Praktische Fahrprüfung trotz Fehler?

  • Hey ihr Lieben,


    nun ist es "endlich" so weit. Ich hab in 3 Tagen meine praktische Führerscheinprüfung. Heute und am Donnerstag hab ich noch jeweils eine Doppelstunde mit meinem Fahrlehrer. Nun mein Problem. Ich mache immer noch typische Fehler, wie den linken, statt den rechten Fahrstreifen benutzen, zu schnell Fahren, obwohl es eng ist und vor allem fahre ich immer zu weit rechts (zu nah an den parkenden Autos) etc.


    Mein Fahrlehrer meinte, dass ich prüfungsreif bin und mich bei der Prüfung einfach gut konzentrieren muss. Doch jetzt, da es bald so weit ist, habe ich da so meine Bedenken und Angst, dass ich es nicht schaffe. Das habe ich meinem Fahrlehrer natürlich gesagt, aber er meinte, dass ich die Prüfung nächsten Freitag machen soll und dass ich das schaffen werde...!


    Was meint ihr denn? Kann man seine Prüfunh trotz solcher blöder Fehler bestehen???


    Wäre euch wirklich dankbar wenn hier jemand seine Meinung schreiben würde bzw. mir seine eigenen Erfahrungen mitteilt


    Liebe Grüße!!

  • hallo,


    ja - vor 20 jahren ging das - der prüfer muss nur einen guten, sehr guten tag haben und man muss der letzte sein...... *g*


    ich glaube, wenn der prüfer merkt, dass man grundsätzlich sicher ist und er kein fiesling ist, dann kann man sich ein paar kleinigkeiten leisten.


    aber darauf würde ich mich nicht verlassen!


    wenn du deine schwachpunkte kennst, dann musst du genau die nochmal üben und in den entsprechenden situationen besonders konzentriert fahren.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Hey,


    danke für deine Antwort ;)


    Also bei mir ist vor allem das Problem, dass ich manchmal gut fahre und manchmal tausend Schusselfehler mache. Es gibt Tage, da mach ich wirklich alles richtig. Sogar das schwierigste Linksabbiegen klappt automatisch.
    Und an anderen Tagen mach ich dauernd blöde Fehler, weil ich mich nicht konzentrieren kann oder wie z. B. in der letzeten Stunde, weil ich mich unter Druck gesetzt gefühlt habe, gut fahren zu müssen, da ich ja bald Prüfung habe.
    In solchen Situationen will ich falschrum in Einbahnstraßen fahren, fahre zu schnell in die Kurve, weil ich zu spät runterschalte etc.
    Ich versteh es einfach nicht und hab unglaubliche Angst, wegen soetwas durchzufallen. Vor allem, weil ich sowieso schon seit einer Woche an nichts anderes denken kann und panische Angst habe.


    Ich habe mir jetzt aus dem Lehrbuch alle wichtigen Sachen, auf die ich unbedingt achten muss, rausgeschrieben. Außerdem hab ich mir alle Fehler, auf die mich mein Fahlehrer aufmerksam gemacht hat, ebenfalls aufgeschrieben. Das guck ich mir nun jeden Tag mehrmals an... vielleicht hilft das ja, einige Dinge nicht zu vergessen.
    Wobei ich glaube, dass ich mich in der Aufregung eh nicht dran erinnere, sondern es entweder automatisch mache oder eben nicht. :mad:


    Ich hab soo Angst vor der Prüfung und bin einfach nur froh, wenn ich sie am Freitag endlich hinter mich gebracht habe !


    Liebe Grüße!!!!

  • Generell bin ich überrascht, das du dich a) extra dafür in einem Telefonforum (!) anmeldest und b) erfragst, was wir zu deinem "Problem" meinen. Was sollen wir dir sagen, bzw. was sollen wir machen? Dich an die Hand nehmen??


    Wenn du deine Schwachpunkte kennst, dann arbeite dran. Was anderes kann man dir nicht raten/sagen. Und wenn dein Fahrlehrer meint, du bist soweit, dann wird er das sicher nicht aus einer Sektlaune heraus gesagt haben.
    Nicht jeder Tag/nicht jede Fahrt ist immer gleich gut. Geht mir heute noch so.


    Zur eigenen Erfahrung: ich bin 3 x durch die schriftliche gerasselt (typischer Black-out) und durfte die 4. ausnahmsweise mündlich machen (da klappte es dann auch). Die praktische Prüfung habe ich gleich beim ersten Mal gepackt, ohne Fehler, obwohl auch ich da auch einige Defizite hatte. Alles eine Willensfrage, meiner Meinung nach.
    Es gibt keinen "Universal-Rat" den man in solchen Fällen geben kann. Versuch bspw. den Prüfer auf der Rückbank zu vergessen. Stell ihn dir als Navigationsgerät vor, der dir nur sagt, wo du langfahren sollst (natürlich Vorsicht: wie jedes Navi kann er dich auch mal schön in eine "Falle" fahren lassen - unbedingt drauf achten)


    Wie dem auch sei: viel Glück.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Also angemeldet hab ich mich hier, weil ich mal ein bisschenüber praktische Führerscheinprüfungen gegoogelt hab und auf die Seite und einen Thread vor etwa 3? Jahren gestoßen bin. Dort hab ich viel Hilfreiches gelesen, wie noch in keinem anderen Forum zuvor. Da ich mir einfach nicht wirklich sicher bin, ob man wirklich mit solchen Fehlern zur Prüfung zugelassen werden sollte, wollte ich hier einfach mal nach euren Erfahrungen fragen.
    Könnte ja sein, dass es jemandem ähnlich erging und er sogar in der Prüfung auch einige dieser nicht so gravierenden Fehler gemacht hat.


