Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn (DB) sinnvoll

• Problem dabei ist aber, das viele z.B. den ICE nutzen, wie andere den Bus oder die Strassenbahn. Wobei das eigentlich kein Problem ist, sondern so soll es meiner Meinung nach sein.

Und gerade beruflich weiß man ja nie genau, wann z.B. ein Meeting zu Ende ist. Und Bahncard 100 Inhaber brauchen ja gar keine Fahrkarte mehr kaufen.

Und bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich mir auch keinen Platz reservieren. Und so sollte man die Bahn auch sehen. Und wer auf Nummer sicher gehen will, reserviert sich halt seinen Platz.

Zumal die Platzreservierung ja nun wirklich nicht neu bei der Bahn ist. Das ist doch schon seit Jahrzehnten so, und nicht nur in Deutschland.

Wenn es natürlich mal in der Strassenbahn nur noch Tickets mit festem Sitzplatz gibt, sollte die Bahn sich was einfallen lassen :D

Also ich persönlich kann mit dem heutigen System gut Leben, und habe noch nie Probleme gehabt. Man kann die Sitzplatzreservierung schon Tage vorher eingeben. Und wenn per Internet oder Handy keine Reservierung mehr geht, dann kann man am Automaten bis kurz vor der Abfahrt noch reservieren (und vor allem kann man da Präferenzen angeben, was ja beim Handy nicht geht).

Wer also das Abenteuer liebt, steigt einfach ein, und alle anderen Reservieren sich halt einen Platz. Ich sehe da echt kein Problem.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Und bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich mir auch keinen Platz reservieren. Und so sollte man die Bahn auch sehen. Und wer auf Nummer sicher gehen will, reserviert sich halt seinen Platz.

Es ist aber ein logischer Bruch, durch den die Bahn Geld abzockt.

Entweder ist die Bahn ein öffentliches Allerwelts-Verkehrsmittel, dann sollen sie den Leuten nicht Geld für Platzreservierungen aus der Tasche ziehen und nicht diesen Scheiß mit den Vorausbuchungfristen machen, sondern dass man jederzeit ein Ticket zum Fixpreis kaufen und einfach zusteigen kann - eben wie bei der Straßenbahn.
    Oder es gibt das Vorausbuchungssystem, gestaffelte Preise - und dazu aber einen garantierten Sitzplatz.

Der Mischmasch aus beidem ist für die Kunden teuer und funktioniert für Viele doch nicht. Fällt der Zug aus oder ist extrem verspätet und man fährt eine andere Verbindung hat man teures Geld für nichts bezahlt. Eine Erstattung zu beantragen ist aber auch nervig da der Betrag dafür halt doch fast zu klein ist.

Aber ich verstehe schon, dass die Bahn dringend Geld braucht. An der Qualität der Klimaanlagen muss gespart werden, da man das Geld für Rennomierprojekte wie "Stuttgart 21" benötigt.

Zitat

Zumal die Platzreservierung ja nun wirklich nicht neu bei der Bahn ist. Das ist doch schon seit Jahrzehnten so, und nicht nur in Deutschland.

"Das haben wir schon immer so gemacht" ist immer ein schlechtes Argument für miesen Service.

Zitat

Also ich persönlich kann mit dem heutigen System gut Leben, und habe noch nie Probleme gehabt. Man kann die Sitzplatzreservierung schon Tage vorher eingeben. Und wenn per Internet oder Handy keine Reservierung mehr geht, dann kann man am Automaten bis kurz vor der Abfahrt noch reservieren (und vor allem kann man da Präferenzen angeben, was ja beim Handy nicht geht).

Wer also das Abenteuer liebt, steigt einfach ein, und alle anderen Reservieren sich halt einen Platz. Ich sehe da echt kein Problem.

Das alles ist Schall und Rauch wenn man mal wieder nicht im geplanten Zug sitzt. Kommt bei mir ungefähr bei jeder 2. bis 3. Fahrt vor. da würde mir eine Reservierung nur Geld aus der Tasche ziehen und am Ende dennoch nichts nutzen, denn ich stehe garantiert mit anderen Versprengten im falschen, überfüllten Zug.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Dann würde man es eben so machen wie bei den anderen reservierungspflichtigen Verkehrsmitteln: wenn kein Platz mehr frei ist gibt's keine Tickets mehr...

Nokia6233 meinte, das würde auch ohne Reservierungspflicht funktionieren.

