HTC Smart - kleiner Testbericht

  • Ich habe heute das HTC Smart gekauft und wollte euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten.


    1. Lieferumfang


    Das HTC Sense kommt in der inzwischen für HTC typischen Box. Darin befindet sich das Gerät selbst (mit eingelegten Akku), ein USB-Kabel, ein Ladegerät und den Kopfhörern. Eine Speicherkarte gehört nicht zum Lieferumfang.


    2. Verarbeitung


    Das HTC Smart wirkt wie aus einem Guss und ist hervorragend verarbeitet, so, wie man es von HTC auch gewöhnt ist. Es sieht sehr hochwertig aus und die verwendeten Materialien fassen sich gut an. Das Gerät wirkt keinesfalls billig, oder gar wie ein Plastebomber. Die Rückseite ist aus einem ähnlich gummierten Material wie die des Desire und damit zum Glück nicht so anfällig für Fingerabdrücke. Insgesamt kann ich sagen, dass es sich vom Anfassgefühl nicht vom Desire unterscheidet. Trotz der nicht gerade hohen Auflösung wirkt das Display scharf und hell und ist gut abzulesen (auch bei Tageslicht). Mit nur 108g ist das 104x55x12,8 kleine Gerät angenehm leicht.


    3. Ausstattung


    Das Smart ist nicht sonderlich gut ausgestattet - wenn man Boliden wie das HD2 oder das Desire oder aber auch das iPhone als Vergleich heranzieht. Es verfügt über ein 2,8 Zoll großes resistives Display (der kein Mustitouch unterstützt) mit einer Auflösung von 320x240 mit nur 65.000 Farben. Das HTC Smart verfügt über HSDPA und funkt in allen vier Netzen. WLAN oder GPS sucht man vergebens, die 3,2 MP Kamera mit Fotolicht macht durchschnittliche Bilder. Ausgestattet ist das Smart noch mit einem Radio. Der 300MHz Prozessor lässt das Smart relativ ruckelfrei und flüssig arbeiten, an Geschwindigkeiten der großen Brüder ist aber natürlich nicht zu denken. Das HTC Smart kann über microSD Karten bis auf 16 GB erweitert werden, der Gerätespeicher liegt bei mageren freien 217 MB.
    Unter dem Touchscreen gibt es noch vier beleuchtete Hardwaretasten (Auflegen, Annehmen, Zurück und Optionen) sowie einen seitlichen Lautstärkeregler.


    Einen Neigungssensor gibt es beim HTC Smart leider auch nicht. Durch einen Tastendruck kann aber auch beim Schreiben von Nachrichten in den Quermodus umgeschaltet werden.



    4. Betriebsystem


    HTC liefert das Smart mit dem hier noch relativ unbekannten BrewMP-System aus und legt seine schon bekannte Sense-Oberfläche darüber. Diese entspricht am ehesten der des HD2, beim Desire ist sie aufgrund der Android-Einbindung doch etwas anders.


    Das Betriebssystem lässt nur wenige Erweiterungen zu, JAVA gibt es und so werden wohl auch diese Programme darauf laufen. Einen App-Store gibt es nicht und auch Programme zur Erweiterung finden sich nirgends. Ansonsten gibt es vier verschieden Szenen (Arbeit, Spass etc.) die verschiedene Anwendungen auf den Startseiten vorgegeben haben. Jede dieser Szenen ist individuell anpassbar. Das Menü verfügt über drei Ebenen, auf denen sich die üblichen Eintsellungen und einige Programme sowie Speile finden. Das Gerät kann direkt mit Facebook und Twitter verbunden werden und ermöglicht auch eine Verknüpfung der Kontakte mit dem Mailprogramm und dem Telefonbuch.


    Der Touchscreen lässt sich recht gut bedienen, allerdings hätte ich mir hier einen kapazitiven gewünscht. Gelegentlich muss man schon etwas stärker drücken, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.


    5. Lautsprecher und Sprachqualität


    Beim Telefonieren verrichte das Smart gute Dienste. Man versteht den Gesprächspartner klar und gut und auch von der Gegenseite gibt es keine Beschwerden. Der Freisprechmodus und auch die lauteste Klingeltoneinstellung lässt den Lautsprecher aber unangenehm scheppern. Das ist ähnlich wie beim Desire und nicht sehr angenehm.



    6. Fazit


    Das HTC Smart ist für Menschen gedacht, die ein schickes, kleines Smartphone mit einer engen Anbindung an soziale Netzwerke haben wollen. Es ist leider nicht erweiterbar und damit nichts für Menschen, die neue Anwendungen hinzufügen wollen. Dafür ist es aber sehr gut verarbeitet und wirkt auch durch die Sense-Oberfläche sehr schick. Es ist leicht bedienbar und leidlich personalisierbar. Es gibt z.B. nur drei Profile (Normal, Lautlos und Vibrieren), dafür lassen sich aber viele andere Dinge ändern.


    Für 241 Euro kann man das HTC Smart derzeit nur bei O2 kaufen. Das ausgelieferte Gerät verfügt aber über kein erkennbares Branding.

  • htc sync


    hast du schon versucht das Handy mit dem PC zu verbinden?
    bei mir klappt es leider überhaupt nicht..


    habe den HTC Sync for Brew von der Homepage runtergeladen. Ist installiert nur leider ist das auch alles.
    Programm öffnet sich aber lässt sich nichts einstellen.
    Wenn handy angeschlossen, bekomme nur "HTC Sync " wäre nicht am PC installiert meldung am handy


    Wollte einige Fotos aufs Handy laden und Kontakte bearbeiten.
    Hat jemand schon Erfahrung hiermit und kann helfen??

