Ich denke, man kann schon nachvollziehen, wo das Dilemma liegt:
Die Lücke zwischen M und L war zu groß, die sollte geschlossen werden mit dem M+.
Nun muss man aber sicherstellen, dass nur Kunden auf das M+ upgraden und nicht viele vom L auf das M+ downgraden.
Und das geht eben nur über diese Schikane ![]()
Kundenfreundlich ist das nicht, aber nachvollziehbar.
Ein weiteres Motiv (bei allen Providern) ist das bezahlte, nicht genutzte Volumen.
Denn das ist das margenreichste Geschäft.
Nun merken die aber langsam, dass die Geräte besser werden und das mobile Internet Realität wird. D.h. die verkauften Pakete werden besser ausgenutzt.
Sprich gleicher Umsatz und mehr Kosten bzw. dichte Netze - das ist für die natürlich wenig sexy.
Ich hätte sofort den Upgrade auf den M+ gemacht ohne die Verschlechterung, so aber nicht.
Denn mir auf der einen Seite vor vier Wochen Geld für die Multi-SIM aus der Tasche ziehen und dann sowas. Das kann ich nicht leiden.
Shortman