Frage im Bezug auf Multischalter und LNB

  • Hallo


    Wir haben auf dem Dachboden einen Multschalter und daran eine Schüssel von der aus 4 Kabel plus Terestischeneingang iin das ding kommen


    Da uns der letzte Winter das TV gucken versaut hat wollte ich eine zweite Schüssel an unsere Garage anbauen und dort auch ein Kabel zu dem Verteiler.
    Aber dann brauche ich dann dort auch ein LNB mit diesem Kabeln?
    Was sind das für welche?
    Oder was würdet ihr machen?


    Habe 5 Teilnehmer an dem Multschalter


    Alles tauschen auch den Multschalter?


    Wollte das dann so machen das ich das ganze umstecken wenn die auf dem Dach zu ist.
    Und die an der Garage ist besser zu erreichen mit dem Besen


    Danke für Hilfe

  • Warum baust du die Schüssel nicht einfach um? Wozu zwei Schüsseln?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich komme nicht so gut da dran und so ist die einfachere Lösung für mich ausserdem wollte ich mit der 2 Schüssel es ermöglichen an der Garage ein TV Abend am angrezenden Grillplatz zu machen


    Wie heissen die LNBs die ich brauche ?
    Und wieso 4?

  • Das sind Quad LNB´s, die du brauchst. 4 Ausgänge deshalb, damit alle Receiver alle Programme schauen können (horizontal/vertikal). Die anderen beiden stehen glaube ich für 13 und 18 Volt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Halt, Quad-LNBs sind doch die zum Anschluss von 4 Receivern, die für Multischalter werden üblicherweise als Quattro-LNBs bezeichnet. Auf jeden Fall genau auf den Unterschied achten!


    Die 4 Kabel sind für die je 2 Bänder (High/Low) pro Polarisationsebene (H/V).


    Es gibt zwar auch MS mit Eingängen für zwei Quattro-LNBs, aber die Investition wäre IMHO überproportional hoch für eine Notlösung mit zwei auf den selben Satelliten ausgerichteten Schüsseln.

  • Habe jetzt meine Lösung glaube ich. ich ziehe einfach ein twinsatkabel dahin und dann nehme ich ein Twin LNB.Kumpel hat noch eins. Und dann verklemme ich das auf dem Dachboden im Bedarfsfall. So das bei meinen Elter obne und unten bei mir ein Empfänger funktioniert.


    Danke für die ganzen Infos

  • Zitat

    Original geschrieben von falex
    Halt, Quad-LNBs sind doch die zum Anschluss von 4 Receivern, die für Multischalter werden üblicherweise als Quattro-LNBs bezeichnet. Auf jeden Fall genau auf den Unterschied achten!


    Die 4 Kabel sind für die je 2 Bänder (High/Low) pro Polarisationsebene (H/V).


    Es gibt zwar auch MS mit Eingängen für zwei Quattro-LNBs, aber die Investition wäre IMHO überproportional hoch für eine Notlösung mit zwei auf den selben Satelliten ausgerichteten Schüsseln.


    Damit ich das richtig verstehe... wir haben eine Schüssel mit Quad-LNB. Hab jetzt einen Multischalter mit vier Eingängen gekauft und muss den LNB auch noch wechseln ? Hätte gedacht ich geh vom Quad einfach jeweils auf einen Eingang und der filtert sich das benötigte Signal da raus...

  • Das geht nur wenn der Multischalter das exakte Steuersignal für den Frequenzbereich ausgibt, also z.B. 18V + 22khz Signal für Horizontal High.
    Das machen nicht alle Multischalter. Normalerweise liegen nur einmal +18V an die das LNB mit Spannung versorgen und die richtige Speisung kommt an den beschriebenen Ausgängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!