es gibt auch anbieter, die die antenne über nicht benutzte pins des steckplatzes rausführen. andere setzen auch noch usb auf den steckplatz...
ich würde online eine karte bestellen, einbauen, gucken ob es klappt und sonst einfach zurückschicken und geld zurück bekommen.
PCI Mini Wlan Karte
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von dan21
... es gibt auch anbieter, die die antenne über nicht benutzte pins des steckplatzes rausführen ...
Das könnte erklären, warum Compaq mein Gerät als mit WLAN aufrüstbar bezeichnet hat und eigens hierzu ein Mini-PCI WLAN-Modul angeboten hatte.In der entsprechenden Erläuterung ist nirgends von der Notwendigkeit der Nachrüstung einer Antenne die Rede. Und darüber hinaus ist in der Teileliste des Zubehörs für mein Gerät auch gar keine Antenne gelistet.
Dieser Widerspruch (in meinen Augen jedenfalls) könnte sich so erklären lassen.
ZitatOriginal geschrieben von dan21
... andere setzen auch noch usb auf den steckplatz ...
Das ich höchst interessant. Könnte ich dann einen (stets kompatiblen) USB WLAN-Stick von passender Größe in den Mini-PCI Schacht einlegen?Wo könnte ich erfahren, wie die Stecker-Leiste in meinem Mini-PCI Schacht belegt ist? Insbesondere, ob die Antenne über die Steckleiste geführt wird, wäre ein wesentlich Punkt.
Aus meinen Unterlagen ist das jedenfalls nicht ersichtlich und im Web habe ich dazu auch nirgends Informationen finden können.
Frankie
-
du hast mich falsch verstanden frankie,ich meine nen usb stick auf den passenden usb steckplatz,gibt ja schon kleine mit N-draft

-
Hmm ... jetzt sehe ich das Problem meiner Idee "USB im Schacht":
Mein Oldtimer hat nur USB 1.1 - und das ist leider zu lahm für WLAN.
Zudem (hatte ich bisher nur Hackman per PN mitgeteilt):
Die beiden USB-Buchsen sitzen beide ziemlich unglücklich an der Rückseite des Geräts. Zum einen schon wg. der Bruchgefahr, zum anderen werden sie durch den Zusatzakku verdeckt, den ich bei dem Alter der Akkus zum vernüftigen Betrieb des Geräts zwingend benötige.Letztlich bleibt mit (leider) nur der Betrieb von PCI-Geräten.
Frankie
-
Wie waer's, wenn du einfach eine PCMCIA Karte nimmst? Du wirst ja nur selten WLAN und UMTS gleichzeitig benoetigen - oder?
-
Das ist wohl die einzigste sinnvolle Alternative.
ZitatOriginal geschrieben von dan21
es gibt auch anbieter, die die antenne über nicht benutzte pins des steckplatzes rausführen.Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, bei welchen Notebooks/WLAN-Karten ist das so gelöst?
Kai
-
vor allem lässt sich sowas ja so gut abschirmen, und spä#testens aufm Mainboard muss ja dann mal ein Antennenkabel dran.
Und was die Hersteller mit "aufrüstbar" meinen, kennen wir alle.
Kauf Dir eine Karte, und dazu ein paar nette Antennen. Es ist kein Hexenwerk eine WLAN Antenne hinters Display zu bauen.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Wie waer's, wenn du einfach eine PCMCIA Karte nimmst? Du wirst ja nur selten WLAN und UMTS gleichzeitig benoetigen - oder?
Diese Lösung ziehe ich inzwischen ernsthaft in Erwägung.Frankie
-
Option GlobeTrotter Fusion+ PCMCIA?
HSDPA - bis 1,8 MBit/s
• UMTS: bis zu 384 kB/s
• EDGE/GPRS bis zu 248/85 kB/s
• WLAN 802.11b/g (11/54Mbit mit WPA-Unterstützung)Nachteil sind halt die "nur" 1,8MBit/s mit HSDPA, aber sonst wärs doch das was Du brauchst

Gibts grad neu auf eBay für 25€ inkl. Versand...
Evtl. gibts ja alternativen in diese Richtung?
-
PCMCIA UMTS ist schon vorhanden

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!