Betrugsmasche im Internet

• Vorsicht neue Betrugsmasche im Netz !
    Hab über Quoka.de eine Verkaufsanzeige geschaltet , dann hat sich ein Interessent aus Ireland gemeldet der einen Käufer für das Gerät hätte!Dann wollte er meine Adresse haben das er meine Kontaktdaten haben wollte damit er mir den Scheck zusenden kann ging um eine Summe von 75 €.

Und Heute bekam ich Post aus USA hab mich gewundert macht mal den Brief mal auf und zum Vorschein kam ein Scheck von der Barclay Bank Ireland über 3800€ ich hab erstmal dumm Geschaut. Was machst jetzt , ich bin da mal zu meiner Bank gegangen und dann musste ich zum Direktor der Filiale der hat so etwas auch noch nicht gesehen ,der hat dann mal eben in seinen PC gesucht und schon kam eine BKA Meldung über gefälschte Schecks aus Ireland.

Also man hört soviel über die Betrugsmaschen im Internet aber wenn man selbst davon betroffen ist da kommt man heftigst ins Grübeln !

Also Vorsicht bei Verkäufern aus dem Ausland die nur Geldbeträge per Scheck begleichen wollen !Lasst die Finger davon das Geld reizt ja aber es macht auch Blind .

• Sorry, aber das weiß man normalerweise auch so. Gerade bei Schecks ist dem Betrug schon seit jeher Tür und Tor geöffnet. Wer sich auf sowas einläßt, ist selbst Schuld. Vor allem bei Schecks aus dem Ausland. (Nichts für ungut ;))

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Das ist doch nicht neu. Dann sollst du denen die Differenz überweisen, weil die sich ja beim Scheck "vertan" haben => Das Geld ist dann weg. Denn bislang ist an deiner Geschichte doch noch nichts von Betrug zu sehen => Du hast doch deutlich mehr Geld "erhalten" ;)

• Ich bin ja nicht leichtgläubig aber wenn man so einen scheck in der Hand hat da kribbelt es ganz schön.

Montag muss ich wegen der Geschichte zum LKA bin ja mal gespannt die wollen an die Hintermänner dran !

• Da könnte ich wetten, das sie die nicht kriegen ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Das ist doch nicht neu. Dann sollst du denen die Differenz überweisen, weil die sich ja beim Scheck "vertan" haben => Das Geld ist dann weg. Denn bislang ist an deiner Geschichte doch noch nichts von Betrug zu sehen => Du hast doch deutlich mehr Geld "erhalten" ;)

wenn das nicht so wie hier schon im Vorfeld auffliegt, dann läuft die Masche ungefähr so:
    a) die Bank schreibt den Schenk "vorbehaltlich Einlösung" auf dem Konto gut
    b) der Verkäufer wird geben die Differenz abzüglich einer Entschädigung per Western Union oder Moneygram an den Käufer zu überweisen; das ist eine Baranweisung und kann nicht rückgängig gemacht werden
    c) die einlösende Bank schickt den Scheck per Post an die (vermeintlich) ausstellende Bank, wo der Scheck platzt und nach einigen Wochen erreicht diese Meldung den Absender
    d) die einlösende Bank bucht den Betrag vom Kundenkonto wieder ab

Ergebnis: Der Schaden bleibt dem geprellten Verkäufer

Andere Masche: das Geld wird per Banküberweisung eingezahlt. Die Überweisung wurde aber mittels erschlichener Zugangsdaten vom Konto eines arglosen Dritten aufgegeben. Nach Tagen, Wochen kommt der drauf, läßt das Geld zurückbuchen -> gleiches Ergebnis wie oben.

Alle diese Fälle haben eines gemeinsam: Western Union und Moneygram sind nicht geeignet, Fremden Geld zu überweisen. Damit schicken Menschen Geld, die einander kennen, etwa Gastarbeiter an die Familie in der Heimat, aber damit werden keine Käufe unter Fremden abgewickelt.

• Es kommt aber noch eine andere Version in Frage !
    Laut Email vom Vermittler soll ich das Geld dem Transportunternehmen übergeben bei Abholung des Gegenstandes also kein Western Union und Moneygram.

Bei der Bank wurde mir gesagt es gäbe ein Vorgang der nennt sich Inkassoscheck dann wird das Geld erst Gutgeschrieben wenn der Scheck bestätigt wird und dem Konto fest gebucht worden ist das soll aber 30 € Gebühr kosten.

• Da sie deine Adresse eh schon haben:

Lass doch das Transportunternehmen die "Ware" abholen. Damit das Päckchen nicht ganz so leer ist, vorher noch ein paar Würste im Park deiner Wahl sammeln und eintüten. ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!