Was passiert wenn CallYa-Karte überzogen wird?

• Wenn das Guthaben einer CallYa-Karte (egal ob durch einen Anruf oder durch eine Bezahlung per Handy) überzogen wird und diese Karte nicht mehr verwendet wird - was passiert? Ist die Karte nicht mehr nutzbar bis sie wieder aufgeladen wird oder schickt VF eine Rechnung? Oder sind die Karten garnicht überziehbar?

Vielen Dank für die Infos :cool:

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Re: Was passiert wenn CallYa-Karte überzogen wird?

Zitat

Original geschrieben von snoop
    Wenn das Guthaben einer CallYa-Karte (egal ob durch einen Anruf oder durch eine Bezahlung per Handy) überzogen wird und diese Karte nicht mehr verwendet wird - was passiert? Ist die Karte nicht mehr nutzbar bis sie wieder aufgeladen wird oder schickt VF eine Rechnung? Oder sind die Karten garnicht überziehbar?

Vielen Dank für die Infos :cool:

In der Regel sind sie nicht überziehbar (das ist ja auch der Prepaid-Gedanke ursprünglich mal gewesen; leider aufgeweicht durch "Pseudo-Prepaid").

Ins Minus geraten kann man definitiv nicht (bei CallYa resp. Echtem Prepaid):
    - durch Anrufe (werden unterbrochen; auch Premiumnummern; auch Roaming)
    - SMS (werden bei zu geringem Guthaben nicht gesendet; auch Premium-SMS nicht).
    - dasselbe bei Zahlungen, wobei diese Dienste eh beschränkt sind

Was mal möglich war (heute gibt es das nicht mehr): durch OpenEnd und den Optionspreis rutschte man ins Minus. In der Regel bleibt die Karte dann im Minus bzw. beim Nachladen wird ausgeglichen. Rechnungen verschickt Vodafone meines Wissen nie. Manchmal gleichte sich auch ein OpenEnd-Minus durch wundersames Wirken selber aus (Quelle: eigene Erfahrung). Aber wie gesagt, heute nicht mehr möglich, weil keine Abbuchung erfolgt, wenn Option nicht genutzt wird (was ja ohne Guthaben nicht möglich ist) bzw. das Minusguthaben bleibt "überschaubar".

Bye, Mike

• Also ich habe es geschafft meine karte durch mms dienste (im sim karten menü) bis 18 euro ins minus zu kommen. Hab mal ne sms bekommen das ich bitte aufladen soll. Naja war ich vor 2 monaten seit dem nichts mehr davon gehört.

• Re: Re: Was passiert wenn CallYa-Karte überzogen wird?

Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Ins Minus geraten kann man definitiv nicht (bei CallYa resp. Echtem Prepaid):
    - durch Anrufe (werden unterbrochen; auch Premiumnummern; auch Roaming)
    - SMS (werden bei zu geringem Guthaben nicht gesendet; auch Premium-SMS nicht).
    - dasselbe bei Zahlungen, wobei diese Dienste eh beschränkt sind

doch, sogar offiziell, Vodafone hat 3€ "Dispo" eingebaut

http://www.vodafone.de/infofaxe/367.pdf

• Re: Re: Re: Was passiert wenn CallYa-Karte überzogen wird?

Zitat

Original geschrieben von hottek
    doch, sogar offiziell, Vodafone hat 3€ "Dispo" eingebaut

http://www.vodafone.de/infofaxe/367.pdf

Was hat das mit dem angefragtem Thema zu tun? Im verlinken PDF geht es nur darum, bei einer leeren Karte wieder "flüssig" zu werden. Mit einem ins Minus geraten hat das absolut nichts zu tun und wird im verlinken Dokument auch nirgend erwähnt...
    Also nicht relevant im Zusammenhang mit der Ursprungsfrage!

Bye, Mike

• Das ganze hat sehr wohl mit dem Thema zu tun. Wenn man sich mit ner leeren Karte Geld leiht, kommt man natürlich ins Minus.

Man kann durch diesen Vorschuss mit bis zu 3,49 € ins Minus geraten, denn den Vorschuss muss man selbstverständlich auch zurückzahlen. :apaul:

• Re: Re: Re: Re: Was passiert wenn CallYa-Karte überzogen wird?

Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Mit einem ins Minus geraten hat das absolut nichts zu tun und wird im verlinken Dokument auch nirgend erwähnt...
    Also nicht relevant im Zusammenhang mit der Ursprungsfrage!

ist der Kontostand dann noch im Plus ? Wohl kaum, also ist man dann mit der Prepaid-Karte ins Minus bzw. Soll gekommen.

Ob ich mein Girokonto überziehe weil ich es bewusst mache weil ich Geld brauche oder weil der Geldautomat im Ausland nicht in Echtzeit abgeglichen hat ob das Guthaben reicht spielt auch keine Rolle, aufm Kontoauszug steht dann auch "Soll" ;)

• Re: Re: Re: Re: Re: Was passiert wenn CallYa-Karte überzogen wird?

Zitat

Original geschrieben von hottek
    ist der Kontostand dann noch im Plus ? Wohl kaum, also ist man dann mit der Prepaid-Karte ins Minus bzw. Soll gekommen.

Ob ich mein Girokonto überziehe weil ich es bewusst mache weil ich Geld brauche oder weil der Geldautomat im Ausland nicht in Echtzeit abgeglichen hat ob das Guthaben reicht spielt auch keine Rolle, aufm Kontoauszug steht dann auch "Soll" ;)

Okay, es ist eine Methode ins Minu zu geraten, da hatte ich wohl :apaul: und :gpaul:
    Aber: keine im normalen Telefonbetrieb. Sprich: durch Telefonieren und SMS kommt man nicht ins Minus und den CallNow Vorschuss gibt es auch nur, wenn die Karte schonmal nachgeladen wurde. Hat also trotzdem mit der Frage von TE recht wenig zu tun, weil er wissen wollte, ob dies durch normale Nutzung passieren kann. Und dies sollte eigentlich weitestgehend ausgeschlossen sein bei echtem Prepaid.

bye, Mike

• Aber was passiert nun mit einer auf diese Weise überzogenen Karte, die längere Zeit nicht verwendet wird?

Üblicherweise werden diese Callyas ja durch Vodafone deaktiviert.

Deaktivieren sie einfach nicht?

oder deaktivieren Sie und verzichten auf den kleinen offenen Batrag?

oder senden sie eine Rechnung?

Sicherlich hat hier schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht

Ist sicherlich ne interessante Frage für Leute , auf deren Namen ohne deren Wissen eine Callya registriert wurde und für ähnliche Fälle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!