Suche Backup Software

• Hi,

ich habe mir nun endlich eine eigene externe Festplatte mit 1,5 TB und eSata zusammengebastelt.;D

Nun bin ich aber auf der Suche nach einer ordentlichen Backup-Lösung – auf diesem Gebiet bin ich allerdings gänzlich unbewandert. Dazu stelle ich mir vor, dass einzelne Partitionen von PC und Notebook gesichert werden. Und zwar am liebsten nach folgendem beispielhaften Schema:

• Windows-Partition PC
    • Windows-Partition Notebook
    • Programme-Partition PC
    • Programme-Partition Notebook
    • ----> Diese Partitionen können gerne komprimiert gesichert werden. Idealerweise sind diese Backups dann aber auch noch durchsuchbar – also per Zugriff über Programm auf die externe Festplatte. Gewissermaßen so wie die Windows 7 Sicherung, nur mit Komprimierung.
    • Dateien-Partition PC
    • Dateien-Partition Notebook
    • ----> Diese Partitionen sollten unkomprimiert gesichert werden. Also so, als würde ich sie einfach auf die externe Festplatte kopieren, so dass ich direkt – ohne Umweg über das Programm – auf sie zugreifen kann.

Das ganze soll zudem bei jedem neuen Anschließen der externen Festplatte aktualisierend gesichert werden. Geht das? Also einfach Festplatte anstecken und das Programm sichert alle veränderten und neuen Dateien.
    Wichtig wäre mir weiterhin, dass sich der Backup-Zielordner in die Ordnerstruktur der externen Festplatte einordnen kann. Also in einen Unterordner hinein – und diese dann jeweils unterschiedlich für PC und Notebook.

Da das bei der Windows 7 Sicherung scheinbar nicht geht, suche ich nun eine Alternative. Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.

What is locked can be opened.
    What is hidden can be found.
    What is yours ... can be mine.

• Hallo,

schau dir mal "Acronis TrueImage Home 2010" an.
    Ist in meinen Augen die besten Software für den Hausgebrauch.

Die meisten deiner Punkte erfüllt es, ob allerdings das mit der Automatik beim anstecken der Festplatte geht, wage ich zu bezweifeln.
    Da müsstest du dir ggf. selber was basteln. Ich würde sowas z.b. über ein autorun auf der externen Platten machen, aber das sollte auch kein Problem sein.

Edit: bin mir auch nicht sicher, ob das mit dem unkonprimierten Ordner geht, aber man kann vom Win7 Explorer aus direkt auf die TrueImage Files zugreifen und darin rumsuchen, als wenn es Festplattenordner währen.

• Acronis hat seine Probleme...

Ich empfehle Paragon Backup...gibt´s alle 2-3 Monate umsonst bei Giveawayoftheday. Tolles Tool!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Sliders

Hai

Was gibt es denn an Acronis auszusetzen? Bei mir läuft die Version 7 seit Jahren ohne Probleme.

Gruß Coltan

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Acronis ist im Grunde genommen gut, nur das Problem bei Acronis ist der, dass es bei Acronis einen bestimmten Problem gibt, der nur bei Acronis auftritt. Dieser Fehler verhindert dann ein Rück-Backup auf das Notebook. Der Fehler taucht zwar nicht immer auf, aber wenn man googelt, dann sieht man, dass dieser Fehler auch noch aktuell. Den Namen des Fehlers kenn ich nicht (vergessen). Daher wäre mir lieber eine sichere Variante besser als Acronis. Wenn kein Rück-Backup funktioniert, dann ist ein Backup ja auch sinnlos.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Benutze auch seit Jahren Acronis und bisher keine Probleme gehabt.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    ....Dieser Fehler verhindert dann ein Rück-Backup auf das Notebook.

Merkwürdig, das ich etliche Leute kenne, dei Acronis nutzen und das ausschliesslich für Notebooks und die noch nie damit Probleme hatte ( mich eingeschlossen ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!