Zitat

Oder es gibt das Vorausbuchungssystem, gestaffelte Preise - und dazu aber einen garantierten Sitzplatz.

Und wenn man wegen einer Verspätung des RE den ICE verpasst, war's das mit der Reise, weil die nächsten 2 ICE ausgebucht sind.

Zitat

Das alles ist Schall und Rauch wenn man mal wieder nicht im geplanten Zug sitzt. Kommt bei mir ungefähr bei jeder 2. bis 3. Fahrt vor. da würde mir eine Reservierung nur Geld aus der Tasche ziehen und am Ende dennoch nichts nutzen, denn ich stehe garantiert mit anderen Versprengten im falschen, überfüllten Zug.

Du könntest den nächsten Zug gar nicht nehmen, weil dein Ticket grundsätzlich nur für den geplanten Zug gilt und der nächste keine Sitzplätze mehr verfügbar hat. Oder du zahlst für den nächsten Zug wie beim Thalys wegen der Kurzfristigkeit den doppelten Fahrpreis.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Eben, und deswegen argumentiere ich ja auch gegen den ganzen Reservierungsquatsch der Bahn. Meine "Argumente" dafür dienten ja dazu, den Unsinn des bestehenden Systems darzustellen. Weil wenn man es dann konsequent umsetzen würde müsste man auf den Ersatzzug umbuchen, so wie es in der Fliegerei auch ist wenn man in einer anderen Maschine fliegt.
    Deswegen weg mit dem ganzen Reservierungsunsinn.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Eben, und deswegen argumentiere ich ja auch gegen den ganzen Reservierungsquatsch der Bahn. Meine "Argumente" dafür dienten ja dazu, den Unsinn des bestehenden Systems darzustellen.

Dem "Reservierungsquatsch" der Bahn hast du aber zu verdanken, dass du immerhin den nächsten Zug nehmen darfst. Bei einer Reservierungspflicht wie in anderen Ländern oder auch beim ICE Sprinter war's das.

• Nö, wenn es gar keine Reservierungen gibt sondern man einfach ein Ticket kauft und in den nächstbesten Zug der gebuchten Klasse einsteigen könnte wäre alles gut.

• Zitat

Nö, wenn es gar keine Reservierungen gibt sondern man einfach ein Ticket kauft und in den nächsten Zug der gebuchten Klasse einsteigt wäre alles gut.

Dann kannst du dich aber - wie im Regionalverkehr - um nen Sitzplatz kloppen.

• Es ist ja nicht immer so voll und ich habe noch nie erlebt, dass sich Leute um Plätze gekloppt haben. Dafür sind die meisten Leute zu zivilisiert.

• Zitat

Nö, wenn es gar keine Reservierungen gibt sondern man einfach ein Ticket kauft und in den nächstbesten Zug der gebuchten Klasse einsteigen könnte wäre alles gut.

Im Gegenzug einen Einheitlichen Fahrpreis. Dann müssten natürlich die Bahncards weg (besonders die 100er). Und die ganzen verbilligten Frühbuchertickets passen in das System auch nicht mehr.

Also so, wie bei der Strassenbahn; Ticket kaufen, einsteigen und gut ist.

Hmm, weiß nicht, ich will dann lieber das derzeitige System behalten. Und ganz ehrlich (und da kann ich nur für mich sprechen), ich habe mit dem jetzigen System Null Probleme. Klar verspäten sich Züge (das tun in letzter Zeit aber auch immer häufiger die Flugzeuge), es fallen Züge aus (wie auch Flugzeuge, und da kann ich ein recht negatives Lied von singen, und das nicht zur "Vulkanzeit").

Und ich fahre zeitweise verdammt viel mit der Bahn. Und ich kann meistens die Abfahrtzeit selten wirklich sauber bestimmen. Da kommt immer irgend etwas dazwischen. Dann gehe ich halt gemütlich zum Bahnhof, reserviere noch schnell einen Sitz und fahre bequem nach Hause.

Ich kann natürlich auch einfach so einsteigen; muß aber damit rechnen dann stehen zu müssen.

Oder wir machen es wie bei der Fliegerei und dann heisst es schon mal, es gibt keine Tickets mehr, alles ausgebucht. Und ich habe schon an Flughäfen fest gesessen und dann mit einem Mietwagen quer durch die Republik gedüst.

Also da ist mir das Bahnsystem echt lieber.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!