Ich als langjähriger und wirklich sehr sehr treuer Nokia-User (was nicht nur mein Name zeigt) muss jetzt auch mal etwas dazu los werden.
Ich habe viele Generationen Nokia besessen, angefangen bei den legendären 6110i und 8110i "die Banane aus dem Film Matrix" bis hin zum zuletzt N95. Doch ich muss auch sagen das Nokia in den letzten Jahren deutlichst (!!!) an Qualität eingebüst hat, was es dort an (nein, das war schon keine Serienstreuung mehr, das war einfach nur billig in der ganzen Serie) schief verbauten Displays (das kann doch eigentlich garnicht passieren????), Wackelslidern, Knarztastaturen und und und alles gegeben hat ist echt der Wahnsinn. (Wer es nicht glaubt, der kann sich gerne mal mit mir in München treffen, dann bringe ich ein paar Beispielmodelle mit!!!).
Nokia ist/war nur solange der Marktführer, weil sie billige Handys (1110 usw.) gut und in Massen im nahen Osten und in Afrika verkaufen (hier im Board ebenfalls irgendwo nachzulesen) und somit fast jeder 6. Inder ein Nokia hat (und somit schon dort alleine knapp 250 Mio. Menschen).
Das Problem bei Nokia ist, man verschläft Innovationen, um dann als letzter irgendwo hinterher zu rennen.
Das war bei Touchscreens schon so, und ist leider auch beim OS so.
Android und IPhoneOS werden das rennen machen, das neue Windows Mobile 7 wird denke ich auch noch (zumindest im Geschäftskundenbereich) ein Wörtchen mitreden. Wo bitte soll sich Nokia denn dort noch einordnen?
Zumal es ja auch noch weitere gibt, Bada, RIM usw. Wenn Nokia jetzt mit- bzw. nachzieht sind sie nur 7. oder 8. OS im Bunde!!!
Ich besitze ein Iphone (3GS) und mehrere Androiden (Acer Liquid, HTC Hero, N1 usw.) und ein Windows 6.1 Phone und unzählige Nokias ich kann mir als eine Meinung bilden!!!!
Wenn Nokia nicht schleunigst auf Android oder meinetwegen zumindest auf Windows Mobile 7 setzt, wird es diesem Bereich im Forum demnächst ähnliches wie dem von BenQ-Siemens ergehen ....
Wollen wir wetten abschließen? Wenn nicht bald was passiert (und ein neues Phone raus bringen meine ich nicht) ist Nokia spätestens mitte 2012 tot!!!
Wer hält dagegen?
Noch etwas interessantes:
Vor gut einem oder eineinalb/zwei Jahren - als ich auch noch aktiver im Forum war - war es so das wenn man am Abend in den Nokiabereich geschaut hat, immer mindestens gut 1,5 -2 Seiten (wenn nicht mehr) mit neuen Beiträgen vorhanden waren. S/// (die damals zweite Kraft im Bunde) ca. 1 Seite und dann der Rest. Das zeigt wie viele Nokia benutzt haben. Mittlerweile gucke ich alle 2 Tage ins Forum, und sehe vielleicht eine volle Nokiaseite...
Diese Beobachtung werden auch garantiert die Forenbetreiber und/oder andere alte Hasen bestätigen können.
Gruß,
Andi