FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)

  • Meine 35€ werde ich so verheizen:
    6,95€/Monat die 500MB Flat + Anrufe/SMS vom Guthaben zahlen. Sollte für 2-3 Monate reichen mit deaktivierter automatischer Aufladung.


    Danach den Smart.

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Zitat

    Original geschrieben von göttingencity
    Es wird aber immer nur zum Ende des aktuellen Quartals ausgezahlt. Im schlimmsten Fall muss man also 3 Monate warten. :D


    Und zu beachten ist außerdem, daß Start-/Bonusguthaben nicht ausgezahlt wird, sondern nur selbst aufgeladenes Guthaben.

  • Automatische Verwirrung im Smart Tarif


    So wie ich die Sache nach der Lektüre der letzten sachlichen Postings jetzt sehe gestaltet es sich mit der automatischen Aufladung wie folgt:


    Jogo ist Bestandskunde, er besitzt SIM Karten aus Filialbeständen im Classic Tarif von LIDL. Er ist in der Lage die Smart Option zu buchen und gleichzeitig via "Mein Fonic" die automatische Aufladung abzuwählen.


    jvenhoven hat eine neue SIM Karte mit vorkonfiguriertem Smart Tarif erworben, die an 20.08. an die LIDL Filialen gingen und ist nicht in der Lage die automatische Aufladung abzuwählen.


    Wie sich der Sachverhalt mit neuen SIM Karten im Classic Tarif verhält, die in den kommenden Tagen an die LIDL Filialen gehen, ist derzeit noch nicht im Forum nachzulesen. In den Filialen liegen ja noch die "alten" SIM Bestände im Classic Tarif.


    Festzuhalten bleibt, dass die Verwirrung um die automatische Aufladung sehr wahrscheinlich an der unterschiedlichen Behandlung der SIM Karten liegt. Dafür sprechen auch die unterschiedlichen rechtlichen Hinweise:


    Classic Tarif: Nutzungsvoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, dt. Postadresse, Handy ohne SIM-/Net-Lock. Registrierung vor erstmaliger Nutzung notwendig.


    Smart Tarif: Nutzungsvoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, Handy ohne SIM-/Net-Lock, dt. Postadresse, Teilnahme am Lastschriftverfahren mit dt. Bankverbindung und am autom. Aufladeverfahren, Registrierung vor erstmaliger Nutzung notwendig.


    Vielleicht ist Fonic aber auch einfach zu dilletantisch in der Anpassung ihrer Abrechnugnssoftware vorgegangen sodas die Buchung der Smart Option über eine "alte" SIM im Classic Tarif die automatische Aufladung deaktivierbar läßt. Ich bin daher gespannt ob und wann Fonic die Nutzungsvoraussetzungen im Classic Tarif für die Smart Option ändert und die automatische Aufladung bei Buchung der Option als nicht änderbar einstellt.

    Alles in allem finde ich die Informationspolitik zum Launch dieses Tarif absolut amateurhaft arrangiert und die verpflichtende automatische Aufladung eine Kostenfalle, die man sonst nur von unseriösen Anbietern kennt.

  • Daß man die Grundgebühr zwingend per Bankeinzug zahlen muß, ist schon einmal ein riesiger Scheiß. Wenn man zudem die automatische Aufladung nicht deaktivieren kann, dann ist das einfach nur eine billige Fußangel-Nummer à la Drillisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Generalist

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."


    Na, von wem stammt dieser Satz? Richtig...von Sokrates


    Nein !
    vom Immoralisten Thrasymachos (schärfsten Widersacher Sokrates, zusammen mit Kallikles) !


    Entschuldigung OT.

  • Zitat

    Original geschrieben von WrathOfGod
    Daß man die Grundgebühr zwingend per Bankeinzug zahlen muß, ist schon einmal ein riesiger Scheiß.


    :top: stimmt.


