Kritikpunkt an Siemens: die Benutzerhandbücher

  • Was die Hardware und auch die Benutzerführung im Menü betrifft, bin ich eigentlich von Siemens positiv überrascht. Das Menü ist zwar nicht ganz so intuitiv zu bedienen wie bei Nokia, aber trotzdem hab ich mich da ziehmlich schnell zurechtgefunden.


    Allerdings haben die Handbücher von Siemens eine wesentliche Kritik verdient. Dort ist genau dass alles haargenau beschrieben, was man nach ein paar Minuten stöbern im Menü sowiso selbst herausfindet. Aber die wirklich schweren Sachen, für die man ein Handbuch brauchen könnte (CSD, GPRS und MMS für andere Provider konfigurieren z.B.) sucht man im Handbuch vergebens. Ich hab fast einen Tag gebraucht (bin nicht ununterbrochen dran gewesen) ein Vodafone S55 für E-Plus zu konfigurieren. Und wenn es wirklich mal Ansatzweise beschrieben ist, dann ist es so knapp, das es einem auch nichts hilft. Aber sie beschreiben zwei Seiten lang wie man den Akku einsetzt und das Ladegerät anschliesst.

  • Das hast du leider Recht!


    Ganz toll finde ich auch die Erklärung für die Option "Erweitert" bei den Hinweistönen :rolleyes:

  • Guck mal auf die mitgelieferte CD. Da ist das komplette Handbuch als pdf drauf, und lässt in seiner Ausführlichkeit nichts zu wünschen übrig.


    Ansonsten auf der Siemens HP stehen beim S55 unter FAQ alle Parameter für alle Netzbetreiber.


    Ansonsten muss ich dir recht geben, das beiliegende gedruckte Handbuch ist nicht das Wahre. Das war früher bis zum S10 schon besser.

  • Deiner Kritik an den Handbüchern kann ich mich im Prinzip anschließen.


    Ich hatte damals beim S45 auch Probleme mit den GPRS-Einstellungen. Irgendwie war das ja seinerzeit was Neues und ich hatte eben auch noch keine Erfahrungen. Im Handbuch war im Prinzip fast nichts zu diesem Thema geschrieben. Da mußte ich halt auch so lange probieren bis es dann mal funktioniert hat...


    Es gibt allerdings IMHO noch wesentlich schlechtere Handbücher. Wenn ich da z.B. an einige von S/// denke :(...



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Zitat

    Original geschrieben von GWE
    Ansonsten muss ich dir recht geben, das beiliegende gedruckte Handbuch ist nicht das Wahre. Das war früher bis zum S10 schon besser.

    `
    Papier kostet heutzutage numal mehr als eine PDF-Datei auf ner CD, zumindestens scheint das jeder Hersteller so zusehen. Darum gibt es ja so gut wie nirgendswo mehr etwas auf Papier dabei. Für die ersten grundlegenden Funktionen reicht das Handbuch aber schon finde ich. Mehr steht dann ja auf der CD oder im Netz.

    Grüße, Jens

  • Hallo Leutz !


    Das mit den nicht gedruckten MMS und GPRS-Daten in den Handbüchern ist nicht nur bein Siemens so. Nokia und Co. macht es ja auch nicht.


    Wenn schon Kritik, dann an alle Handy-Hersteller....


    Ich vermute die lassen das einfach weg, weil sie ja nicht wissen was für ein Netzbetreiber der Käüfer hat. Außerdem könnten sich die Einstellungen bzw. Zugangsdaten ändern.


    Da gab es doch immer ein Hinweis in den Handbüchern wie "Wenden Sie sich an ihren Netzbetreiber, ob diese Funktion unterstützt wird...."


    Es könnte auch daran liegen wenn z.B. Deutsch gedruckt wird, die Handbücher in die Schweiz und Österreich auch gehen, und dort könnten die ja mit den Einstellungen nix anfangen. Ich denke das ist denen zu aufwendig.


    Lasse mich aber auch eines besseren belehren :)


    Bis denne !

  • ShadowMaster


    Da hast Du schon Recht. Ich hatte mit GPRS aber nicht nur die erforderlichen Einstellungen an sich gemeint. Was ich z.B. vermißt habe, waren einige Hintergrundinfos zu diesem Thema. Beispielsweise waren in der damaligen Anleitung nicht mal alle GPRS Symbole erläutert... Aber wie gesagt, durch probieren habe ich dann selbst die Lösung gefunden.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".


  • Nokia brauchs auch nicht da sie OTA ermöglichen ;p ;)


    allerdings finde ich es von den herstellern unter aller sau (sorry) den usern ein ausführliches handbuch als pdf zu liefern! die gehen davon aus das jeder einen pc zu hause hat oder gar internet noch dazu besitzt!


    was ist das für eine politik?


    allerdings muss ich sagen das ich ein s55 innehralb von maximal 10 minuten mit jedem provider konfiguriert bekomme, da (und das setzt wieder internet vorraus) die provider auf ihren seiten peinlich genaue anleitungen dazu anbieten, von denen sich die hersteller mal ne dicke scheibe abschneiden könnten!

  • @ equinox


    Das mit dem OTA ist ein großer Minuspunkt bei Siemens. Ich hoffe, das die das bei den nächsten Handy´s berücksichtigen werden.


    Du hast schon recht, mit deiner Aussage. Nicht jeder hat ein PC zu Hause. Wenn ich an mein Vater denke...:D


    Aber diese Politik wird wohl nicht zu stoppen sein.


    Gut, das es das TT gibt. Dort sind die "bestrafte" Kunden Könige:top:

  • Ich meine eigentlich nicht, das sie die Daten für die Netzbetreiber andrucken sollen, sondern genauer beschreiben sollen wie man es einstellt. Und OTA bei Nokia finde ich auch nicht so gut, erstens ist es nicht kostenlos und zweitens muss ich meine Einstellungen sowiso per Hand eingeben. Bei E-Plus nutze ich für WAP z.B. die Internet-APN von E-Plus, das Gateway und WAP Seite aber von tele.ring .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!