ZitatOriginal geschrieben von George99
Platine 2 Widerstände ...(Ober- und Unterseite der Platine anschauen!)
Ich sehe die Platine noch nicht, da musst Du noch weiterpulen.
Man könnte aber auch mal etwas glauben ![]()
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von George99
Platine 2 Widerstände ...(Ober- und Unterseite der Platine anschauen!)
Ich sehe die Platine noch nicht, da musst Du noch weiterpulen.
Man könnte aber auch mal etwas glauben ![]()
![]()
Zitat
Man könnte aber auch mal etwas glauben
Ich glaube, dass auf der verlinkten Liste( http://de.wikipedia.org/wiki/I…Einheit#Ausf.C3.BChrungen ), das R bedeutet, dass sie einen Widerstand hat. Aber wo ist der Zusammenhang mit dem R auf der Dose? Davon steht dort auf der verlinkten Seite nichs. Wie etwa: Dosen mit Widerstand haben ein R auf der Rückseite - es sieht so aus...
Das R könnte doch genausogut für Rückseite, Ralweiß, Ready, etc. stehen.
ZitatAuch hier sehe ich keine Widerstände.
Die sind, wenn vorhanden, ja auch auf der Platine. Du musst dazu die Dose auseinandernehmen!
Hallo Pascal, das R ist das Markenkennzeichen des Herstellers.
Es steht für "Rutenbeck".
In der Dose befinden sich keine Widerstände.
Gruß Thomas
Danke. Wie machst du das so sicher aus? Wenn man bei so geöffneter Dose keine Widerstände sieht, dann sind auch keine drin? Ich kenne das von schaltbaren Dosen, dort sehe ich 2 Widerstände, wenn ich die Dosen so öffne, wie die auf dem Foto.
Kann man das als Regel benutzen?
ZitatOriginal geschrieben von o0Pascal0o Kann man das als Regel benutzen?
Nein. Schaltbare Widerstände müssen natürlich leicht erreichbar sein, festverlötete dagegen nicht. Endgültige Klarheit bekommst du, wenn du entweder misst oder dir die Platine ansiehst.
Schaltbare auch nicht unbedingt, aber dann sieht man natürlich den Schalter.
Wie funktioniert das mit dem Messen. Ein Multimeter kann ich mir leihen - müsste nur wissen wie es geht.
Du stellst das Multimeter auf Widerstandsmessung, je nach Gerät musst du noch einen Bereich wählen, dann z.B. bis 1000 Ohm.
Die Widerstände sind zwischen Kontakten 3 und 6 bzw. 4 und 5 geschaltet. Bei deiner Dose hast du auch nur diese 4 Zungen in der Buchse. Du hältst also eine Messspitze zwischen den beiden linken Zungen und die andere zwischen die beiden rechten und wenn das Gerät dann 50 anzeigt oder 100 je nachdem wie breit die Messspitzen sind, hast du Widerstände und wenn es "unendlich" anzeigt, nicht.
Achso: Da du die Dose ja schon offen hast, kannst du am einfachsten oben an den Schrauben messen, also zwischen den beiden äußeren und zwischen den beiden inneren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!