Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn (DB) sinnvoll

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hasse Bahnfahren (zumindest alleine) und fliege >500km immer.


    flashhawk, lass Dich knutschen! :p :top:




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Das Problem sind oft die Kosten. Vom Komfortfaktor ist fliegen oder ungestört im eigenen Auto fahren um Welten besser als sich bei nahezu jeder Fahrt über die Bahn und das Publikum zu ärgern. Nur geht es vom Preis her nicht auf. Die Bahn, so teuer sie ist, ist immer noch preiswerter als ein Flug oder das Auto.


    Man darf ja nicht nur die direkten Kosten der einzelnen Reise sehen, sondern ein Auto kostet sehr viel im Unterhalt und zum Flughafen muss man auch erst mal anreisen, dann kommen die Gebühren zum Ticketpreis dazu... Das summiert sich dann doch ziemlich.


    Wenn fliegen dann nur in der allerersten Reihe hinter den Frontscheiben... :D

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Wobei vom Komfort her, das Fliegen bei mir auf dem letzten Platz landen würde. Volle Maschinen ist da ja Standard, dann sind die Sitze mittlerweile tierisch Eng zusammen. Man haut die Knie immer dem Vordermann rein, dafür hat man vom Sitzplatzpartner den Ellenbogen in den Rippen.


    Dann das nervige Ein-/Ausschecken, manchmal übernervöse Sicherheitsfritzen und das Publikum ist auch nicht mehr das, was es war.


    Businessclass bringt schon lange nichts mehr, außer das man weiter vorne sitzt und mehr bezahlen darf. Dann liegen die meisten Flughäfen immer recht ungünstig, das man anschliessend doch noch im Taxi oder Leihwagen in den Stau darf.


    Und Firstclass ist nicht bezahlbar (sofern angeboten).


    Da fahre ich wirklich lieber in der ersten Klasse mit der Bahn. Gerade im ICE bekommt man (wenn man reserviert :D ) fast immer einen Einzelsitz. Kann die Beine austrecken, wenn man den Sitz nach hinten neigt, liegt man fast, kann auch mal aufstehen und rum rennen (wer es denn braucht).


    Ich bin früher viel beruflich geflogen (da gab es bei der Lufthansa noch etliche Goodies schon vor dem Einsteigen) und da war das sitzen noch einen Tick bequemer, aber selbst da ist mir das ganze drumherum irgendwann so auf den Keks gegangen, das ich auf die Bahn umgeschwenkt bin. Ist um Welten bequemer.


    Ich fliege nur noch bei Langstrecke (>1500km). Alles darunter mit der Bahn oder auch schon mal mit dem Auto.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von peterparker1985
    ich fahre seit 3 Monaten jede woche die strecke von Hamburg nach Hannover (Fr und So) zu den Tagen sieht es echt nicht gut aus.


    Fast jeder in Deutschland kennt nur die Alternativen Auto oder Bahn (ohne "in die Luft zu gehen"), an (Fern)Bus denkt hier keiner...


    http://www.wiwo.de/unternehmen…buslinien-geplant-433490/
    "Deutsche Bahn
    Ausbau der nationalen Fernbuslinien geplant
    Die Deutsche Bahn forciert den Ausbau ihrer nationalen Fernbuslinien. Sie stärkt ihr Busliniennetz in Deutschland noch bevor der Startschuss für freien Wettbewerb im Busmarkt auf der Fernstrecke gefallen ist.


    Die Deutsche Bahn forciert den Ausbau ihrer nationalen Fernbuslinien. Das zum DB-Konzern gehörende Berliner Busunternehmen Bex beantragte bei der Bezirksregierung in Detmold eine Fernbuslinie von Bielefeld über den Flughafen in Hannover nach Hamburg. Der Antrag auf „Genehmigung für einen Linienverkehr" liegt der WirtschaftsWoche vor. Die Busse sollen ab Oktober dieses Jahres bis zu zwei Mal pro Tag in beide Richtungen verkehren. Als Preis pro Strecke für die Fahrt von Bielefeld nach Hamburg sind 19 Euro geplant. ..."


