Hi,
ich habe mir nun endlich eine eigene externe Festplatte mit 1,5 TB und eSata zusammengebastelt.;D
Nun bin ich aber auf der Suche nach einer ordentlichen Backup-Lösung – auf diesem Gebiet bin ich allerdings gänzlich unbewandert. Dazu stelle ich mir vor, dass einzelne Partitionen von PC und Notebook gesichert werden. Und zwar am liebsten nach folgendem beispielhaften Schema:
- Windows-Partition PC
- Windows-Partition Notebook
- Programme-Partition PC
- Programme-Partition Notebook
- ----> Diese Partitionen können gerne komprimiert gesichert werden. Idealerweise sind diese Backups dann aber auch noch durchsuchbar – also per Zugriff über Programm auf die externe Festplatte. Gewissermaßen so wie die Windows 7 Sicherung, nur mit Komprimierung.
- Dateien-Partition PC
- Dateien-Partition Notebook
- ----> Diese Partitionen sollten unkomprimiert gesichert werden. Also so, als würde ich sie einfach auf die externe Festplatte kopieren, so dass ich direkt – ohne Umweg über das Programm – auf sie zugreifen kann.
Das ganze soll zudem bei jedem neuen Anschließen der externen Festplatte aktualisierend gesichert werden. Geht das? Also einfach Festplatte anstecken und das Programm sichert alle veränderten und neuen Dateien.
Wichtig wäre mir weiterhin, dass sich der Backup-Zielordner in die Ordnerstruktur der externen Festplatte einordnen kann. Also in einen Unterordner hinein – und diese dann jeweils unterschiedlich für PC und Notebook.
Da das bei der Windows 7 Sicherung scheinbar nicht geht, suche ich nun eine Alternative. Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.