Bin gespannt wie lange das mit dem Unlock dauert. Das Iphone 4 hat ein ganz neues Baseband...
iPhone 4 - Der offizielle Thread, Daten, Fakten, Bilder
-
-
-
Wen man auf die Frontcam wirklich ueber API zugreifen kan, dan kann man schon vieles machen - auch normale UMTS Videocalls waeren dann via App moeglich
-
Zitat
Original geschrieben von Bene
In wie fern bedeutet dieses 'offen', dass es über andere Kanäle als Wifi laufen könnte?Darüber sagt der Begriff "offen" alleine nichts aus.
ZitatÜber den Traffic durch Videotelefonie zu diskutieren ist angesichts der verbreiteten Nutznug von Youtube relativ überflüssig.
Da möchte ich nun aber sehr gerne den Aspekt "symmetrisch vs. asymmetrisch" in den Raum werfen.
Videotelefonie bedeutet doch schließlich, dass ich in beide Richtungen ähnlichen Traffic generiere, und das möglicherweise nicht zu knapp (damit's ähnlich anständig aussieht wie im "über WiFi"-Fall) - das ist doch mit einer typischerweise downstream-lastigen Anwendung wie YouTube nicht so richtig zu vergleichen, oder?
Eine andere Frage, die sich im Video-Telefonie-Fall stellt: wie sieht es mit der Latenz bzw. Jitter aus? Bei YouTube macht es nicht so richtig viel aus, wenn am Anfang ein bißchen was geladen und gepuffert wird, bevor das Filmchen richtig losrennt. YouTube hat auf diese Weise weniger Probleme mit Jitter oder ganz allgemein mit hin und wieder stockendem Netz. Bei Anwendungen mit "realtime"-Anforderungen wie der Videotelefonie sind variable Paketlaufzeiten durch sich ständig ändernde Netzqualität (Mobilfunk, möglicherweise sich bewegender Nutzer) hingegen etwas, was schon deutlich in's Gewicht fallen dürfte. Hat jetzt nichts direkt mit der generierten Traffic-Menge zu tun, aber könnte auch ein Aspekt sein, der das Potential hat, Mobilfunknetzbetreibern bei Videotelefonie über IP (im Vergleich zur 3G-Videotelefonie über's UMTS-Netz) graue Haare zu machen - schließlich stülpt man da schon so einige Protokoll-Layer übereinander. (My somewhat educated guess.)
Na warten wir mal ab, wie's im "real life" funktionieren wird, wenn die ersten Nutzer das FaceTime (unvorhergesehenerweise) über's Mobilfunknetz probieren.
Grüße,
phony_ac
-
dazu möchte ich aber mal in den Raum werfen dass Videotelefonie über UMTS nun wirklich nichts neues ist, viele aktuelle Geräte beherrschen das trotz der scheinbar widrigen Umstände
okay wirklich toll funktioniert das was Nokia und co da bieten nicht, aber dabei darf man nicht vergessen dass viele dieser Lösungen noch aus den Anfängen der UMTS-Netze stammen und sich da in Sachen Bandbreite schon einiges getan hat in der Zwischenzeit.okay es ist qualitativ natürlich nie mit dem zu vergleichen was mir apple hier über wlan bietet, aber ich denke unterwegs könnte man durchaus auf mit etwas schlechterer Bildqualität leben...
-
Zitat
Original geschrieben von seatopen
dazu möchte ich aber mal in den Raum werfen dass Videotelefonie über UMTS nun wirklich nichts neues ist, viele aktuelle Geräte beherrschen das trotz der scheinbar widrigen Umstände
Ja, mit genau diesem Argument fing die Diskussion in diesem Thread doch an. Mensch, jetzt lies doch mal die anderen 40 Seiten!
Zitatokay wirklich toll funktioniert das was Nokia und co da bieten nicht, aber dabei darf man nicht vergessen dass viele dieser Lösungen noch aus den Anfängen der UMTS-Netze stammen und sich da in Sachen Bandbreite schon einiges getan hat in der Zwischenzeit.
Mein Gedankengang war: Eventuell sind diese UMTS-spezifischen Lösungen auf das "Mobilsein" und all seine Konsequenzen (unregelmäßig eintrudelnde Pakete usw.) besser optimiert, flaggen möglicherweise den Traffic im UMTS-Netz als "realtime-bedürftig" (falls QoS-Geschichten in den UMTS-Netzen aktuell implementiert sind) und sind daher im Betrieb über UMTS zuverlässiger als ein Dienst, der mehr auf ein mit wenig Jitter und/oder Latenz auskommendes WLAN (mit DSL oder größerem dahinter) ausgelegt ist. Aber, wie gesagt: ich denke, man wird da auf die Erfahrungsberichte der ersten Jailbreaker warten müssen. Und natürlich auf die (panischen?) Reaktionen der Netzbetreiber, wenn sowas Mode macht.