    Dass die Bahn - und zwar sowohl im eigentlichen Schienenverkehr als auch im Busverkehr - bis heute so gut wie keine Konkurrenz hat, hat schlicht politische und finanzielle Gründe, der Bund ist als Eigentümer daran natürlich interessiert, beim absehbaren Börsengang der DB einen möglichst hohen Preis zu erzielen.
    Und aktuell und zur Hintergrundinfo das hier:
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1006091
    "Bahn muss mit billigerer Bus-Konkurrenz leben
    ...
    Das private Busunternehmen Deutsche Touring GmbH stritt sich seit 2005 mit der Bahn um die Buslinie Frankfurt/Main-Dortmund. Fünfmal täglich wollte das Frankfurter Unternehmen die Strecke bedienen. Eine einfache Fahrt ohne Ermäßigung sollte 25 Euro kosten, mit Rückfahrt 50 Euro. Das Land Hessen genehmigte die Buslinie. Das Argument: Solch ein günstiges Angebot mache die Bahn trotz BahnCard und - meist schnell ausgebuchten - Sparpreisen nicht. Die DB Fernverkehrs AG klagte dagegen, war in den Vorinstanzen allerdings unterlegen.


    In Deutschland gibt es anders als in anderen europäischen Ländern kein flächendeckendes Fernbuslinien-Netz. Schuld daran ist das alte Personenbeförderungsgesetz, das die bestehenden Verkehrsangebote - also vornehmlich die Bahn - schützt. Eine Genehmigung von Buslinien ist nur möglich, wenn sie eine «wesentliche Verbesserung» im Vergleich zum Zug darstellen. Um die Liberalisierung dieses Marktes wird seit langem gerungen, bislang jedoch noch ohne Erfolg.
    ...
    Nach Angaben einer Sprecherin des Frankfurter Unternehmens wurde dem Busunternehmen in Deutschland bisher nur die Strecke Hamburg- Mannheim genehmigt, weil die Busse dort nachts fahren und damit nicht als Bahn-Konkurrenz gewertet werden. Außerdem gibt es von vielen deutschen Städten Buslinien nach Berlin - die wurden aber noch zu DDR-Zeiten eingerichtet, als Berlin isoliert war und es deshalb Sondergenehmigungen gab. ..."


    Vielen Leute ist das alles gar nicht bewusst!
    Mittelfristig bekommt die DB durch die französische SNCF Konkurrenz, und zwar nicht nur auf Nebenstrecken, sondern auch - per TGV - auf Hauptstrecken..


    Insgesamt macht es die intelligente Kombination aus Bahn, Flug und demnächst Bus - auf den Strecken Köln-Frankfurt und Hamburg-Berlin gibt es eh keine Flüge als Alternative (mehr). Die Lufthansa hat es erkannt:
    http://www.lufthansa.com/de/de/AIRail-Reisen-wie-im-Flug
    Sogar Miles&More-Meilensammeln geht da; bahn.bonus-Punkte umgekehrt: nö!

  • Anstatt mit dem Busverkehr die überlasteten BABs noch weiter zu verstopfen sollte man mal lieber das ganze Gemurkse beim ICE-Ausbau beenden und sich ein Beispiel an den Franzosen nehmen.
    Was die Bahn hier abliefert in Punkot Durchschnittsgeschwindigkeit,Haltezahl etc. ist einfach ein schlechter Witz.


    Jetzt die Buslinien zu forcieren finde ich einen komplett falschen Ansatz.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Jetzt die Buslinien zu forcieren finde ich einen komplett falschen Ansatz.


    Sehe ich auch so. Dann kann ich auch Auto fahren, und muß im Sommer nicht neben verschwitzen Personen sitzen, die es mit der Körperhygiene eh nicht so genau nehmen (um es mal nett zu sagen ;) ).


    Und so lange das selbe Management, wie bei den Zügen dahinter steht, darf man auch all die "Vorzüge" wie Busausfälle, Verspätungen, überfüllte Busse, etc. geniessen.


    Das Problem sind doch nicht die Züge an sich, sondern die Firma Bahn. Das Teil gehört wieder in Staatshand oder zumindest dürfen die nicht an die Börse gehen dürfen, denn dann wird der Laden noch schlimmer werden.


    Und dass das in Frankreich deutlich besser klappt, liegt eben daran, dass die SNCF eben in staatlicher Hand ist.


    Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, das Firmen in staatlicher Hand besser sind. Aber alles was Infrastruktur angeht, gehört meiner Meinung nach eben nicht in privater Hand, und schon gar nicht als AG.


    Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Insgesamt macht es die intelligente Kombination aus Bahn, Flug und demnächst Bus - auf den Strecken Köln-Frankfurt und Hamburg-Berlin gibt es eh keine Flüge als Alternative (mehr).