  • Interessanter Bericht ;)


    Wollte mich auch erst für das Smart entscheiden was aber aufgrund eines guten Angebots für ein anderes Gerät wieder verworfen wurde.


    Kleiner Nachtrag: Es ist leider nicht ganz richtig das dieses Gerät nicht erweiterbar ist. Es wird derzeit ein Appstore aufgebaut mit über 18000 Apps die speziell für das Smart entwickelt wurden. Somit ist es auch erweiterbar!


    In der letzten oder vorletzten Connect stand sogar das es recht viele Endgeräte im Amerikanischen Raum gibt die dieses Betriebssystem drauf haben. Und auch der Store für die Apps scheint recht gut zu sein wenn auch nicht soooo prall gefüllt wie bei Apple oder Android.

    Sind wir nicht alle ein wenig verstrahlt:-)

  • Re: htc sync


    Zitat

    Wollte einige Fotos aufs Handy laden und Kontakte bearbeiten.
    Hat jemand schon Erfahrung hiermit und kann helfen??


    Das Problem habe ich auch. Allerdings funktioniert es manchmal dann doch, ich würde sagen bei jedem fünften Versuch. Auf jeden Fall sollte das Display beim Verbindungsversuch hell sein. Dann klappt es manchmal.


    Hast Du auch einen System Error beim Hochfahren oder jemand anderes?



    @blubberblasen 02: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt, was Du schreibst. Weder habe ich etwas von einem Appstore gehört, und das es 18000 Apps für das Smart geben soll oder wird, wage ich doch stark zu bezweifeln.


    Wobei ich nur eine einzige weitere App auf dem Gerät bräuchte, nämlich einen Feedreader, dann hätte ich alles, was ich neben SMS und Telefonieren auf einem Telefon das kein explizites Smartphone ist brauche: Twitter, Facebook, Mail und RSS.


    Noch ein paar weitere Eindrücke:


    Das Display ist ziemlich folienartig im Vergleich zu anderen resistiven (oder wie das heißt) Touchscreens, ich wollte ihn zuerst abziehen, weil ich dachte, es ist eine Schutzfolie. Finger hinterlassen recht wenig Abdrücke.


    Das Gerät ist sehr langsam für meinen Geschmack, nach dem Aufwachen aus dem Standby dauert es eine Weile bis man zügig zwischen den Screens wechseln kann. Untermenüs, etwa der Friendstream oder die Anwahl von SMS hängen ganz schön. Ich kann noch nicht 100 Prozent ausschließen, dass es eventuell etwas mit einer zu langsamen Speicherkarte zu tun hat. Während das Gerät die Internetanwendungen aktualisiert, kann man bestimmte andere Aktionen scheinbar nicht ausführen, etwa ein Foto aufrufen, wenn ich mich recht erinnere.


    Verarbeitet ist das Gerät sehr gut, es liegt auch hervorragend in der Hand. Die virtuelle Qwertz-Tastatur reagiert gut auf Fingereingabe.


    Die Optik der Sense-Oberfläche ist sehr schön und die Grundidee des Geräts, also Friendstreamm, simple Social Netzwerk-Integration funktioniert gut. Ansonsten kann das Handy aber praktisch fast nichts.

  • HTC Smart


    Hallo zusammen,
    ich habe mir auch das Htc Smart zugelegt und hatte auch 3 mal diesen "System Error"
    beim Neustart.
    Behoben habe ich es, in dem bei der Szenenauswahl mir eine eigene Szene gebastelt habe. ( Siehe Personalisieren)
    Da bei den meisten HTC Smart`s nur O2 Software drauf ist - ich aber einen anderen Anbieter habe,
    kann es zu "System Error" beim Neustart kommen.


    Was mich vielmehr interessiert, wie man diese riesen-große Digitaluhr vom Display bekommt, der HTC Support konnte mir diese Frage nicht beantworten.


    Also ich finde das HTC Smart bis jetzt sehr gelungen, ich komme schnell ins Internet, der Empfang ist sehr gut ( Stadtrand) wer auf WLan und wechselnde Apps verzichten kann, dem kann ich dieses Handy sehr empfehlen.
    Die "kleine Größe" und die Verarbeitung gefallen mir am besten....


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem HTC Smart gemacht?


    Gruß


    Pinou

  • Re: HTC Smart



    Wegen System-Error: Danke, werde ich mal probieren. Edit: Hat geklappt.


    Zum Internet: Es gelingt mir nicht etwa die mobile Seite von Spiegel Online aufzurufen, auch nicht per direkter url-Eingabe. Kann man das irgendwie lösen? Bei Bloglines komme ich auf das mobile Interface. Zum Glück, denn das Smart hat ja keinen Feedreader.

  • Ich habe mir Opera Mini heruntergeladen und es auch ausgeführt nach der Installation. Doch nun finde ich es nicht mehr....


    Edit: Achso, es ist unter Java.


    Edit 2: Also mit Opera Mini und Bloglines hat man eine ganz gute Notlösung für einen Feedreader. Aber die Bedienung des Touchscreens unter Java ist alles andere als komfortabel. Hier würde sich ohnehin eher eine Steuertaste eignen.

  • hab das Geräz jetzt auch mal geordert (war praktisch geschenkt) bin mal gespannt ob es bleiben darf.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!