Ja, vor allem am Wochenende macht es Sinn eine Reservierung bei IC/EC zu buchen, auch wenn die "Empfehlungs-Anzeige" online nicht angezeigt wird.
Vor allem im Ruhrgebiet / Rheingebiet wirds öfter mal "kuschelig". ![]()
Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn (DB) sinnvoll
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Ich fahre öfters mit http://www.autobahnexpress.de/ - gefällt mir eigentlich sehr gut. Gute Preise, guter Service, kostenloses WLAN im Bus etc.
Für mich sind Fernbuslinien durchaus eine Alternative, auf chronisch verstopften Autobahnabschnitten weiche ich aber lieber auf die Bahn aus.
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Zitat
Original geschrieben von diger
Also die Flugstrecke Köln-Frankfurt war ja wohl der grösste schlechte Witz, der je gemacht wurde.Das stimmt so aber nicht. Die ICE-Trasse Köln-Frankfurt gibt es erst seit ein paar Jahren und auch der Fernverkehrsbahnhof am Frankfurter Flughafen wurde erst in diesem Zusammenhang erbaut. Vorher zuckelte man, landschaftlich schön aber langsam, über die Rheinschiene Bonn, Koblenz, Bingen, Mainz nach Frankfurt. Das dauerte durchaus lange.
Obendrein ist wohl kaum jemand nur von Köln nach Frankfurt oder zurück geflogen, sondern das sind zu 99% Anschluß-Paxe der Lufthansa gewesen, die als Umsteiger am Hub Frankfurt weitergereist sind - oder von sonstwo herkamen.
Neben der gemütlicheren Eincheckerei in Köln war man sein Gepäck los und musste das nicht erst bis Frankfurt schleppen weil es von Köln aus in Frankfurt durchgecheckt wurde auf die nächste Verbindung.
Aus der Region um Köln zum dortigen Airport reisen und ab dort losfliegen war damals durchaus wesentlich komfortabler als erst zum Bahnhof gurken, dann 2+ Stunden nach Frankfurt fahren, dort wieder Gepäck rumschleppen um endlich in den Flughafen zu gelangen...
Selbst heute wäre die Verbindung rein zeitlich betrachtet noch attraktiv. In CGN ist alles sehr gut erreichbar, da fährt dich dein Zubringer direkt vor das Terminal, 1 Rolltreppe hoch und nach 20 Metern ist der Passagier im Check-in. Der Bahnhof am Airport liegt absolut zentral - für die, die mit der Bahn kommen.
In FRA ist es eine erhebliche Latscherei, weit und zeitaufwändig, vom Bahnhof in die Terminals zu kommen. Vor allem wer am Fernbahnhof ankommt und dann in Terminal 2 abfliegt muss erstmal kilometerweit ins Terminal 1 latschen, Treppe runter, quer durch Abflug B latschen, auf der anderen Seite wieder rauf, auf den People Mover warten, rüberfahren, 2 Stockwerke runter.... und eeendlich ist man da. Alleine für den Weg vom Fernbahnhof ins Terminal 2 muss man locker 20 Minuten rechnen - und das, wenn alles klappt. Wer sich nicht auskennt und sich orientieren muss oder wenn der People Mover ausfällt und Busse pendeln kann man auch schnell mal 45 Minuten rechnen. Da läppert sich die Zeit enorm.
Also sooooo unsinnig war diese Flugverbindung nun auch nicht. Wobei ich dir zustimme, dass der Umweltaspekt solche kurzen Strecken verbietet.
Was die Provinzhaltestellen angeht: das hat nichts mit Profilierung von Provinzbürgermeistern zu tun, sondern z. B. ist der Haltepunkt Siegburg ein schlechter, aber notwendiger Kompromiss für alle aus Bonn und der Region drumherum. Die wurden nämlich durch die neue rechtsrheinische ICE-Trasse Köln-Frankfurt vom Fernverkehr abgeschnitten und haben, bis auf ein paar Alibi-Züge, ohne diesen Halt in Siegburg keinen gescheiten Zugang mehr zum Fernverkehr der Bahn.