    Also die Flugstrecke Köln-Frankfurt war ja wohl der grösste schlechte Witz, der je gemacht wurde. Ich will da gar nicht von der Umwelt anfangen, aber auf der Strecke hat sich das Abheben im Grunde gar nicht gelohnt. Der Flug wäre schneller gewesen, wenn die Kiste einfach direkt auf die Autobahn gerollt und bis Frankfurt durchgefahren wäre :D


    Vor allem hat allein der Flug länger gedauert, als der ICE (jeweils als Haltestellen der Flughafen). Plus Ein-/Ausschecken war selbst Autofahren deutlich schneller.


    Aber bevor ich die Strecke mit dem Bus fahre, würde ich immer den ICE vorziehen; schneller und komfortabler geht es nicht.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Anstatt mit dem Busverkehr die überlasteten BABs noch weiter zu verstopfen sollte man mal lieber das ganze Gemurkse beim ICE-Ausbau beenden und sich ein Beispiel an den Franzosen nehmen.
    Was die Bahn hier abliefert in Punkot Durchschnittsgeschwindigkeit,Haltezahl etc. ist einfach ein schlechter Witz.


    Jetzt die Buslinien zu forcieren finde ich einen komplett falschen Ansatz.


    Die Deutsche Bahn selbst betreibt bereits jahrzenhtelang Buslinien, wie Du oben lesen kannst. Glaubt Du im Ernst, dass die paar Busse z.B. Berlin-Hamburg die BAB "verstopfen" bzw. deren Wegfall eine Entlastung bringen?


    Im Übrigen geht es ja nicht nur um BABs, Du selbst als Autofahrer dürftest - wie Busfahrer - auch Bundesstraßen nutzen. Es soll sogar Leute geben, die mit einem Bus so schneller am Ziel (und sei es am Flughafen) wären als mit einem Zug und deshalb heute ein Taxi nehmen (müssen) - genau deshalb will die Bahn ja auch mit einem Bus zum Flughafen Hannover fahren (s.o.)..

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    ..
    Aber bevor ich die Strecke mit dem Bus fahre, würde ich immer den ICE vorziehen; schneller und komfortabler geht es nicht.


    Hat ja auch niemand verlangt, oder?


    Könnte es nicht so sein, dass in einem Fall der Zug, im anderen ein Bus - und in wieder einem anderen ein Flug - oder deren Kombination sinnvoll ist?
    Genau DAS meinte ich damit. Aber aus Prinzipienreiterei oder Denksperren wird erst einmal gemauert.
    Oder frei nach dem Motto:
    die BAB für mich allein, am besten chauffiert im Taxi!

  • Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Die Deutsche Bahn selbst betreibt bereits jahrzenhtelang Buslinien, wie Du oben lesen kannst. Glaubt Du im Ernst, dass die paar Busse z.B. Berlin-Hamburg die BAB "verstopfen" bzw. deren Wegfall eine Entlastung bringen?


    Die Bahn betreibt nur ein paar Fernbuslinien. Wenn du dich mal in das Thema einliest, wirst du schnell rausfinden, dass mehrere Unternehmen auf die Freigabe für Fernbusse warten, unter anderem auch ein französisches Unternehmen.
    Was meinst du denn wie schnell dann die Anzahl der Busse explodiert, wenn 3-5 Unternehmen auf den Markt kommen und versuchen wollen der Schiene Konkurrenz zu machen?


    Das im besten Fall noch auf 2-spurigen Strecken und die Blockade ist programmiert.
    Woran die Bahn mit den ICEs scheitert ist Kleinstaatlerei. Wozu sind ICE-Bahnhöfe wie Montabaur gut?
    Nur weil da ein Bürgermeister das Prestige eines ICE-Halts haben wollte. Aber dafür muss jeder Zug Abbremsen, Warten und wieder Anfahren.


    Vor 2 Jahren lagen in München HBF mal Prospekte für die Verbindung München--Paris mit TGV und ICE aus.
    Da haben die Marketingleute der Bahn ganze Arbeit geleistet. Auf einer Seite war eine Karte abgedruckt von den beteiligten Gebieten in D und FR. In dieser Karte wurden alle Stops auf der Strecke sowie alle Hochgeschwindigkeitsstrecken eingezeichnet.
    In Frankreich gab es kaum Stops, dafür war alles Hochgeschwindigkeitsstrecke, während es in Deutschland genau umgekehrt war. Zahlreiche Stops und kaum Hochgeschwindigkeit.
    Das ist einfach nur lachhaft, peinlich und Geldverschwendung obendrein.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Wie war gleich nochmal das Thema dieses Threads?!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

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