"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Auf so einer Frickellösung wird sich kein OS aufbauen lassen. Davon abgesehen wurde dies schon mit dem WeTab (o.ä) versucht. Da soll auch ein Android Emulator Programme zum laufen bringen. Geht bis Heute nicht.

• Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Danke oo7x,

der Link mit dem Video zeigt uns wohin die Reise mit MeeGo führt. Bin gespannt was wir am Freitag sehen werden. Wäre zu Geil, wenn Elop mit seinem N9 eine typische Android App und iPhone App installieren würde.

Multi-Media Computer 3.0 der sich aus der verschiedenen Stores bedient. Das wäre doch etwas was der Presse gefallen dürfte.

Sowas gefällt ein paar Freaks und das war's dann auch :flop:

Würde mich zwar selbst zu dieser Gruppe hinzuzählen (hatte immer Spaß daran, an WM rumzubasteln und flashe jetzt auch aus Spaß jedes OS auf das HD2), aber damit kann man doch nicht ernsthaft eine große Zielgruppe ansprechen :rolleyes:
    Die meisten iPhone-Nutzer schöpfen doch nur 3% des Potentials aus und sind damit mehr als zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Intel-Tool bringt iPhone-Apps auf MeeGo und Windows

NOCHMAL: Das bedeutet nicht, daß man einfach iPhone-Programme installieren kann, sondern daß die Portierung von iPhone-Programmen für die Entwickler (und ggf. die Freaks) deutlich einfacher wird ;)

Irgendwelche Bastellösungen sind nicht die Lösung für Nokias Problem(e)!

Ich bin gespannt, was von Nokia kommen wird, aber ich gehe nicht davon aus, daß ich in xy Monaten mit einem Nokia-Gerät rumlaufen werde...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Hier ist die interne Memo von Stephen Elop sowohl aufgeschrieben als auch verlinkt.

Engadget hat mittlerweile mehrere Bestätigungen für die Echtheit der Memo. Damit ist das Spekulationspendel wieder Richtung fremdes ecosystem gekippt...

Das einzig Handfeste für mich ist auch gleich das traurigste:

Zitat

However, at this rate, by the end of 2011, we might have only one MeeGo product in the market.

Wobei natürlich noch zwei Hoffnungsschimmer bestehen.
    1. might...
    2. Vielleicht besteht die neue Strategie ja auch darin, "diese Rate" zu erhöhen... :p

T minus 2

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Hier ist die interne Memo von Stephen Elop sowohl aufgeschrieben als auch verlinkt.

Wollte ich auch grade posten. "I have learned that we are standing on a burning platform." - eins muss man dem Mann lassen: Er hat erkannt, in welcher Situation sich Nokia befindet. Und das laesst fuer Nokia hoffen. Fuer die die immer noch an die Zukunft von Symbian und/oder Meego glauben:

Zitat

We thought MeeGo would be a platform for winning high-end smartphones. However, at this rate, by the end of 2011, we might have only one MeeGo product in the market.
    [...]
    At the midrange, we have Symbian. It has proven to be non-competitive in leading markets [...] Symbian is proving to be an increasingly difficult environment
    [...]
    I believe at least some of it has been due to our attitude inside Nokia. We poured gasoline on our own burning platform.

Und genau aus den Gruenden wird er - so vermute ich - einen radikalen Schnitt machen. Wer weiss, am Ende baut Nokia vielleicht sogar WP7 und Android-Geraete.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wer weiss, am Ende baut Nokia vielleicht sogar WP7 und Android-Geraete.

Das wäre mir am liebsten.
    2011 nur ein Meego-Gerät auf den Markt reicht nicht für ein gesundes Ecosystem und bis alle Symbian-Apps über Qt laufen, dauert es bestimmt noch ein bißchen.

• ...wenn die memo authentifiziert ist, dann sollt eines klar sein:

bevor nicht klar ist, wie der mann auf der bohrinsel sich entscheidet, sollte man kein nokia mehr kaufen. was will ich denn jetzt mit einem symbian-phone der neuesten generation, wenn nokia in wenigen tagen den sprung in eine andere richtung verkündet?...

...es wird spannend...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wollte ich auch grade posten. "I have learned that we are standing on a burning platform." - eins muss man dem Mann lassen: Er hat erkannt, in welcher Situation sich Nokia befindet. Und das laesst fuer Nokia hoffen.

Ich würde sagen klassische 'Blut, Schweiss und Tränen' Ouvertüre. Ansonsten unbestimmt, da Elops Team mit Sicherheit davon ausgegangen ist, daß der Inhalt veröffentlicht wird.
    Jeder darf sich vorstellen/weiterspinnen, was er will. Und Elop kann mit seiner Präsentation weiterhin überraschen.

Ich wage mal zu behaupten, daß die wirklich interessante Neuigkeit sein wird, wieviele Leute bei Nokia "finalized" werden. Dann für mich hört sich das ganze nach leidlich bekanntem amerikanischen Managementspeak an, dem demnächst die "finalization" vieler Mitarbeitern folgt. So oft "we", da sollte man aufhorchen- schließlich gehören zu "we" natürlich nur die 'brauchbaren' Leute.

Die Platform Metapher ist natürlich exzellent gewählt- aber wohin die Reise geht kann man daraus auch nur orakeln.
    Z.B. "We poured gasoline on our own burning platform" kann man auch so verstehen: Statt zu löschen oder sich in Sicherheit zu bringen, hat man das Feuer noch geschürt (das eigene Unternehmen schlecht gemacht?). Das muss/wird aufhören.
    Und die spannende Frage, was mit der brennenden Platform gemeint ist- und ob die Metapher überhaupt nochmal aufgenommen wird. Stände sie für das ganze Unternehmen Nokia (wie man den Satz "Nokia, our platform is burning." verstehen könnte), wäre die Aufforderung von Elop auch als "sucht euch woanders neue Jobs- hier ist schon fast alles abgebrannt, nichts mehr zu machen" zu verstehen. Alternativ müsste man sich ans Löschen machen, denn sonst gibt es ja kein Nokia mehr...

Aber keine Sorge Großmeister Elop wird für Nokia, das verlassen von den Kunden, bedrängt im Low-End und mid-range sowie besiegt im High-End Markt, schon fast aufgegeben von den Finanzanalysten, brennend seiner Vernichtung harrt, schon die passende Silver Bullet präsentieren. ;)

• Geiler Forenbeitrag. +1!

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Re: Symbian^4

Zitat

Original geschrieben von sofi
    Von Symbian^4 les ich seit einiger Zeit nichts mehr.

Ist wohl gestorben - find ich halt wirklich schade.

Das liegt daran, dass es kein Symbian^4 mehr geben wird. Statt dessen werden nach und nach Updates für S^3 kommen, die es auf den ursprünglich für S^4 geplanten Stand bringen werden. Es ist also nur der Name verschwunden, nicht der Inhalt. ;)

Wobei sich das am Freitag natürlich auch alles noch mal ändern kann, warten wir mal ab, was da für die Zukunft verkündet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!