o2 Vertrag mit 8 Mbit/s

  • Sers zusammen,


    ich weiss leider nicht ob so ein Thema schon mal aufgetaucht ist, aber ich frage einfach trotzdem mal.


    Betreff: Problem mit meinem o2 Vertrag


    Und zwar sollte ich laut meinem Vertrag 8000 Leitung haben, den Vertrag hat meine Frau letztes Jahr im Mai abgeschlossen da gab es dieses Angebot noch bei o2. Und nun habe ich seid ca. einer Woche maximal 3500kbs und der Typ von der Hotline meinte das er mir eines neues DSL Kabel schickt um zu testen ob es an dem Kabel liegt, nun habe ich gestern das Kabel bekommen und direkt ausprobiert fakt ist es liegt nicht am Kabel. Der o2 Bearbeiter meinte nun au noch wenn er einen Technicker von der Telekom schickt, würde er dann wahrscheinlich von 8000 auf 4000 runtergehen. Laut dem DSL-Verfügbarkeitscheck auf der o2 Seite hat mein Wohnung eine maximale Anbindung von 16mbit/s.


    Nun die Frage: Ist das Vertragsbruch? Kann ich irgendwie aus dem Vertrag rauskommen? Und mir einen neuen Provider suchen?



    Danke schonmal für die Hilfe.



    Mfg

  • Die 3500Kbit/s so sychronisiert der o2 Router obwohl das bis auf letzte Woche halt immer konstanz 8892kbit/s stand. Und ich dort nix anderes Eingestellt habe.


    BTW: Hab das Thema mal in den anderen Über Thema gepostet




    /close oder so

  • Das kann verschiedene Ursachen haben. Störungen auf der Leitung, ein defekter DSL Port in der Vermittlungssstelle, defektes Modem, etc. o2 muss da auf jeden Fall reagieren und ein Ticket zur Störungsbeseitigung aufmachen. Dass du von einem soliden Sync mit 8892 auf einmal auf 3500 abfällst, lässt auf einen technischen Fehler schließen ...


    Was sagt denn die Leitungsdämpfung?

  • Hab gerade nochmal mit dem o2 Typen am Telefon geredet. Er meint auch das meine Dämpfungswerte zu hoch sind und sie mich wahrscheinlich runterstufen werden.


    Frage stellt sich nur wie kann das von heut auf morgen passieren?

  • Wie gesagt: Bei o2 anrufen, auf Leitungsprüfung bestehen. Dann kommt ein Telekomtechniker und prüft Deine TAL. Warum Dämpfungswerte plötzlich zu hoch sind, kann viele verschiedene Ursachen haben. Schau einfach, dass o2 sich kümmert. Was anderes bleibt dir leider nicht.


    Und wenn die Möglichkeit besteht, teste mal einen anderen Router. Nicht dass es daran liegt ...

  • Providerwechsel bringt in dem Fall meistens nicht viel - es bleibt das gleiche Kabel.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Für derartige "Einbrüche" reicht schon die Aufschaltung eines neuen DSL-Anschlusses beim Nachbarn. Liegt die Doppelader des Nachbarn im selben Kabelstrang kann durch Übersprechen der Signal-Rausch-Abstand stark einbrechen. In der Folge handeln Modem und DSLAM eine wesentlich niedrigere Syncrate aus.



    Noch schlimmer sind andere hochbitratige Anschlüsse, z.B. die Anbindung von Mobilfunksendern.


    Zunächst würde ich aber mal die Hausverkabelung prüfen (TAE-Verlängerungskabel z.B.) prüfen und bei o2 einen Portreset veranlassen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Schau doch ob die dein Profil runtergedrosselt haben. Sollte man bei jedes vernünftige Gerät sehen können. Dan ruf an und sag, dass sie dir wieder das 8000er Profil schalten sollen, da du auch dafür bezahlst.


    Ich habe zb 1und1. Die hatten anfangs gedrosselt auf 3000 oder so. Davor hatte ich telekom mit 1500. Hab gesagt, dass die das 16000er Profil schalten sollen, da der DSLAM und das Endgerät eh selbst die Datenrate aushandeln. Bei probleme kann ich selber den SNR etwas hochdrehen. Kurze stille und dann, jo, okay, machen wir. Seit dem habe ich schöne 5800 down und 860 up und bin happy.


    Geschirmte Kabel vom Hausverteiler zur Wohnung zu legen macht je nach Länge auch etwas aus ;)


    Im großen und ganzem ist das aber hier eher das falsche Forum für sowas. Solche Fragen gehören hier rein: http://forum.mhilfe.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!