E71 - VoIP per UMTS

  • Hallo!


    Ich habe ein E71, Sipgate über Wlan funktioniert einwandfrei.
    Nur: Wie verbinde ich das Handy über Umts?


    Grüße,
    Tobi

  • Re: E71 - VoIP per UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von Tobi82x
    Hallo!


    Ich habe ein E71, Sipgate über Wlan funktioniert einwandfrei.
    Nur: Wie verbinde ich das Handy über Umts?


    Grüße,
    Tobi

    Einfach statt das WLAN den APN des mobilen Internets auswählen. Mit 02 geht das ausgezeichnet, also mit Sipgate und E71.
    Ob das bei anderen Mobilfunkbetreibern funktioniert bzw. erlaubt ist, kann ich nicht sagen.

  • Tobi82x, Du musst den Dual-Modus aktiviert haben und in UMTS eingebucht sein. Da ich immer nur über die SIP-VoIP-Settings bzw. SMS konfiguriere, weiß ich jetzt gar nicht ob Du das WCDMA-Flag anschalten musst, damit auch die Paketdaten-Zugangspunkt auswählbar sind. Für Dein Modell brauchst Du übrigens rechts die „SIP VoIP 2.x Settings (88 kB)“.

  • Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mich kurz hier dranhänge: Ist es normal, dass VOIP per UMTS den Akku so dermaßen schnell aussaugt? Hat bei mir eine Nacht lang gehalten; ca. 8 Stunden (ohne Telefonat).

  • das ist normal, schau doch mal in den Sepzifikationen unter Telefoniezeit (GSM/GPRS) und Videotelefoniezeit (deine UMTS Verbindung, 8h).

  • Zitat

    Original geschrieben von FaKK
    das ist normal, schau doch mal in den Sepzifikationen unter Telefoniezeit (GSM/GPRS) und Videotelefoniezeit (deine UMTS Verbindung, 8h).

    Leider finde ich dazu in der Bedienungsanleitung nichts. Aber sind derlei Angaben nicht auch immer Angaben zu reiner Gesprächszeit? Oder macht es bei VoIP keinen Unterschied, ob Telefonate tatsächlich getätigt werden oder nicht, sodass der Stromverbrauch gleich ist, unabhängig davon, ob 8h nur die Verbindung besteht oder ich 8h telefoniere (wobei ich mir das nicht vorstellen kann)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!