Beiträge von chrisberg

    Also ich war gerade im Dezember 18 auf Kuba und kann berichten.


    Habe mich mit einer FC Bayern mobil Karte und einer Telekom Xtra Karte im kubanischen Mobilfunknetz anmelden können.


    Bei beiden Karten beststht die Möglichkeit, einen Daypass ( 50MB für 6,95 ) zu Kaufen , welcher für 24 Stunden gültig ist.
    Vertragskunden der Telekom zahlen nur 2,95 für das gleiche Paket.


    Ich habe die Pakete mit beiden Karten erworben und es funktioniert einwandfrei.


    Ineressant fand ich , dass es zeilweilig Probleme bei der Aktualisierung des Verbrauchs gab,. Die Zähler in der App und offenbar
    auch bei der telekom stand still. Dann konnte man surfen, surfen, surfen.... auch über die 50 MB hinaus.
    Dann plötzlich Aktualisierung und die Datennutzung wurde abgeschaltert.


    Ergänzend kann man auf Kuba natürlich die Überall erhälztlichen WLAN Karten kaufen . ca 2 € für 24 Std.


    Vom Netz her guter Ausbau des 3G Netzes. 4G nur mal in Havanna gefunden.


    Währen das Wlan Netz der Zensur und Embargo unterliegen, sind gesperrte Dienst über das Telekom Roaming erreichbar.
    Der Kauf eines Buchs für den Kindle war über WLAN gesperrt, ging über Mobil-Roaming aber einwandfrei.


    So, ich hoffe ich konnte hier ein wenig Klarheit schaffen.

    Ja, das geht.


    hatte nach Beendigung eines laufzeitvertrages mit 2 Simkarten um Umstellung auf Callya gebeten, um die Nummer noch ein paar Wochen zu behalten.
    Somit hatte ich dann 2 Callyas mit der gleichen Nummer, was in der Bucht einen nicht unerheblichen Betrag einbrachte.

    Ansonsten gibt es doch - gerade bei OTTO - noch die Möglichkeit, das Gerät einfach zu bestellen, Fremdsim rein und wenn es einen Simlock hat, einfach zurückzusenden.
    Beiliegende Sim natürlich nicht öffnen oder registieren.


    Vorteil, dann brauchen wir nicht mehr zu spekulieren und wissen es alle ganz genau.

    Ich komme gerade aus den USA und habe dort ein Ipad gekauft. Leider ist beim derzeitigen Dollarkurs die Ersparnis ja nur gering.


    Alle WIFI Modelle funktionieren problemlos auch hier in D.


    Die Modelle mit Mobilfunk werden in den USA nur mit Vertrag verkauft und dann entweder in Version für Verizon oder AT&T. Hierbei ist zu beachten , dass UMTS und LTE in den USA andere Frequenzen benutzen die die US-Version hier in D nicht funktioniert.


    Der nicht das Einsteiger iPad 2 Kauft, welches ja unter der Zollfreigrenze von 420 € liegt zahlt noch Zoll sodass das Gerät dann teuer als bei uns im Laden ist.


    Somit lohnt sich nur das Ipad 2 mit 16 MB ( habe ich gekauft, aber wer will schon ein Heizkissen haben )

    Was spricht eigentlich dagegen, monatlich regelmäßig aufzuladen, die Flats zu nutzen und zu gegebener Zeit zu kündigen und sich das angesammelte Guthaben auszahlen zu lassen?
    Oft findet sich ja nach 1-2 jahren ein besserer Tarif und man mag dann ( mal wieder) wechseln und so meine ich, es wäre eine angemessenen Strategie, wenn man nicht gerade auf jeden euro angewiesen ist und die Sim als eine Art Sparbuch betrachtet.

    Also ich verstehe das Gejammer um Benachteiligung nun wirklich nicht.


    Tchibo hat einen veralteten Tarif durch einen zeitgemäßeren ersetzt. Tarife sind immer eine Mittelwertskalkulation. Somit entsprechen die alten Tarife mit Vorteilen wie der Internflat im Mittel wohl etwa dem neuen Tarif.


    Bei dieser Betrachtungsweise ist dies keine Benachteiligung von Bestandskunden mit Sondertarifen, sondern die Möglichkeit für lange benachteiligte Kunden, einen halbwegs zeitgemäßen Tarift ohne Wechsel zu erhalten.
    Alle diese Tarifmodelle entsprechen doch Angeboten der verschiedenen Discouter und man kann hier lediglich durch Analyse des eigenen Telefonierverhaltens siene Gesamtrechnung etwas beeinflussen.


    Also nicht jammern sondern sich freuen, wenn ein Anbieter auch mal was für ältere Bestandskunden macht, was ja hier nur zuoft gefordert wird . Von allen Angeboten die Rosinen rauspicken, wird nirgends funktionieren

    Habe die AT&T Karte selber in 10/10 in Florida benutzt.
    Eingehende Gespräche kosten 10 ct Pro Minute, egal woher sie kommen. Das liegt an der Konstruktion des Tarifsystem in der USA. Du Zahlst Airtime, egal ob angenommen oder abgehend , eben 10 ct. Abgehend ins Ausland ist natürlich teurer, weil Fremdnetze mitzubezahlen sind. Eingehend zahlt der Arufer ja die Kosten für die benutzten ausländischen Netze. Hoffe, es einigermaßen klar so.