    Mich interessieren einfach die Erfahrungen von euch. Wie eure Prüfung war, was euch für technische Fragen gestellt wurden etc. Ich möchte einfach gut vorbereitet sein und vielleicht bekomme ich hier einige Anhaltspunkte, die ich mit meinem Fahrlehrer nochmal durchsprechen kann.


    Liebe Grüße und danke ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von powergirley
    Da ich mir einfach nicht wirklich sicher bin, ob man wirklich mit solchen Fehlern zur Prüfung zugelassen werden sollte, wollte ich hier einfach mal nach euren Erfahrungen fragen.

    Wie gesagt: dein Fahrlehrer weiß idR was er tut. Wenn er dich zur Prüfung zulässt, dann weiß er, das du sie auch bestehen kannst.

    Zitat

    ... was euch für technische Fragen gestellt wurden

    Keine einzige :confused: Wird sowas mittlerweile gemacht? Als wenn die Prüflinge sonst nichts zu tun haben :rolleyes:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Keine einzige :confused: Wird sowas mittlerweile gemacht? Als wenn die Prüflinge sonst nichts zu tun haben :rolleyes:


    Ja, wird es, ich war auch total ueberrascht, als mein Mann 2006 damit ankam :-). Ich glaub, er ist gefragt worden, wie man den Scheibenwischer anschaltet oder sowas in der Art, nix wirklich schlimmes...


    Er ist auf freier Autobahn auch links gefahren, der Pruefer hat ihn nur drauf hingewiesen, dass er auch rechts fahren koennte :D , das war dann okay.

  • ich bin damals über ne rote ampel drüber.. der prüfer hats nicht geschnallt.. war wohl grad am grübeln, was er zum mittag essen haben will.. :rolleyes:
    war natürlich keine absicht..vor mir n lkw,der überhaupt nicht in die pötte kam.. und ich war hinter ihm, mit ausreichendem sicherheitsabstand..und prompt war rot und ich über der linie.. :D
    gas und weg...
    ansonsten.. rückwärts einparken.. hat er bemängelt, dass ich nur nach spiegel fahr..köööööönnte ja sein, dass ein kind hinter meinem auto rumspringt.. welches ich natürlich viel besser erkennen kööööönnte, wenn ich direkt nach hinten schauen würde...ja is klar...


    alles in allem.. wenn dein fahrlehrer der meinung ist.. du bist so weit.. dann glaub an das ;) dann schaffst du das auch locker...

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • Vielen Dank für eure Antworten. Es ist immer gut ein paar eurer Erfahrungen zu lesen :) Im Großen und Ganzen denke ich eigentlich schon, dass ich es schaffen könnte. Nur wenn ich dann mehr als 1-2 Mal den linken, statt den rechten Fahrstreifen benutze oder den Schulterblick vergesse, kann das auch böse enden. Davor habe ich am meisten Angst...
    Aber Quindan hat da schon recht... da kann mir keiner helfen, außer ich selbst :D

  • Zitat

    Original geschrieben von sevotharte
    ...alles in allem.. wenn dein fahrlehrer der meinung ist.. du bist so weit.. dann glaub an das ;) dann schaffst du das auch locker...


    Genau, daran würde ich mich auch hochziehen. :) Glaub an Dich, dann klappt das auch! ;)


    Aus meiner Erfahrung: Ich war damals auch kein sehr guter Fahrschüler. Immer mal wieder kleine Fehlerchen gemacht, weil ich in meinen Fahrstunden sehr sehr aufgeregt war. Ich hatte das Gefühl, keine Fortschritte zu machen...


    Dann kam die praktische Prüfung. Mein Fahrlehrer hat sich die ganze Zeit mit dem Prüfer locker unterhalten. Das machte mich auch lockerer. Und ich hatte meine beste Fahrstunde abgelegt, ohne einen einzigen Fehler.
    Ich weiß nicht, ob es heute immer noch so abläuft wie damals, aber Fahrlehrer und Prüfer kennen sich ja auch i.d.R. und da wird dann Smalltalk geführt,. Mir half das ungemein, so dass ich den Prüfer gar nicht mehr wirklich wahrnahm.


    Frag doch einfach mal Deinen Fahrlehrer, wie die Prüfung so abläuft und ob er den Prüfer auch zuquatscht bzw. Smalltalk geführt wird. ;) Ich war damals positiv überrascht, wie locker das alles wirkt.


    Bezüglich der Konzentration: Ich denke, in einer Prüfungssituation ist man immer noch anders (mehr) konzentriert, so dass ich mir da keine Sorgen machen würde. Versuche, ruhig zu bleiben und "Spaß" zu haben (locker sein), so komisch es klingt. Bei mir kam die Lockerheit wie gesagt durch die entspannte Atmosphäre im Auto.


    Viel Glück, das wird schon klappen! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!