"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Ich als langjähriger und wirklich sehr sehr treuer Nokia-User (was nicht nur mein Name zeigt) muss jetzt auch mal etwas dazu los werden.

Ich habe viele Generationen Nokia besessen, angefangen bei den legendären 6110i und 8110i "die Banane aus dem Film Matrix" bis hin zum zuletzt N95. Doch ich muss auch sagen das Nokia in den letzten Jahren deutlichst (!!!) an Qualität eingebüst hat, was es dort an (nein, das war schon keine Serienstreuung mehr, das war einfach nur billig in der ganzen Serie) schief verbauten Displays (das kann doch eigentlich garnicht passieren????), Wackelslidern, Knarztastaturen und und und alles gegeben hat ist echt der Wahnsinn. (Wer es nicht glaubt, der kann sich gerne mal mit mir in München treffen, dann bringe ich ein paar Beispielmodelle mit!!!).

Nokia ist/war nur solange der Marktführer, weil sie billige Handys (1110 usw.) gut und in Massen im nahen Osten und in Afrika verkaufen (hier im Board ebenfalls irgendwo nachzulesen) und somit fast jeder 6. Inder ein Nokia hat (und somit schon dort alleine knapp 250 Mio. Menschen).

Das Problem bei Nokia ist, man verschläft Innovationen, um dann als letzter irgendwo hinterher zu rennen.

Das war bei Touchscreens schon so, und ist leider auch beim OS so.

Android und IPhoneOS werden das rennen machen, das neue Windows Mobile 7 wird denke ich auch noch (zumindest im Geschäftskundenbereich) ein Wörtchen mitreden. Wo bitte soll sich Nokia denn dort noch einordnen?
    Zumal es ja auch noch weitere gibt, Bada, RIM usw. Wenn Nokia jetzt mit- bzw. nachzieht sind sie nur 7. oder 8. OS im Bunde!!!

Ich besitze ein Iphone (3GS) und mehrere Androiden (Acer Liquid, HTC Hero, N1 usw.) und ein Windows 6.1 Phone und unzählige Nokias ich kann mir als eine Meinung bilden!!!!

Wenn Nokia nicht schleunigst auf Android oder meinetwegen zumindest auf Windows Mobile 7 setzt, wird es diesem Bereich im Forum demnächst ähnliches wie dem von BenQ-Siemens ergehen ....

Wollen wir wetten abschließen? Wenn nicht bald was passiert (und ein neues Phone raus bringen meine ich nicht) ist Nokia spätestens mitte 2012 tot!!!
    Wer hält dagegen?

Noch etwas interessantes:

Vor gut einem oder eineinalb/zwei Jahren - als ich auch noch aktiver im Forum war - war es so das wenn man am Abend in den Nokiabereich geschaut hat, immer mindestens gut 1,5 -2 Seiten (wenn nicht mehr) mit neuen Beiträgen vorhanden waren. S/// (die damals zweite Kraft im Bunde) ca. 1 Seite und dann der Rest. Das zeigt wie viele Nokia benutzt haben. Mittlerweile gucke ich alle 2 Tage ins Forum, und sehe vielleicht eine volle Nokiaseite...

Diese Beobachtung werden auch garantiert die Forenbetreiber und/oder andere alte Hasen bestätigen können.

Gruß,
    Andi

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• ja die Meinungen gehen hier arg auseinander. Wo ich zustimme ist definitiv Android als primäres zukünftiges Betriebssystem...Das sage ich nicht weil ich grosser Fan von Android bin (ich komme eher aus der Nokia / BB Ecke) sondern weil einfach alles darauf hinausläuft. Ich würde mir zB sehr gerne zum Ende des Jahres das Nokia N8 holen. Aber ein Betriebssystem das anscheinend jetzt schon neu überdacht wird und im Januar oder Februar schon wieder überholt und nicht mehr Updatefähig ist? Hinzu kommen noch die hier schon beschriebenen Verarbeitungsmängel. Liebe Nokia-Leute...so geht das nicht und so wird das auch nichts mehr...

1. Man sollte auf ein Betriebssystem setzen und das dann auch durchziehen und Updatemöglichkeiten einbauen. So macher windowsmobile nutzer lässt inzwischen (wenn auch nur testweise) Android auf seinem Gerät laufen.... Diese Möglichkeiten schaffen Zukunftsperspektive. Das heisst die Hardware muss besser und offener werden, alleine um hier den Marktanteil und Absatz zu halten oder gar zu steigern...

Genug geschwafelt, ihr seid dran ;)

Grüsse, Andree

• Nokia ist in der Tat groß und etwas träge, das stimmt. Aber dennoch wundere ich mich, dass OPK gerade jetzt gehen muss. Er hat Nokia vor einigen Jahren, soweit ich weiss, mit der N-Serie ordentlich gepusht und danach mit der Neuausrichtung des Konzerns begonnen. Diese Umstrukturierung erscheint den meisten bis heute etwas verwirrend und chaotisch, aber das Puzzle aus den verschiedenen Plattformen, Online-Services und Firmen-Zukäufen setzt sich doch jetzt erst langsam zusammen und wird erst mit Symbian ^4 und MeeGo abgeschlossen sein. Und IMO schaut die Zukunft danach für Nokia sehr gut aus. Den (möglichen) Lob ernten wird aber nicht OPK, sondern Stephen Elop. Schade für OPK, ein halbes oder 3/4 Jahr vor dem Ziel, auf das man so viele Jahre hingearbeitet hat.

