"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Also auf den Seiten auf denen ich mich über Programme informier gibt es meistens auch einem Downloadlink. Da muß ich nicht erst den OVI-Store öffnen. Was habt ihr alle an diesen "App-Stores" gefressen? Die bieten mir z.B. nicht die nötigen Infos, sind alle total mit Bullshit überfüllt so das man eine Nadel im Heuhaufen sucht und total unübersichtlich. :confused:

Die Stores stellen für mich nichts weiter als ein DAU Werkzeug (damit auch diese wissen das sie ihr Handy erweitern können) und eine Umsatzmaschine für die Hersteller dar. Also für mich überflüssig ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• war eine weile nicht mehr hier, daher muss ich den "alten" thread vom juli nochmal ausgraben *g*

keine sorge, ist doch kein persönlicher angriff, ist gut geschrieben :) nur dazu wird es nicht kommen, also ja bitte kram diesen thread 2012 wieder raus und sehe es ein *g*

kurz ot: hast du mit deinem e72 eigentlich irgendeinen exotischen produktcode, der kein firmware-upgrade erlaubt? alte firmware drauf? denn wir hatten in der arbeit bisher ein e71 für die bereitschaft und inzwischen ein e72 und auch dort funktioniert der exchange sync einwandfrei

hmm, ich verstehe nicht so ganz was du daran so lustig findest, denn dass maemo gut war/ist hat doch nichts damit zu tun, dass es nokia trotzdem verpasst hatte mehr daraus zu machen und es besser zu vermarkten, aber das ist vergangenheit, hier geht es um die zukunft von nokia und das maemo thema hat sich dann mit meego eh erledigt

und ja, betonung auf "ansatz", denn genau darum geht es hier doch, du scheinst den titel des offenen briefes auch nicht richtig gelesen zu haben

aber wie auch immer, ich freu mich schon auf mitte/ende september wenn mein blaues n8 endlich mein gutes aber altes n95 8gb ablösen wird (hatte zwar auch schon mit einem n900 rumgespielt und fand es richtig cool von den features und möglichkeiten, aber für die alltagstauglichkeit fehlten mir einfach features wie ein stabiler exchange sync, videotelefonie und das sim access profile was bereits mein altes n95 8gb alles hatte/konnte)

zugegeben videotelefonie ist eher eine spielerei, aber in meinem freundeskreis haben mehrere ein handy mit frontkamera und da ist es doch eine nette spielerei auf die ich nicht mehr verzichten möchte :P

• MeeGo und Symbian^3 oder ^4, wenn's keinen der Entwickler diese OS interessiert, dann ist Game Over^^

kein iPhone in 2018!

• Wie bei den "großen Brüdern" wird letztlich nur ein Betriebssystem zum weltweiten Standard werden. Da MS für mich unverständlicherweise den Zug verpasst hat, wird es wohl Android werden. Nokia & Co. sind einfach zu klein, um Chancen zu haben.

Für Querdenker wird es Apple geben und das wars dann auch schon.

Alle anderen Systeme werden wie bei den Großen ein Nischendasein führen und lediglich für einen kleinen Nutzerkreis interessant sein.

Wer heute nicht auf Android setzt, wird morgen einpacken können. Selbst, wenn er was viel besseres haben sollte, wird das die nächsten Jahre niemanden wirklich interssieren.

Wenn Nokia den Anschluss nicht verlieren will, wird man entsprechend handeln müssen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nokia & Co. sind einfach zu klein, um Chancen zu haben.

Man darf nicht vergessen, dass Nokia von bei den Marktanteilen noch immer sehr weit vorne ist. Von "zu klein" kann deshalb keine Rede sein. Eher von "zu groß". Android und iPhone holen aktuell mit großen Schritten auf. Bis zum Erscheinen von iPhone und Android war Nokia fast ohne nennenswerte Konkurrenz in ihrem Segment, deshalb haben sie bis dahin und noch eine gute Weile danach ordenlich gepennt.

Trotzdem kann ich mir vorsellen, dass sie mit den Symbian-Nachfolgern und mit MeeGo erfolgreich sind, allein aufgrund der hohen Verbreitung der Marke Nokia verbunden mit der Tatsache, dass man dort wohl fest entschlossen ist, die Strategie mit S40 - Symbian - MeeGo durchzuziehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es denen gelingt, das so in den Markt zu drücken.

Deshalb halte ich das Rennen noch lange nicht für entschieden, zumindest was Apple, Android und Nokia angeht. RIM wird wohl seine kleine Nische behalten.

Bei den anderen, die tatsächlich klein sind (Bada, WebOS und Konsorten) stimme ich Dir aber zu!

• in deiner kleinen welt gibt es nur zwei möglichkeiten, soso :) na eins muss man dir lassen, du hast eine blühende fantasie

auch nokia als klein zu bezeichnen :P

nokia soll niemals auf android aufsteigen, das wäre mist, werden sie aber auch nie tun, keine sorge^^

mal abgesehen davon, dass es bei den smartphones sicherlich auch weiterhin eine vielfalt an betriebssystemen geben wird, denn vielen leuten ist es egal was sie für ein os nutzen, solange das funktioniert was sie brauchen

• Zitat

Original geschrieben von diterium
    ...
    auch nokia als klein zu bezeichnen :P
    ...

Ich habe mir erlaubt, ein klein wenig in die Zukunft zu schauen ... auf die Unternehmen, die sich des Unausweichlichen verweigern ... ;)

Es wird lediglich ein einziges marktbeherrschendes Betriebssystem übrig bleiben. Und das wird aller Voraussicht nach Android sein. Das gibt es und es ist einsatzbereit. Nokia wurschtelt vor sich hin, während Android nahezu den kompletten Markt aufrollt.

Was ich im Ergebnis sagen will:
    Das Betriebssystem Linux konnte sich bisher nicht durchsetzen, weil "Platzhirsch" Mircosoft mit Windows eine Stellung innehat, die mittelfristig nicht zu knacken sein wird.

Nokia mit seinem Betriebssystemdurcheinander als marktbeherrschenden Platzhirsch im Angebot eines führenden Betiebssystems für Mobiltelefone darzustellen, wäre in meinen Augen dagegen mehr als vermessen.

Ich will aber niemandem hier seine rosa Brille abnehmen ...

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    mehr als vermessen.

Passt diese Umschreibung nicht auch prima auf die "Produkte" deiner blühenden Fantasie? :D;)

• Olli-Pekka Kallasvuo geht zum 20.9.2010, Nachfolger wird ab dem 21.9.2010 Stephen Elop Präsident von Microsoft Buisness.

Quelle

Ob es dann mit Nokia wieder bergauf geht, wir werdens sehen?

• ich denke schon...
    knallharte methoden von MS,
    milliarden um ein produkt in den markt zu drücken über werbung etc. und nicht über funktionen. vermutlich wird meego jetzt eingestampft und Nokiawin (oder NoWin, je nach brille) implementiert, auf basis von windows mobile 7 hihi

gruss wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!