehen kommt dann die leicht angepasste ESM-Reloaded Edition und gut ist. Ist wie mit dem Nichtraucherschutzgesetz. Wird solange daran gebastelt bis es passt oder die Richter keinen Bock mehr haben sich damit zu befassen. ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Scheinbar muß man wirklich naiv sein um zu glauben dass Politiker die Wahrheit sagen. Nur in dieser Frage lassen sie uns wissentlich - ich gehe davon aus dass die Politiker wußten dass der Euro nicht funktionieren kann - ins Verderben rennen.

Auf die Experten wie Prof. Wilhelm Hankel und Prof. Schachtschneider und viele andere die gewarnt haben dass ein solcher Währungsraum sehr problematisch ist hat man nicht reagiert, das BverfG hat den Euro damals durchgewunken und die Klage von Hankel abgewunken.......

Hmmmmm, ein Planet ohne Politiker - wäre doch mal ne Alternative :D (man muß ja seinen Humor behalten sonst geht man kaputt)

• Zitat

Klar, oder man versteckt es unterm Baum im nächsten Park.

Der Punkt ist doch, dass Gold als Zahlungsmittel nach einem Verbot wegfällt. Wenn du etwas Krisensicheres haben möchtest, kauf doch Zigarettenstangen, die werden auch immer teurer. :D

Wenn Du Gold im Ausland hast, dann kannst Du es dort verkaufen und mit harter Währung in die Heimat zurück gehen. Abgesehen davon sollte man das Gold für Käufe NACH der "Krise" nutzen, wenn alles am Boden liegt hat man damit einen Vorteil. Während einer Krise wird man es kaum brauchen. Um während der Krise Geld in Werte zu stecken kann ich Raviolidosen kaufen, oder Zigaretten :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Hier mal wieder was aus den "Mainstreammedien". Stimmt natürlich alles nicht. :D

http://www.spiegel.de/wirtscha…danlage-ist-a-852928.html

Lies dir die Kommentare zu dem Artikel durch. Da kommt der Heynen nicht gut weg; was will man auch von einem Schreiberling erwarten, der Journalismus und Politik studiert hat?

Fundiertes Investmentwissen? Wohl kaum ;)

Gold ist Geld, seit 3000 Jahren.
    Dein Vorhaben - hier über die Sinnhaftigkeit von Gold zu diskutieren - ist ungefähr so sinnvoll, wie darüber zu diskutieren ob Wasser Durst löscht *prust*.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!