Umweltfreundlichstes Mobilfunknetz

  • Angeregt durch die Atommüll-Endlager-Diskussion stellte sich mir die Frage: welcher Mobilfunkbetreiber verzichtet bewusst ganz auf Atomstrom? :top:

  • Da Atomstrom billig ist sollte man nicht darauf verzichten!


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ob Atomstrom wirklich so billig ist, das ist jetzt eine andere Frage. Darum ging es aber eigentlich nicht, sondern nur darum ob die Netzbtreiber Atomstrom nutzen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Billig ist der nur für den Moment....die Rechnung zahlen später andere. :gpaul:


    Generell dürften UMTS-Netze mehr strom verschleudern als GSM, wobei wegen der geringeren Dämpfung GSM-900 am besten darstehen sollte.


    Der imaginäre Netzanbieter Grünfon funktioniert leider nur bei Sonne oder Wind - nimm lieber den Grundlast-Tarif bei AsseL-2, pro 1000 kw/h bekommst du als Prämie ein gelbes Fass an deine Meldeadresse geliefert.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Hallo,


    die Sendeanlagen selber verbrauchen noch die geringsten Strommengen, viel schlimmer ist die ganze Technik drumgerum, vom MSV angefangen und vor allem unsere grösste Stromfresse ist das grosse Rechenzentrum, welches wir betreiben. Da gehen die MegaWatt´s nur so durch.


    Aber da gibt es schon einige Aktionen, die Stromverbräuche deutlich zu reduzueiren, auch an den Sendeanlangen.

  • Kurz: Es dürfte das Netz am "Umweltfreundlichsten" sein, welches die neuste Technik einsetzt.


    Eine Flexi verbraucht wohl so an die 1100 Watt in Volllast ... Das dürfte bei alten Anlage allein die Lüftung / Heizung und ggf. Klimatisierung gefressen haben. Das braucht neue Technik alles nimmer. In Rechenzentren dürfte genau das gleiche der Fall sein.


    Bei Atomkraft bin ich, auch wenns wohl nen sehr kontroverses Thema ist, auch der Meinung: Jetzt ist es am billigsten, aber die Kosten in der Zukunft sind unabsehbar ... Wenn man so etwas in einen Netzbetreiber-Vergleich einbeziehen will, ist glaube ich garnix mehr vergleichbar. Da kann jeder so lange Rumtricksen, bis die (Energie)-Bilanz stimmt.

  • Ich stimme Rudi78 zu, die modernsten Anlagen werden den wenigstens Strom verbrauchen und damit am umweltfreundlichsten sein.


    Atomstrom...solange die Franzosen weiter Kraftwerke an unserer Grenze in Reih und Glied aufbauen...

  • Dann nehmen wir doch besser den Atomstrom aus Frankreich. Der ist wirklich günstiger! Nur die Reaktoren im Ausland sind nicht ganz so sicher! Das haben wir in Deutschland besser im Griff! Warum kann ich in Deutschland bei den Anbieteren nur Ökostrom bestellen? Ich will sparen nur nur Atomstrom nutzen. Warum geht das nicht? Außerdem wird der Atomstrom nur durch die Demos so teuer! Sonst wäre er noch günstiger!!! Und jetzt halte ich mein Lästermaul! ;)




    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Glaube kaum, dass einer der vier Netzbetreiber auf Atomstrom verzichtet. Das wäre aus mehreren Gründen unsinnig und nur als reine Marketingaktion zu rechtfertigen. Vielleicht gibt es aber einen Provider, der etwas teurer ist und dafür irgendwie "grün"? Keine Ahnung.


    Spende das Geld, das dich ein "bewusst" "nachhaltiger" Anbieter mehr kosten würde, lieber einer gemeinnützigen Organisation. Dürfte bei dir für den gleichen Buße-getan-Effekt sorgen und wirklich irgendjemandem helfen. Oder geh in die Kirche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!