Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr

Gold ist Geld, seit 3000 Jahren.
    Dein Vorhaben - hier über die Sinnhaftigkeit von Gold zu diskutieren - ist ungefähr so sinnvoll, wie darüber zu diskutieren ob Wasser Durst löscht *prust*.

Gold ist kein Geld, sonder ein Edelmetall. Und das schon immer. Ob es etwas Wert ist hängt nur davon ab, ob es Menschen gibt, die ein Interesse daran haben. Dies ist zur Zeit der Fall, da viele Menschen nicht wissen, was die Zukunft bringt und dubiose Internetseiten Gold zum vermeintlich sicheren Hafen erklären. Außerdem gibt es eine gewisse Nachfrage aus dem arabischen Raum, wo Gold in erster Linie zu Schmuck verarbeitet wird. Der Goldpreis wird aber wieder sinken, sobald sich die Wirtschaftslage wieder beruhigt hat (das ist nachweislich immer der Fall gewesen) und die Nachfrage aus Dubai und Co wird natürlich auch wegfallen, wenn der dortige Wirtschaftsboom einbricht (auch schon der Fall gewesen).
    Das ganze betrifft aber nur den Wert von Gold als Geldanlage. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, allerdings muss man sich eben bewusst sein, dass eine Investition in Gold eben ein spekulatives Geschäft ist. Es gab auch schon Zeiten, wo man mit den Verkauf von Gold große Verluste gemacht hätte.

Etwas völlig anderes ist es, sich mit Gold irgendeinen Vorteil nach einem Wirtschaftseinbruch oder einer Währungsreform, etc. zu erhoffen. Das nimmt bei dir ja schon esoterische Züge an. Jeder historische Vergleich seit der Neuzeit kommt nämlich zu dem Ergebnis kommt, dass Gold auch nicht nützlicher war als andere Wertgegenstände, die man gegen irgendetwas tauschen konnte. Und wenn Hunger herrscht überleben auch nicht die Leute mit dem Gold, sondern die mit den Waffen oder dem getrockneten Schinken im Keller. :D Aber vielleicht hast du ja Glück und findest in dem Chaos, das du offenbar erwartest, einen dummen Bauern, der dir für dein Gold-Nugget einen Sack Kartoffeln gibt.

• Zumindest ist es schon immer sicherer gewesen als irgendeine Währung ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Tatsächlich? Wer im Februar Gold gekauft hätte und letzten Monat wieder verkauft, hätte über 10% Verlust gemacht. Soweit ich weiß war die Inflation im gleichen Zeitraum geringer. ;)

• Erzähl das mal denen die ganze Kisten mit Millionen von Reichsmark auf dem Dachboden gefunden haben ;) Wär das damals in Gold gelagert hätten die ausgesorgt. Jetzt haben sie buntes Klopapier.

Zwischen Februar und jetzt hat sich Währungstechnisch nichts geändert. Sollte es aber soweit kommen dass das Konstrukt kracht könnte jeder mit Papiergeld(werten) ein Problem bekommen. Und glaub mir, der Staat wird nen Teufel tun und uns davor warnen. Wieso sollte er denn auch? Sollst ja auch schuften gehen ;)
    Ich denke bei solchen Dingen eher langfristig. Allerdings hast du recht wenn du sagst das Gold auch nutzlos sein kann.

BTW: Wusstet ihr das die Deutsche Bank letztes Jahr ihren griechischen Mitarbeitern nahegelegt hat im Urlaub in der Heimat den reichen Griechen zu raten bei ihnen ein Konto zu eröffnen?

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob

Aber vielleicht hast du ja Glück und findest in dem Chaos, das du offenbar erwartest, einen dummen Bauern, der dir für dein Gold-Nugget einen Sack Kartoffeln gibt.

Ich glaube Du verwechselst Währungskrise mit dem 3 Weltkrieg. Gold ist dazu da, um sich dann im Ausland harte Währung zu ertauschen und z.B. eine Wohnung zu kaufen, während der Grossteil eben kein Geld mehr hat.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Tatsächlich? Wer im Februar Gold gekauft hätte und letzten Monat wieder verkauft, hätte über 10% Verlust gemacht. Soweit ich weiß war die Inflation im gleichen Zeitraum geringer. ;)

Gold ist auch was für den langfriestigen Investor. Jetzt kaufen und im nächsten Monat wieder "abstoßen" ist da nicht...... ;)

Und Zigarettenstangen könnten als Tauschmittel dienen sollte es zu einer "Tauschwirtschaft" kommen. Die Zigaretten dürften verpackt auch recht lange haltbar sein (werden ja nicht "schlecht", nurdie Qualität könnte mit der Zeit leiden......

Was nur wichtig wäre ist die Frage wieviel Gold die Bundesbank IM EIGENEN ZUGRIFF wirklich noch hat. Das ist interessant für die "Deckung" einer evtl. neuen Deutschen Mark.....

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ich glaube Du verwechselst Währungskrise mit dem 3 Weltkrieg. Gold ist dazu da, um sich dann im Ausland harte Währung zu ertauschen und z.B. eine Wohnung zu kaufen, während der Grossteil eben kein Geld mehr hat.

Ist nur ein bisschen dumm, wenn die eigene Währung DIE Hartwährung ist, was? ;)

• Hoffentlich :)

Vielleicht sollte man ein Waldgrundstück erwerben? Oder einen Acker. Vielleicht gibt es EU Beihilfen um ihn brach liegen zu lassen :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Hoffentlich?

Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben: sollte die neue D-Mark eine Hartwährung werden, ist Gold c.p. erstmal weniger wert. Deswegen wundert es mich auch, wenn du hier immer was von Gold in USD redest. Interessiert mich überhaupt nicht, denn für mich zählt nur Gold in Euro.

Immobilien sind etwas ganz anderes und haben nichts mit Gold zu tun.

• Was ich mich frage: wenn man jetzt zig tausende Euros in Gold investiert, nach der erwarteten Krise das Gold in "Hartwährungen" umtauscht um sich dann eine Wohnung zu kaufen, warum kauft man dann die Wohnung nicht direkt? :confused:

Wenn das Geld nicht reichen sollte: Schulden machen ist so billig wie nie und die von euch erwartete Inflation ist dann doch auf eurer Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!