Gute Nacht zusammen - ich glaub, wir sind alle sehr gespannt darauf, wie das neue Gerät sich in der Praxis machen wird. Ich freu mich schon auf den ersten Thread mit Erfahrungsberichten!
Schöne Grüße,
phony_ac
-
Zitat
In wie fern bedeutet dieses 'offen', dass es über andere Kanäle als Wifi laufen könnte?
Mit offen meinen sie wohl, dass sie APIs anbieten, so dass die Entwickler FaceTime in ihre App einbinden können.
ZitatDa möchte ich nun aber sehr gerne den Aspekt "symmetrisch vs. asymmetrisch" in den Raum werfen. Videotelefonie bedeutet doch schließlich, dass ich in beide Richtungen ähnlichen Traffic generiere, und das möglicherweise nicht zu knapp (damit's ähnlich anständig aussieht wie im "über WiFi"-Fall) - das ist doch mit einer typischerweise downstream-lastigen Anwendung wie YouTube nicht so richtig zu vergleichen, oder?
Falsch, denn man muss die Youtube Videos ja auch hochladen, was wunderbar vom iPhone aus geht.
Ich bleib dabei: Die Summe an gesendeten und empfangenen MB die durch alle Nutzer durch Youtube etc. generiert wird ist deutlich größer als die, die durch VoIP generiert werden würde.Aber wäre ja dämlich wenn man offen zugeben würde, dass man nur was gegen VoIP hat weil man befürchtet, dass am Ende keiner mehr die 29 Cent pro Minute zahlt.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber ein Datacall / Videocall benoetigt im UMTS Netz wie ein normaler Sprachanruf nur 1 Code - deswegen ist da die Netzlast sehr geringtIch gebe zu die Vorlesung zu diesem Thema liegt schon lange zurück. Soweit ich mich dunkel erinnern kann hat man sich doch bei der Spezifikation von "UMTS Videocalls" (keine Ahnung wie der Standard bei 3GPP sich schimpft) eben mangels "QoS" im damaligen IP Netz sich ja eben für eine leitungsvermittelte Implementierung entschieden. Es wird doch im Endeffekt eine gute alte CSD Verbindung zwischen den beiden Geräten aufgebaut. Dabei müssen eben minimum 64 kbit/s garantiert werden (dank Overhead ja auch mehr). Irgendwie bezweifele, dass man bei minimum 64 kbit/s CSD mit einen Code auskommt. Genau deswegen ist dieser Dienst so unpopulär bei den Netzbetreibern. Oder hat sich hier irgendwas getan? Sind dann alte Geräte noch überhaupt kompatibel)? Oder habe ich es ganz falsch im Kopf.

Und auch bei Zugriff auf die Videodaten wird man diesen Standard doch eher nicht "implementieren" können.
Edit:
Bingo...... "UMTS Videotelefonie" heißt ganz bieder bei der 3GPP: 3G-324M . Habe jetzt kein Bock zu lesen..... aber in jedem Fall CSD basiert dat Teil.
ZitatOriginal geschrieben von phony_ac
Eine andere Frage, die sich im Video-Telefonie-Fall stellt: wie sieht es mit der Latenz bzw. Jitter aus?RTP und SIP tragen ja QoS Informationen mit sich (wenn es um Facetime geht).
Falls es um die "UMTS-Videotelefonie" geht: diese ist ja eben kein packetvermittelter Dienst sondern quasi: dein Telefon-Modem ruft das Telefon-Modem des anderen an. (kann aber auch sein, dass ich es mittlerweile verwechsele).

-
Doch bei UMTS entspricht 1 Code 64 KBit/s. Und die sind genauso stabil wie die 64 KBit/s eines ISDN B-Channel oder die 14,4 KBit/s bei GSM.
Laeuft immer noch so. Mein Touch HD kan es auch noch.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Doch bei UMTS entspricht 1 Code 64 KBit/s. Und die sind genauso stabil wie die 64 KBit/s eines ISDN B-Channel oder die 14,4 KBit/s bei GSM.Ziehe alles zurück und behaupte nun das Gegenteil (keine Ahnung wieso UMTS CSD ned mehr im Kopf war...... wahrscheinlich die Erinnerung an schreckliche Rechnungen oder so was).
Trotzdem ist eine Lösung welche eben auf diese 64 kbit/s beschränkt ist....... für "Consumer" eher ned so prall. -
Zitat
Original geschrieben von prana
Falsch, denn man muss die Youtube Videos ja auch hochladen, was wunderbar vom iPhone aus geht.
Ich bleib dabei: Die Summe an gesendeten und empfangenen MB die durch alle Nutzer durch Youtube etc. generiert wird ist deutlich größer als die, die durch VoIP generiert werden würde.
Also da behaupte ich mal ganz dreisst das Gegenteil: Ohne es irgendwie belegen zu können klingt es für mich absolut logisch dass viel viel mehr youtube-videos mit dem iphone unterwegs heruntergeladen werden als hochgeladen. Schon allein die Tatsache dass das durchschnittliche Youtube-video deutlich mehr als nur einmal angeschaut wird gibt einen deutlichen hinweis darauf... Daher denke ich auch, dass, was den upload-weg angeht, videotelefonie ganz schnell schon mit wenigen Benutzern die youtube-last übersteigt. andersherum kann ich allerdings zugegeben überhaupt nicht einschätzen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!