E-Plus will National Roaming für mobiles Internet

• Zitat

Original geschrieben von lion399
    Die Betreiber haben je knapp über eine Milliarde für die Frequenzen bezahlt. Das sind für solche Unternehmen immernoch Peanuts.

Also hat o2 in den letzten Jahren Peanuts ins Netz investiert? :D

So ne Milliarde mehr oder weniger macht schon nen Unterschied. Dafuer kann man z.B. mal eben Hansenet mit ueber 2 Mio DSL-Kunden kaufen. Ein echter Gegenwert! Bei der UMTS-Auktion gibt's erst mal nur das Recht, Frequenzen nutzen zu duerfen - wofuer weiter investiert werden muss.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Also hat o2 in den letzten Jahren Peanuts ins Netz investiert? :D

Nein! Aber Du weißt genau, wie ich das meine. o2 hat zwar viel investiert, aber Telefonica hat sich damit nicht "überhoben". Das ist schon sehr genau durchkalkuliert.

Dirks stellt es eben so dar, dass die jetzt so viel gezahlt hätten und dringend jemanden bräuchten, damit sich die Kosten wieder amortisieren. Außerdem hat Telefonica über 3 Mrd. investiert. Das ist nochmal ne andere Hausnummer!

• Zitat

Original geschrieben von lion399
    Außerdem hat Telefonica über 3 Mrd. investiert. Das ist nochmal ne andere Hausnummer!

Waren's nicht nur knapp 2 Mrd, die ins Netz geflossen sind? Wie dem auch sei, etwa das Doppelte, was die Frequenzen gekostet haben. Also 2 x Peanuts. Sind das dann auf einmal Unsummen? ;)

• Die Frage ist doch, wie lange werden diese Frequenzen aktiv genutzt und nach wie vielen Jahren habe ich einen Vorteil von.
    Man darf das ja nicht ur unter dem Eindruck LTE sehen, sondern auch was danach kommt.

Natürlich kann man deshalb am anfang kooperieren, aber längerfristig sicher keine gute Idee.

Ich denke, dass ist nur gepokere, um dem einen der Interesse hat, zu zeigen, dass er angeblich noch ein paar Konkurrenten hat und man deshalb den Preisvorstellungen von eplus entgegen kommen sollte :D

• Pleitegeier Telefonica

Ich finde es gerade nicht! Aber die Telefonica in Madrid schiebt auch einen riesigen Schuldenberg vor sich her. Da wäre doch eine wenig Kohle von KPN nicht schlecht!

MR

Hab es es gefunden! 53 Mrd. €! Dat geht ja noch. :D
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Telef%C3%B3nica

Bei den Zukäufen will Telefónica erstmal einen Gang zurück schalten. Bis Ende 2007 seien 1,5 Mrd. Euro für Übernahmen vorgesehen. Es wurde damit ein Ende der im vergangenen Jahr gestarteten Serie großer Übernahmen angedeutet. Wie das spanische Telekommunikationsunternehmen am zweiten Tag seiner Investorenkonferenz mitteilte, wurden in den vergangenen 18 Monaten bereits 35 Mrd. Euro für Akquisitionen ausgegeben. (Die Verschuldung explodierte daraufhin innerhalb eines Jahres von 24 auf 53,5 Mrd. Euro. Mehrere Ratingagenturen stuften daraufhin die Kreditwürdigkeit von Telefónica herab.)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Sofern Telefonica in Gebieten wie Südamerika ernsthafte Konkurrenz bekommt, werden sie wohl aufhören müssen, bei Neuanschaffungen mit Geld um sich zu werfen. Dass in Spanien so etlicher über seine Verhältnisse lebt, ist schließlich kein Geheimnis.

Wenn KPN/Eplus sich ein wenig "zugeknöpft" zeigen, drückt das in meinen Augen auch ein gewisses Maß an Verantwortung aus - insbesondere gegenüber der Kundschaft, auf die die Kosten solcher Investitionen (zunächst) einmal umgelegt werden müssen.

Die Devise "per aspera ad astra" muss keineswegs aufgehen. Das zeigt in etlichen Fällen die Realität. Zwischen aller Hofnnung kann sich auch ein Stein verbergen, über den man böse stolpert ...

Ich denke mal, dass sich in spätestens zwei Jahren abzeichnet, welche Entscheidung ökonomisch sinvoll war. Dabei dürfen wir nicht unberücksichtigt lassen, dass die Ausgaben für die Frequenzen bei ernsthafter Beteiligung von Eplus deutlich höher gelegen hätten!

Der einzige, der durch das konkrete Vorgehen auf jeden Fall schon ein schlechtes Geschäft gemacht hat, ist unser Finanzminister - und damit auch der Steuerzahler. Denn Löcher im Staatshaushalt, die durch niedrigere Versteigerungserlöse offen bleiben ... na ja ... lassen wir das ...

Frankie

• Wegen der Löcher in Haushalt zanken sich schon die Herren Schäuble und Brüderle!
    Wahrscheinlich müssen wir als Steuerzahler dafür bluten weil die Lizenzen zu günstig waren.

BTT

Im Teltarif steht auch schon was:

Focus: E-Plus plant hohe Investitionen in den Netzausbau.
    Kooperation mit Mitbewerbern bei der Flächenversorgung.

http://www.teltarif.de/e-plus-…l-roaming/news/38923.html

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Nun, wenn sich VF und O² auf die gemeinsame Nutzung von Standorten einigen konnten, dann ist das nix Ungewöhnliches.

Was in der Praxis in der Region hier kaum festzustellen ist. Aktuelles, ganz neues Beispiel: 2 Sender, keine 10m auseinander, beide unter 10m. Auf beiden jeweils 3 Sektorstrahler, einer o2, der andere E-Plus. o2 ist GSM900/1800, E-Plus GSM900. E-Plus wird GSM900 (ca. 7m) mit UMTS (ca. 8m) erweitern. Nun will Vodafone den Standort auch nutzen - und geht mit UMTS (ca. 5m) mit drauf... Der o2-Mast wäre deutlich leerer gewesen. Eine gemeinsame Nutzung sieht weitaus anders aus!

• Nachtrag: Beim Notruf gibt es schon ein (Inter-)National Roaming. Beruhigend dass wenn sich mein Gegenüber im Kellerrestaurant schlimm verschluckt ich dennoch hohe Chancen habe jemanden bei der 112 zu erreichen.

Jeder der hier aus hanebüchenden Gründen gegen ein kollektiv verantwortetes Netz sprechen - verkennen die Geschichte des Mobilfunks und der Telekommunikation als Ganzes.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Waren's nicht nur knapp 2 Mrd, die ins Netz geflossen sind? Wie dem auch sei, etwa das Doppelte, was die Frequenzen gekostet haben. Also 2 x Peanuts. Sind das dann auf einmal Unsummen? ;)

2 oder 3 Mrd sind für Telefonica keine kleine Hausnummer, man muss das nämlich mal in Relation zu den Gewinnen eines Jahres sehen und das ist deutlich mehr als O2 an Gewinn in einem Jahre abwirft.
    Das Geld fällt nämlich nicht vom Himmel sondern muss irgentwo herkommen und der Haupt-Geldgeber heisst immer noch "Kunde".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!