F-Secure Anti-Theft: Ortet und sperrt geklaute Handys

• Na das hatte ich vor Wochen mal wissen müssen:-(

Der Software-Hersteller F-Secure verschenkt ab sofort seinen Diebstahlschutz für Handys. Die Freeware mit dem Namen Anti-Theft for Mobile steht für Windows-Mobile-, Symbian- und Android-Handys zum Download hier bereit.

Kostenlos kann nichts taugen? Im Gegenteil. Das Tool zeigt sich enorm umfangreich. Einen Diebstahl oder Verlust kann Anti Theft natürlich nicht verhindern, jedoch hilft das Tool, um Ihre Daten zu schützen beziehungsweise das Handy unbrauchbar für den Dieb zu machen. Als Sicherheitsmaßnahme installieren Sie dazu die Software auf Ihrem Handy, vergeben einen Code und nennen eine alternative Mobilfunk-Nummer, von der aus Sie später auf Ihr Handy zugreifen können.

Mit Handy-Ortung und automatischer Sperre
    Ist das Handy nun gestohlen oder verloren gegangen, können Sie mit einer SMS an Ihre eigenen Nummer und Ihrem Code das Handy (nicht nur Ihre SIM-Karte) sperren und sogar lokalisieren lassen. Dann erhalten Sie auf die vordefinierte Nummer eine Google-Maps-Information, die Ihnen die aktuelle Position des Handy anzeigt. Haben Sie keine Hoffnung mehr, das Handy zu finden, können Sie per SMS alle Daten von der Ferne aus löschen.

Aber was ist, wenn der Handy-Dieb die SIM-Karte aus dem Gerät nimmt? Dann können Sie freilich nicht mehr per SMS auf Ihr Handy zugreifen. Aber auch hier hat F-Secure eine sehr gute Lösung parat: Sobald der Dieb die Karte wechselt, sperrt sich das Handy selbst, und Sie erhalten automatisch auf die Alternativnummer die Telefonnummer des Diebes. So können Sie weiterhin an diese neue Nummer Ihre Fernzugriff-SMS schicken, es lokalisieren und mit den entsprechenden Informationen zur Polizei gehen

Kostenlos Downloaden
    http://www.f-secure.com/de_DE/…or-mobile/index_main.html

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Und wenn der Dieb einen Hard-Reset macht, kann er das Gerät problemlos benutzen...

Na ja aber nicht jeder kennt sich damit aus:-) Von daher hat man immerhin ne kleine Chance

• Auch wenn mein Tipp entgegen die Forenregeln geht:
    Wenn es sich um ein Nokia-Handy mit Symbian OS handelt, könnte man die Software fest in die Firmware implementieren, so dass auch kein Hard-Reset oder eine Formatierung die Anwendung entfernt. Das erfordert natürlich die Manipulation der Firmware. Wie es bei anderen Herstellern/Firmwares aussieht, weiß ich aus dem Kopf nicht.

• Hallo,

das ist sowas ähnliches, was DELL in einen Teil seiner Notebooks einbaut.
    Mit entsprechenden Vertrag kann man dann bei Verlust seines Notebooks die Daten darauf remote löschen und das Gerät für den Dieb unbrauchbar machen.

• Re: F-Secure Anti-Theft: Ortet und sperrt geklaute Handys

Das Programm mag ja gut und schön sein, aber auf dem N95 läuft es als normaler "Task" im Hintergrund. Zum einen finde ich das unschön, zum anderen könnte es der "Dieb" so einfach schließen und der Schutz ist verloren. Selbst beim Neustart oder Akkurausakkurein startet und sperrt es dann nicht automatisch. Was ist nun also der Sinn? Nur wenn und solange der Task Anti-Theft aktiv ist, ist der Schutz vorhanden.

• Habs jetzt auch mal wieder installiert.

Allerdings hab ich ja dann die ganze "Mobile Security" auf dem Handy, die ja nicht kostenlos ist. Das kostenlose "Anti Theft" ist ja Bestandteil dieser Mobile Security. Wie krieg ich denn den Rest deaktiviert? So wie es jetzt ist, sagt mir das Programm bei jedem Neustart dass meine Aboonement abgelaufen ist und fragt, ob ich es kaufen will....

EDIT: Grad ist ein neuer Tag angebrochen und das Problem hat sich von selbst erledigt.

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Hmm, da gabs mal Remote Tracker, läuft leider unter win6.5 nicht mehr. Das hat, soblad ne andere SIM im Gerät ist die Nummer und die GPS Position an eine vorher festgelegte nummer geschickt. Das macht Sinn, denn mit der Originalen SIM wird es n Dieb kaum anlassen, sondern erstmal ne andere Karte reinmachen. Dann hat man zumindest schonml ne Telefonnummer. Man kann das Tool auch fernsteuern mit Befehlen über SMS (das Gerät bleibt dann stumm), und es so tracken und sonstige Dinge machen.Für WM6.1 Nutzer ist das wohl das beste Tool.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!