Die Lösung ist zwar Mist, besser würde man die Bonner in ordentlichen, durchgehenden Expresszügen nach Köln bringen und dort ins Fernverkehrsnetz schleusen anstatt sie in der assigen Straßenbahn von Bonn nach Siegburg zu schaukeln. Aber die Überlegung war da nicht primär Prestige (das hat Siegburg nicht und Bonn nützt ein Bahnhof in einer anderen Stadt nix) sondern man wollte die Bonner in Verbindung halten. IMHO gescheitert, aber das war die Idee.
Ich denke, dass Montabaur in ähnlicher Weise als Zugangspunkt für den ganzen Westerwald gedacht war. Auch das ist gescheitert, noch mehr als Siegburg, weil einen toteren Bahnhof gibt es eigentlich nicht. Nur denke ich, dass es weniger um Prestige ging, sondern man hatte durchaus die Überlegung die Strecke damit für Menschen aus den umliegenden Regionen interessant zu machen.Ansonsten ist Deutschland eben eng besiedelt und dementsprechend oft hält die Bahn. Ob ein Zug aus oder nach Frankfurt tatsächlich in Hanau und Offenbach halten muss - richtig, das ist Unsinn. Auch im Ruhrpott könnte man jeden 2. Halt sparen. Aber z. B. zwischen Nürnberg und Frankfurt, da macht es schon Sinn in Würzburg und Aschaffenburg zu halten... in Fürth dafür wieder nicht.

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Naja, in Montabaur ist ja zumindest 1&1 bestens angebunden.
Was haben die Bahn und 1&1 gemeinsam?
Na?
Ganz klar: Den guten Kundenservice!

SCNR :p
MTT 
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Ja ja die Bahn... in den letzten Jahren immer teurer geworden und der Service wurde immer besch......
Wenn ich mal so überlege, was ich vor 5-10 Jahren für gewissen Tickets bezahlt habe und was diese jetzt kosten, echt irre.
Bzgl. der Sitzplatzreservierung finde ich es mit den Preisen ebenfalls eine Frechheit, alleine dafür, dass ich garantiert einen Sitzplatz haben kann, soll ich p.P. und p. Rtg. 4,50EUR (2.Klasse) und 5,50EUR (1.Klasse) bezahlen? (Wenn man die Tickets nicht gleichzeitig mit kauft). Vor paar Jahren bekam man die Sitzplatzreservierung beim Ticketkauf am Automaten gratis mit dazu.
Meiner Meinung nach dürfte niemand reservieren, dann braucht man nicht ewig suchen bis man einen Platz findet wo kein Schild hängt "ggf. frei geben" oder so ähnlich... und ausgebucht ist ausgebucht, egal ob mit Reservierung oder ohne.
Gibt es eigentlich in jedem Zug noch den reservierungsfreien Wagen? Früher war das immer Wagen 7.
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ICE-Bahnhöfe
Ersetze 1&1 durch VW und Montabaur durch Wolfsburg, na...?
Pardon, ich vergaß: 2000 - im Jahr der ICE-Anbindung - eröffnete die "Autostadt"..
Man sieht: Ingolstadt und Rüsselsheim brauchen gaaanz dringend - was wohl?ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von MTT
Naja, in Montabaur ist ja zumindest 1&1 bestens angebunden.Was haben die Bahn und 1&1 gemeinsam?
Na?
Ganz klar: Den guten Kundenservice!

SCNR :p
MTT 
PS: Von mir aus können die noch 100e ICE-BHFe bauen, nur halten muss dort nun wahrlich nicht jeder ICE.. gibt es "schon" und nennt sich bei der DB Sprinter:
http://www.bahn.de/p/view/serv…rzeuge/ice_sprinter.shtml
"Bitte beachten Sie, dass für Fahrten mit dem ICE Sprinter Reservierungspflicht besteht. Der Aufpreis für den ICE Sprinter kostet 11,50 Euro in der 2. Klasse und 16,50 Euro in der 1. Klasse pro Fahrtstrecke. Die Sitzplatzreservierung ist im Aufpreis enthalten."