    Ich fände es auch besser, wenn das über die Prepaid realisiert würde. Bei Medion Mobile geht das auch, aber wahrscheinlich ist die O2-Prepaid-Plattform nicht so flexibel wie die von E-plus? Nur so aus Interesse/Neugier: vielleicht kann ein Insider dazu was sagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von torsten_0160
    ... aber wahrscheinlich ist die O2-Prepaid-Plattform nicht so flexibel wie die von E-plus? Nur so aus Interesse/Neugier: vielleicht kann ein Insider dazu was sagen?


    Daran wird es wohl - auch - liegen. Wie ich bereits sagte: Dass man diesen im Grunde eigenständigen Tarif als Datenoption auswählen muss, mit der Konsequenz, dass damit die Auswahl aller anderen Datenoptionen gleichzeitig gesperrt ist, zeigt in meinen Augen schon, dass man neue Tarife mit mehr oder weniger Gewalt in dieses System zu pressen versucht. Den Smart z. B. gestaffelt mit unterschiedlichen Datenpaketen anzubieten, scheint das System ja so ohne weiteres überhaupt nicht herzugeben. ... Auf der anderen Seite gibt es dann z. B. sowas wie Fyve, wo sich ja wirklich alles mit jedem kombinieren lässt.

  • Zitat

    Auf der anderen Seite gibt es dann z. B. sowas wie Fyve, wo sich ja wirklich alles mit jedem kombinieren lässt.


    Zu entsprechenden Preisen 500min Fyve liegen bei 27€ und 150MB bei 5€ da ist man gern flexibel ;-) Das einzigste was ich in dem Kontext nicht schlüssig finde das die Fußnote 2 des Smart Tarifs das 500MB Paket zusätzlich erlaubt. Zu den Preisen gibt es halt nur Friss oder Stirb bei o2 direkt bin ich auch flexibler, zu entsprechenden Preisen ;-)


    "Die Smartphone-Internet-Flatrate kann für 6,95 €/Monat dazugebucht werden und gilt für inländische, paketvermittelte Datennutzung (ausgeschlossen Peer-to-Peer). Ab Datennutzung über 500 MB/Abrechnungsmonat wird die Bandbreite auf 64 kbit/s beschränkt. Keine Mindestlaufzeit, Kündigung jederzeit zum Ende des Abrechnungsmonats möglich." Quelle: http://www.lidl.de/de/Smart-Tarif


    Wohl ein Copy&Paste Fehler vom Classic Tarif ;-)

  • Was mir jetzt grade auffällt, wenn ich da lese

    Zitat

    ...paketvermittelte Datennutzung (ausgeschlossen Peer-to-Peer)...

    Dürfte man dann überhaupt solche Apps wie Spotify benutzen? Weil das nutzt teilweise auch P2P um häufiger gehörte Songs nicht komplett von den Streaming-Servern laden zu müssen. Oder heißt das nur, dass man halt keinen Torrent-Programme / -Apps (gibt´s sowas?) benutzen darf?


    Ich frage mich allerdings auch, wie die das kontrollieren wollen, weil P2P ist ja nicht auf bestimmte Ports angewiesen und Deep Packet Inspection wäre sicherlich zu umständlich, außerdem wäre das auch rechtlich schwierig.


    Sorry, ist irgendwie OT aber irgendwo hat´s ja schon auch mit dem Tarif zu tun.

  • Ich habe mir heute (21.08) auch die Classic SIM gekauft und beim Freischalten die automatische Auflaung deaktiviert. Nach Freischaltung hab ich dann meine Bankverbindung im Kundenkonto eingegeben. Nachdem ich dann den Smarttarif gebucht habe, wurde die automatische Aufladung von selbst aktiviert, ich konnte die Einstellung jedoch wieder auf "Keine automatische Aufladung" abändern.


    Weis im übrigen jemand, was es mit diesem Hinweis auf sich hat? "Bei Online Bestellung ist eine einmalige Aufladung von 10 Euro erforderlich."


    Ich hoffe mal nicht, dass die mir noch mal 10 Euro von meinem Bankkonto auf mein Guthabenkonto abbuchen.


    Viele Grüße,
    Heisenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!