Frage zum Gebrauchtwagenkauf

  • Re: Nein!


    stimmt, hast recht - hab das mit dem Überführungskennzeichen verwechselt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Als Kunde kannst Du von Vollkasko ausgehen, auch wenn real nicht vorhanden. Der Haken ist aber die Selbstbeteiligung. IdR ab 1000€ aufwärts. Das ist vor allem bei Steinschlägen gefährlich und ein beliebter Trick, die Kosten abzuwälzen (oder vor der Probefahrt mal schnell nen gesprungenes zu montieren). Also unbedingt vorher gucken, ob Scheibe, Scheinwerfer, Blinker & Co. ok sind, also keinen Sprung haben ö.ä.


    Das mit Steinschlag Trick habe ich nicht ganz verstanden. Warum und wer sollte sowas montieren. Der potenzielle Käufer bei der Testfahrt?


    Wo du es aber ansprichst, der Wagen hat einen Steinschlag in der Windschutzscheibe, minimal, aber sichtbar. Ist bei der zweiten Betrachtung erst aufgefallen. Der Schaden ist jedoch bekannt.


    Zitat

    Rote Kennzeichen werden ungerne herausgegeben, weil es der Händler auch gar nicht darf! Nach Gesetzgeber muss sogar eine Vertretung des Halters bei der "Probefahrt" dabei sein.


    Wie soll man sonst eine Probefahrt nehmen? Der Verkäufer kann ja gerne mitkommen, nur zögern die etwas und sind nicht sofort bereitwillig. Vor allem, wenn ich sage, dass ich den Wagen zur Untersuchung fahren möchte. Dann kommt immer ein: wieso? Darauf schlagen die mir eine ihnen bekannte Werkstatt vor. Aber den kann man doch nicht trauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von N°5
    Das mit Steinschlag Trick habe ich nicht ganz verstanden. Warum und wer sollte sowas montieren. Der potenzielle Käufer bei der Testfahrt?


    Der Verkäufer. Bei Deiner Besichtigung ist alles schick, aber vor der Probefahrt kriegst Du einen gesprungenen Nebelscheinwerfer reingeklipst. Und nach der Probefahrt wird Dir ein Schaden innerhalb der Selbstbeteiligung präsentiert. Schnell verdiente 150€, wenn Du das Auto nicht kaufst. Ansonsten "zufällig" im Rabatt verrechnet.

  • StebuEx


    Meinst du nicht, dass deine Einstellung, alle Autohändler sind Ganoven nicht etwas weit geht? Ich hätte echt was Besseres zu tun, als da vorher noch irgendwelche blöden Scheinwerfer ein- und auszubauen. Und nochmals zum Kennzeichen: Auch du verwechselst da scheinbar etwas mit dem Überführungskennzeichen....Aber was solls, du bist da ja offensichtlich sehr bewandert und warum sollte ich das auch besser wissen als Autohändler.

  • Der Autoverkäufer hat den Wagen zum ADAC gebracht und wir haben den testen lassen. Alles okay. Also der Wagen wird gekauft.


    Vor dem Ankündigen des Testes hieß es, dass der Wagen unfallfrei sei. Nach dem wir auf den Test bestanden, fiel denen ein, dass vorne die Stoßstange komplett nachlackiert ist...:rolleyes: :) Vielleicht vergessen, ich weiß es nicht....


    Aber generell muss man schon aufpassen, nicht das alle Autohändler Ganoven sind, jedoch wird auch viel Schrott verkauft und gelogen.
    Das gilt natürlich nicht für alle, möchte nicht alle in eine Schublade stecken.

  • Re: StebuEx


    Zitat

    Original geschrieben von quasselstrippe
    Meinst du nicht, dass deine Einstellung, alle Autohändler sind Ganoven nicht etwas weit geht? Ich hätte echt was Besseres zu tun, als da vorher noch irgendwelche blöden Scheinwerfer ein- und auszubauen. Und nochmals zum Kennzeichen: Auch du verwechselst da scheinbar etwas mit dem Überführungskennzeichen....Aber was solls, du bist da ja offensichtlich sehr bewandert und warum sollte ich das auch besser wissen als Autohändler.


    Willst du behaupten, daß das keiner macht? Willst Du mir im Ernst erzählen, daß Du mit der Police einer Allgefahrenversicherung ein Wechselkennzeichen zuläßt, ja Sorry. Denk Dir mal lieber Parolen aus wie "Dieselmotoren halten länger als Benziner". Als wenn heute noch Motorschäden der Hauptgrund einer Verschrottung wären...

  • soweit ich mich erinnere müssen kleinere Schäden nicht genannt werden, außer es war was gravierendes. "Unfallfrei" sollte also o.k. sein, wenn man nicht wirklich sieht, dass mit der Spraydose lackiert wurde...

  • "Unfallfrei" bedeutet eigentlich nur, dass das Fahrzeug keinen Rahmenschaden hatte, also nicht auf die Richtbank musste. Wenn der Vorbesitzer beim Einparken mal die Stoßstange verschrammt hat und diese neu lackiert wurde, ist es schon ein kleiner Unfall gewesen, aber rein von der rechtlichen Seite her wäre das Fahrzeug dennoch unfallfrei.

  • Beim Test stellte sich raus, dass sich bei der Motorhaube und auf den beiden Kotflügel eine höhere Schicht an Lack befindet.


    Also wurden sicherlich auch die Scheinwerfer und andere Teile an der Front gewechselt. Jedoch ist das nicht erkennbar und nicht bewiesen. Jedoch wie sollte man beide Kotflügel zerschrammen?
    Der Rahmen ist okay, dort befindet sich keine Risse. Von unten her auch alles in Ordnung.


    Weiß nicht, ob das auch rechtlich als unfallfrei gilt.


    Auf jeden Fall merkt man beim Betrachten rein gar nichts. Scheint wohl von Mercedes selbst repariert zu sein.


    Also kann jedem empfehlen, den Wagen von einem Fachmann richtig abchecken zu lassen, bevor man es kauft. Bin zufrieden mit dem Dienst vom ADAC in Charlottenburg Berlin.

  • Zitat

    Original geschrieben von N°5
    Beim Test stellte sich raus, dass sich bei der Motorhaube und auf den beiden Kotflügel eine höhere Schicht an Lack befindet.


    Also wurden sicherlich auch die Scheinwerfer und andere Teile an der Front gewechselt. Jedoch ist das nicht erkennbar und nicht bewiesen. Jedoch wie sollte man beide Kotflügel zerschrammen?


    Frontunfall mit angeknickten Kotflügeln und zerknitterter Motorhaube?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!