Ärger mit Debitel (Zusatzkarte)

• Hallo zusammen,

Ich habe einen Vertrag vor anderthalb Jahre bei Debitel abgeschlossen. Alles lief super, bis Mitte April. Da hat man mich angerufen um mir zu gratulieren das ich solange bei debitel bin... . dann wollten sie mir eine Zusatzkarte (min. Umsatzt 7 €/monat) als Geschenk schicken. Ich habe "Ja" gesagt, aber direkt danach habe ich debitel angeschrieben dass ich die Karte doch nicht haben möchte. Die Mail wurde nicht beantwortet. Ein paar tage später bekam ich eine Mail wo darauf stand : Die karte wurde Aktiviert. Obwohl ich die karte noch gar nicht bekommen habe. Nach 2 oder 3 Wochen bekam ich die Karte mit dem Vertrag, ich habe alles zusammen sofort zurückgeschickt (ganz normal ohne einschreiben) ohne den Vertrag zu unterschreiben. Trotzdem haben sie mir die 7€ in der Rechnung gestellt und von meinem Konto abgebucht. Ich habe debitel wieder angeschrieben dass ich die Karte nicht habe und dass sie ohne meine Einwilligung die 7€ von meinem Konto abgebucht haben(Die Bank konnte das nicht mitkriegen, weil alles in einer Rechnung war). Sie haben auf E-Mail geantwortet, dass die Karte sei aktiviert worden und es sei nicht möglich den Vertrag frühzeitig zu kündigen. Ein Vertrag ist zwischen uns nie entstanden, weil ich die Karte nicht aktiviert habe(Sie wurde automatisch von ihnen aktiviert), Ich habe den Vertrag nicht unterschrieben und ich habe das Rückgaberecht genutzt und die Karte rechtzeitig zurückgeschickt.
    Ich war in einem Debitel-Shop, der Mitarbeiter dort hat die Zentrale angerufen und die meinten, dass ich die Karte schon seit Mitte April habe und dass die Aktiviert wurde.
    Ich habe vor ein paar Wochen ein Fax an Debitel geschickt, dass ich die Karte nicht habe und dass sie Automatisch aktiviert wurde. Außerdem habe ich erwähnt, dass ich meinen Anwalt einschalten werde falls sie immer noch auf diese Forderungen bestehen.
    Darauf habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.Im gegenteil, sie haben mir schon wieder die 7€ in der Rechnung von Juni gestellt. Sie haben mein Fax einfach ignoriert.

Wie kann ich jetzt vorgehen? Soll ich den Betrag zurückbuchen und ihn wieder abzüglich der 7€ an debitel überweisen?

Sorry,dass ich soviel geschrieben habe.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für eure Antworten.

• Schick denen am besten nocheinmal einen Brief (per Einschreiben) mit allen Daten und bestehe auf einen Wiederruf bzw. eine Löschung der Zusatzkarte. Entziehe ihnen auf diesem Weg auch die Einzugsermächtigung für dein Konto.

Setze eine angemessene Frist. Sollten sie dieser verstreichen lassen, dann kannst immer nch zum Anwalt gehen.

Viele Grüße
    FloHech

• @ humanbeings

Ach, machen die den Quatsch wieder?

Ab zum Rechtsanwalt und wie mein Vorredner schon schrieb.....

Gruß
    Händy-Män

P.S. Neuvertrag abschließen, im Anschluß kündigen und dann über einen Vertrag im Zeitfenster von 24 Monaten freuen. Mehr ist bei diesem Anbieter nicht drin!

• Zitat

Ich glaube ich gehe damit zu der Verbraucherberatung.

Gib denen erstmal die Chance ihren Fehler selber auszubügeln. Den Dampfhammer kannst du immer noch auspacken.

Brief mit Fristsetzung (max. 14 Tage) sollte am Anfang reichen...

• Sorry, aber manche Leute müssen sich nicht wundern, wenn nicht alles reibungslos verläuft: :rolleyes:

Zitat

ich habe alles zusammen sofort zurückgeschickt (ganz normal ohne einschreiben) ohne den Vertrag zu unterschreiben.

Der Vertrag wurde fernmündlich ohne Unterschrift abgeschlossen, daher gibt es das Widerrufsrecht.

Debitel hat absichtlich oder unabsichtlich nicht auf deine E-Mail reagiert. Einen kühlen Kopf bewahren und einen Blick in das Widerrufsrecht auf der Seite hätte geholfen.
    Hättest du die Karte mit einem Widerrufsschreiben per Einschreiben zurückgeschickt, könntest du den Zugang bei Debitel beweisen. Dieser Nachweis fehlt jetzt.

Zitat

Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an mobilcom Communicationstechnik GmbH, Kundenservice, 99076 Erfurt. Für die Rücksendung der Ware verwenden Sie bitte folgende Adresse: mobilcom-debitel Logistik, Abteilung Retouren, Fehmarnstrasse 2, 24782 Büdelsdorf.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Heute habe ich eine Antwort von debitel bekommen.Sie meinten, dass der Vertrag gültig sei, weil ich die Karte per Telefon bestellt habe und ich sie nicht zurückgeschickt habe.Gilt meine erste E-mail nicht als Widerspruch? in dieser E-Mail habe ich deutlich gesagt, dass ich die Karte nicht mehr haben möchte.

Sie können auch nicht beweisen, dass ich die Karte bekommen habe. Ich glaube das war einen normalen Brief, den ich bekommen habe.

Ich werde das mit der Fristsetzung versuchen. Ich hoffe es klappt.

Danke!

Viele Grüße,

• Ob eine E-Mail ála "Ich möchte die Karte doch nicht mehr haben" als Widerruf gewertet werden muss, kann ich nicht sagen.

Allerdings bist du beim Widerruf zur Rücksendung der Sache verpflichtet und diese kannst du nicht nachweisen.

Solltest du Debitel allerdings noch nicht mitgeteilt haben, dass du die Karte erhalten oder zurückgeschickt hast und solltest du diese per normale Briefpost erhalten, müßte Debitel dir den Zugang erstmal beweisen.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!