Zum N8:
    In etwa 6 Monaten ist S^4 marktreif. Das sollte jedem klar sein. Und es sollte auch einleuchtend sein, warum es für das N8 und auch die anderen S^3 Telefone garantiert kein Update auf S^4 geben wird. Es wird ein vollkommen neues UI eingeführt, alte Software wird nicht mehr laufen, nur noch qt. Was würden wohl die meisten Leute sagen, wenn nach einen FOTA Update nichts mehr so aussieht wie vorher und die Hälfte der Software nicht mehr läuft? Ist ja nicht jeder TT Mitglied und hält sich ständig über die Softwareentwicklung auf dem Laufenden. S^3 Käufer müssen sich halt damit begnügen, alte und neue Symbian Programme nutzen zu können. Es sind einwandfreie Übergangsgeräte- ist doch auch nicht zu verachten, oder?
    Damit möchte ich Nokia bezüglich der Updatepolitik nicht uneingeschränkt in Schutz nehmen. Für die Zukunft wünsche ich mir in der Tat etwas mehr "Updatefreudigkeit". Wobei eine Updatepolitik wie beim 5800 schon absolut ausreichend ist. Da wurde seit dem Start so viel geändert und verbessert, ich denke da können sich andere Hersteller (hallo Samsung!) eine Scheibe abschneiden. Google blendet bei Android (und auch Chrome) mit sehr schnellen Versionssprüngen, die IMO kaum gerechtfertigt sind. Aber die User sind glücklich, weil sie haben ja Version x,y,z als freies Update bekommen....
    Über die Verarbeitung wird man beim N8 kaum meckern können, jedenfalls wurde die Qualität in bisher allen Reviews sehr positiv hervorgehoben. Ich hoffe das setzt sich in zukünftigen Produktn fort.

Android, Apple und auch MS möchte ich nicht als Marktführer sehen. 2x geschlossene Systeme, einmal ein open-source BS, allerdings mit höchst fragwürdiger Konzernstrategie. Alles US Unternehmen. Google verdient sein Geld nunmal in erster Linie mit Daten, Nokia mit Telefonen. Ich möchte keine Paranoia verbreiten, aber eine gute Portion Skepsis schadet bestimmt nicht, denn wirklich umsonst beitet Google keinen seiner Dienste an. MeeGo erscheint da vollkommen anders- komplett Open Source unter dem Dach der Linux Foundation. Alles, was dort erarbeitet wird, kommt der gesamten Linux Entwicklung zu Gute. Android ist im Kern vielleicht auch Linux, aber komplett abgespalten udn es wird in erster Linie nur Google zugearbeitet. Aber wer wen wie wo unterstützt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es Nokia und MeeGo.

• jep, danke fürs statement ;) Ich werde mir das N8 in jedem Fall mal genauer ansehen. Verarbeitung ist super wichtig gerade bei einem doch recht hochpreisigen Gerät. Na mal abwarten, ich bin zur Zeit mit meinem C5 sehr zufrieden, sollte aber eh nur als Übergang dienen....

• Ich hab wirklich manchmal den Eindruck, daß in diesem Forenbereich ein ähnlicher Realitätsverlust wie im Apple-Bereich (ja, die mit dem reality distortion field) vorhanden ist...

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    nokia sollte ganz schnell ein perfektes android smartphione auf den markt bringen,
    super nokia hardware mit super betriebssystem.

Super Hardware?! Vielleicht, wenn man mit der Verarbeitungsqualität des Palm Pre vergleicht...

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    ...der Exchange Sync noch nicht so ausgereift ist wie auf Symbian...

Ausgereift?! Das kann wohl so ziemlich jedes andere OS besser ;)

Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Erstens nicht alle Menschen kaufen sich Touchscreen Handys und zweitens gerade dort hat Nokia das beste Betriebssystem. Hast du schonmal Android auf einem 2,4-2,6 Zoll großem Display ohne Touchscreen gesehen

Wer interessiert sich denn für solche Displaygrößen?!

Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Ich will mal Firefox auf einem Android Smartphone sehen

Viel Spaß dabei

Wollen wir mal eine Umfrage starten, in der jeder einen Tipp abgeben kann, wie lange es noch dauert, bis man das erste Nokia mit Android oder WP7 sieht ;)

Immerhin gibt es nun einen Führungswechsel - es kann nur besser werden...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• also da frag ich mich ob die ne grössere Spende vorher bekommen haben oder was da passiert ist??? :D Also ok wir sind uns einig das Android ganz oben mitmischt aber das Android erst hinter Nokia kommen soll wage ich zu bezweifeln... ich hab es jetzt satt und kram mein altes Siemens C45 wieder raus :)

• Wieso denn nicht? Du glaubst doch wohl nicht wirklich das zufriedene Symbian User plötzlich auf Android umsteigen. Sicher werden es einige tun aber ob es wirklich so viele sein werden?

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• naja wenn ich als zufriedener Symbian Nutzer (was ich ja zur Zeit noch bin und ansich auch vorher war) sehe was für unglaubliche Möglichkeiten die Nutzer von Android haben, wieviele Apps jeden Tag dazukommen dann ist Symbian doch eher beschränkt in seinen Möglichkeiten :( Wichtig ist ja auch das die Entwickler für Symbian bei Laune gehalten werden, denn wenn die umsteigen auf eine einfachere Plattform wie Android, dann wird Symbian früher oder später sterben. Denn ohne Anwendungen wird Symbian uninteressant
    Für mich stellt sich jetzt die Frage ein Android zu kaufen (200 - 400 Euro) oder eben auf das N8 warten (wird dann ebenfalls bei ca 400 liegen). Ich plane halt im Dezember ein neues Gerät zu kaufen. Zur Zeit denke ich das das Nokia zwar echt genial ist aber vom Funktionsumpfang nicht an die Androidgeräte herankommen wird. Man das wird alles immer schwieriger... früher hatte man das 6110 und gut :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!