S40: Nokia Messaging Service (NMS) Client

  • Nokia hat einen neuen E-Mail Client eingeführt. Da verschiedene Modelle jenen Client nutzen, soll dieser Thread Fragen (und hoffentlich auch Antworten) rund um das Thema „E-Mail in der Series 40“ sammeln. Wer Fehler oder noch besser Lösungen findet, behält diese nicht für sich, sondern ergänzt diese bitte. Warum Nokia nach über zehn Jahren das Thema E-Mail immer noch so seltsam behandelt, möchte ich eigentlich hier nicht diskutieren. Mir geht es um Lösungen aus diesem Sumpf wieder raus zu kommen. Seit PR9.1 ist dieser in Deutschland an Bord und ersetzt den integrierten Client.

    Durch Firmware-Update wird der E-Mail Client bei PR8.1 ausgetauscht:

    Vorteile

    • IMAP-Unterordner
      Der Client speichert bis jetzt aber online keine Entwürfe oder gesendeten Nachrichten.
    • Betreffzeilen mit Umlauten
    • J2ME MIDlet
      Der Client kann in der Zukunft unabhängig von einem Firmware-Update erneuert werden.

    Nachteile

    • Push: IMAP IDLE und OMA EMN fehlt
      Den alten Client der Series 40 5th Editon und neuer konnte man den ganzen Tag online haben, ohne viel Datenverkehr zu erzeugen.
    • Pull: Intervallabfrage fehlt
      Teilweise bleibt der Client online und geht in der Hintergrund, genau habe ich das noch nicht raus
    • Proxy basiert (dazu gleich mehr)
    • Offline fehlt
      Eine E-Mail offline zu erstellen, ist mir bis jetzt nicht gelungen. Auch bereits geladene Nachrichten, musste ich erneut online laden.
    • J2ME MIDlet
      Der Client verhält sich kaum wie das restliche Menü des Telefons. Manche Eingabefelder sind nicht „nativ“ und deswegen klappt nicht einmal mehr Kopieren oder Einfügen.
    • Suche
      IMAP erlaubt das Durchsuchen aller Nachrichten. Aber sowas wollte Nokia bis jetzt noch nie können.

    Alternativen

      Wenn irgendwer einen Product-Code für eine Firmware-Variante kennt, die Deutsch kann, bei der aber der original E-Mail-Client noch da ist: Bitte melden! In der Series 40 kann man zwar über Java einen alternativen Client nachrüsten, ich kenne bis jetzt aber nur einen Client, der nicht über einen Proxy geht.

    Zitat

    Original geschrieben von eiei
    Nokia dürfte das auch über IMAP realisieren. Hoffe nur, die benutzen die SSL Ports.

    Dieser neue E-Mail-Client verbindet sich mit Messaging in den USA und leitet dann von dort Deine Anfragen an Deinen E-Mail-Server weiter. Inklusive E-Mail-Inhalte, inklusive Passwort. Die Server von Nokia arbeiten als Proxy (Beispiel-IP 67.220.123.24). Gibt man eine unbekannte E-Mail-Adresse ein, darf ich sogar selbst auswählen ob und welche Sicherheit es denn sein soll. Sogar die Ports darf ich einstellen. Nehme ich in diesem Konfigurationsschritt die Voreinstellung, dann machte der Proxy in meinen Tests einfach gar keine Sicherheit. Andere E-Mail-Clients zeigen eindrucksvoll, wie Sicherheit automatisch erkannt werden kann. Dieser Nokia-Proxy fragte meinen Server nicht einmal nach StartTLS.
    :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von fsc
    Wo ist sind denn bei dem neuen Emailclient von Nokia die "Gesendeten Emails".

    Der neue Client verlangt die Ordner Sent, Drafts, Spam und Trash in Deinem IMAP-Konto. Nur dann werden die Namen der Ordner in jeder Sprache übersetzt. Abspeichern tut der Client aber auch bei mir online nichts.
    :eek:

    Zitat

    Original geschrieben von Holger Kr
    Gibt es […] eine Einstellmöglichkeit dass […] das Mailprogramm automatisch nach emails schaut […]?

    Gute Frage. Die Messaging Webseite hilft bis jetzt nicht. Beim Anbieter Smart auf den Philippinen soll das gehen. Oder ist das auch nur für S60? Dort kann ich mich nicht einloggen. Verstehen sieht anders aus.
    :confused:

  • hi, das mit dem manuel einrichten habe ich versucht, aber irgendwie klappt das nicht das ich dann nachher meine richtige mail adresse eingeben kann. also es sieht so aus als wenn der sich dann immer zu user@examples.com verbinden will.
    beim einrichten kann ich meine normal gmx adresse angeben und auch die passenden einstellungen, mail ein und ausgang aber danach fragt der immer nach einem password, aber wenn ich mein gmx password eingebe klappt das nich :( hat jemand rat?=

  • Hi,


    besitze ein 6300i und vermisse den sortierten IMAP-Eingang (mit Unterordnern) schmerzlich!
    gibt es eine Möglichkeit den PR9.1 auf dem 6300i zum laufen zu bekommen?


    Gruß

  • Willst Du wirklich, dass Nokia und vielleicht die ganze Welt Deine E-Mails einsehen kann? Wenn Du unbedingt IMAP-Unterordner brauchst, wäre mujMail eine Option. Oder Du saugst Dir den NMS-Java-Client und probierst den auf Deinem Nokia 6300i. Aber mein Tipp ist, ein neues Mobiltelefon zu holen. Wenn Du auf Push verzichten kannst, wäre selbst das Apple iPhone der 1. Generation eine Option.

  • werde mir 2011 wohl sowieso irgendwann was neues holen - komme vermutlich dieses Jahr auch noch nach Amerika, mal gucken, wie zu dem Zeitpunkt die Preise drüben so sind ;)


    Und bis dahin stört es mich kaum, wenn Nokia meine allesamt belanglosen Mails mitliest ;)


    Gruß


    EDIT: woher bekomme ich denn die Java-Version, von dem neuen Email-Client?

  • Zitat

    Original geschrieben von dustXman
    Bis dahin stört es mich kaum, wenn Nokia meine allesamt belanglosen Mails mitliest.

    Wenn Nokia ein Datenleck hat … könnte auch Deinem E-Mail-Anbieter passieren, aber so erhöhst Du die Chancen. Und einem Mobilfunk-Hersteller zu vertrauen, der zusätzlich noch E-Mail-Anbieter spielen muss – ich weiß nicht. Selbst das eigene Ovi Mail ist noch von IBM = LotusLive iNotes.

    Zitat

    Original geschrieben von dustXman
    Woher bekomme ich denn die Java-Version, von dem neuen Email-Client?

    Du müsstest die Dateien von einem der Modelle im ersten Beitrag saugen. Ob die App dann geht, habe ich noch nicht getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!