--> Sobald auch auf diesen Strecken der TGV der SNCF fährt ("echte Konkurrenz"!), dürfte dieser Aufpreis ab 11,50 € als erstes gestrichen werden. Merke: Konkurrenz belebt das Geschäft, und sei es im Fluge oder per Bus. -
Airrail
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Printus
Das stimmt so aber nicht. Die ICE-Trasse Köln-Frankfurt gibt es erst seit ein paar Jahren und auch der Fernverkehrsbahnhof am Frankfurter Flughafen wurde erst in diesem Zusammenhang erbaut. Vorher zuckelte man, landschaftlich schön aber langsam, über die Rheinschiene Bonn, Koblenz, Bingen, Mainz nach Frankfurt. Das dauerte durchaus lange.Obendrein ist wohl kaum jemand nur von Köln nach Frankfurt oder zurück geflogen, sondern das sind zu 99% Anschluß-Paxe der Lufthansa gewesen, die als Umsteiger am Hub Frankfurt weitergereist sind - oder von sonstwo herkamen.
Neben der gemütlicheren Eincheckerei in Köln war man sein Gepäck los und musste das nicht erst bis Frankfurt schleppen weil es von Köln aus in Frankfurt durchgecheckt wurde auf die nächste Verbindung.
...
Lufthansa / Star Alliance bietet seitdem den Service "Airrail" ab Köln / Siegburg (und eingeschränkt ab Stuttgart) an:
http://www.lufthansa.com/de/de/AIRail-Reisen-wie-im-Flug
"AIRail: Mit dem ICE bequem zum Flughafen Frankfurt
.. Die Zugfahrten sind dabei auf den Lufthansa Flugplan in Frankfurt abgestimmt und ermöglichen kurze Umsteigezeiten. Auch frühe Interkontinentalverbindungen werden bequem erreicht. ...
Öffnungszeiten Check-inKöln (QKL)
Mo-So:
05.00-20.00 ..."Der 3-letter-Code QKL für den Kölner Hauptbahnhof ist also ein Ziel im Buchungssystem der LH wie CGN für Köln/Bonn - Gepäckabgabe/holung inklusive! Sogar Miles&More-Meilen sammelt man da - und kann diese auch einlösen für einen Freuflug kombiniert mit der Zuganreise.
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Jaja, da gab es seinerzeit auch schon den Lufthansa-Express in spezieller Lackierung und LH hat auch gleich am Fernbahnhof einen Check-in eingerichtet. Wer mit Hansens fliegt kann mit diesem Arrangement leben.
Wer aber nicht mit LH weiterfliegt schleppt sein Gepäck endlos weit über den Airport, die Wege sind einfach lang... was man dem Flughafen nicht vorwerfen kann, er ist nun mal groß.
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Zitat
Original geschrieben von Nokia6233
und ausgebucht ist ausgebucht, egal ob mit Reservierung oder ohne.
Wie willst du das festmachen, wenn die Tickets keine Zugbindung haben?Bei Thalys und TGV gibt's generell Reservierungspflicht. Da klappt das dann auch.
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Dann würde man es eben so machen wie bei den anderen reservierungspflichtigen Verkehrsmitteln: wenn kein Platz mehr frei ist gibt's keine Tickets mehr... könnte man an jedem Popel-Automaten einrichten. Klappt ja auch an jedem anderen Ort, im Kino etc. ...
Oder man bleibt bei der bisherigen Linie, dass die Leute einfach zusteigen - aber dann bitte ohne andererseits doch teure Reservierungen an manche Paxe zu verkaufen.
Die Bahn greift sich hier kundenunfreundlich ihre Vorteile heraus und die Kunden stehen immer im Regen.
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