[Hilfe] Sat Problem Analog oder Digital

• Moin zusammen,

ich habe ein großes Problem und zwar sind wir im Mai in unser Mietshäuschen gezogen, endlich SAT Empfang aber leider weiss ich jetzt selbst nicht mehr weiter.

Die Buchsen in den verschiedenen Räumen sind leider alle tot, lediglich eine hatte Signal aber auch zu schwach

Auf unserem Dach sind 2 Schüsseln von einer gehen 4 Kabel ab und von der anderen 2.

Ich habe gestern mal versucht meine HD+ Box an eines der 4 Kabel anzuschließen leider kommt da kein Signal an.

Ein bekannter meinte dann wohl ich würde einen switch benötigen??

Die andere Schüssel, von der nur 2 Kabel abgehen habe ich noch nicht probiert anzuschliessen.

Kann man an Hand der bilder irgendwie erahnen ob es sich um analog oder digitale Schüsseln bzw LNB´s handelt?

grüße Stefan

• Die Antennen scheinen ja beide in eine Richtung zu zeigen, empfangen dann den selben Satelliten.
    Sehr merkwürdige Lösung. Normalerweise würde man eine Antenne mit Quattro-LNB verwenden und dann über einen Multischalter an die verschiedenen Räume verteilen.

Ohne genaue LNB-Bezeichnungen kann man wenig sagen.
    Folgende Anweisungen sind nur sinnvoll, wenn die Antenne auf 19,2°E (Astra) ausgerichtet ist:
    Versuche mal die Antenne mit den zwei Abgängen und starte einen Sendersuchlauf. Prüfe dann, ob du Eins Plus/Eins Extra/Einsfestival empfangen kannst, prüfe außerdem, ob du ProSieben (Deutschland und NICHT HD) empfängst. Hintergrund der Frage: Die ersten Programme liegen auf einem Transponder im Low-Band, ProSieben im High-Band. Ein "analoges" LNB kann nur Low-Band, die Sender müssten auf alle Fälle zu empfangen sein.

Bei dem LNB mit 4 Ausgängen hängt es davon ab, ob es ein Quattro oder ein Quad ist. Beim Quattro muss noch ein Multischalter dazwischen, beim Quad nicht. Das kann man aber nur sagen, wenn man die Typenbezeichnung des LNB kennt.

Viele Grüße
    Martin

• Naja so sieht es zumindest oben aus

Die 4 Kabel die da rumbaumeln tun garnichts kein Signal.

Und die 2 enden der Kabel die von der anderen Schüssel reinkommen kann ich leider nicht sehen.

Aber ich denke ich werde diese gleich mal kappen und dann daran anschliessen wenn das alles nichts hilft muss halt ein neues lnb

So diese 4 Kabel kommen von der oberen Schüssel und enden auch so auf dem Fachboden

Daoben schlecht zusehen sind 2 Kabel die von der unten Schüssel reinkommen, deren ende kann ich leider nicht sehen.

Ja einmal das gesamte chaos, hier hängen alle kabel rum die 4 die von der schüssel kommen und da auch enden und noch andere Kabel die hinter der Verkleidung hervorkommen, keine ahnung wo die hingehen warscheinlich zu den toten dosen

• Zitat

Original geschrieben von SteMa

Ja einmal das gesamte chaos, hier hängen alle kabel rum die 4 die von der schüssel kommen und da auch enden und noch andere Kabel die hinter der Verkleidung hervorkommen, keine ahnung wo die hingehen warscheinlich zu den toten dosen

Spricht ja einiges dafür, das die "Dosen" wieder funktionieren sobald ein Multischalter die 4 Kabel aufnimmt, und das Signal an die Kabel hinter der Verkleidung verteilt! :)

:top:

• Ähm, dein Kabel welches zum Receiver geht? :confused:

Wenn du z.B. im Receiver per Programmwahl auf ARD stellst, sollte das Programm an einem der 4 Kabel empfangen werden. Dafür müssen dann aber auch alle 4 Kabel probiert werden, das Signal liegt dann wirklich nur an einem Kabel an.

• okay danke für den tipp ;)

das werde ich gleich nochmal checken.

Würde es reichen wenn ich die kabel so in meine f kupplung stecke (testweise) oder muss diese zwangsläufig verschraubt werden?

Das kabel haben wir ja vom wohnzimmer ganz neu nach oben gelegt.

Und nehmen wir an ich würde so einen neuen multischalter kaufen woher weiss ich denn dann was horizontal und vertikal ist?

grüße

stefan

• Zitat

Original geschrieben von SteMa

Würde es reichen wenn ich die kabel so in meine f kupplung stecke (testweise) oder muss diese zwangsläufig verschraubt werden?

Also ich würde auf Nummer sicher gehen!

Zitat

Und nehmen wir an ich würde so einen neuen multischalter kaufen woher weiss ich denn dann was horizontal und vertikal ist?

Also ARD SD liegt auf Horizontal-High, wenn der test funktioniert hast du ja schonmal ein Kabel zugeordnet. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!