FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)

  • Hi,


    ich überlege für meine Mutter eine Lidl Karte mit Smart-Tarif zu kaufen. Die 9,95 für den Smart-Tarif werden ja via Banklastschrift abgebucht. Wie sieht's aber aus wenn man weitere Leistungen in Anspruch nimmt. Zum Beispiel die 401. Einheit, MMS, Telefonat ins Ausland oder vom Ausland nach DE. Wird da auf den Prepaid Guthaben zurückgegriffen oder wird das vom Konto abgebucht? Besteht die Möglichkeit nur über das Prepaid Guthaben zu arbeiten?


    Wie lange brauchen die Jungs eigentlich für die Portierung?

  • Zitat

    Original geschrieben von TMB
    Mal eine frage zur rufumleitung im Lidl Tarif .ein Freund hat den Lidl smartphone Tarif und eine aldi talk Karte .er will zur rreichbarkeit seiner alten aldi Karte eine rufumleitung auf die Lidl Karte machen.dies geht aber nicht,da aldi ja nur eine rufumleitung zur Mailbox anbietet,mehr nicht.meine Idee war nun eine Lidl Karte zu besorgen ,den Community Tarif aufzusuchen und eine kostenlose rufumleitung auf die neue Lidl Karte zu machen.vorher natürlich die aldi Nummer auf die Community lidll Karte
    Portieren.
    Geht das ??? Deckt also die Community flat interne Umleitungen ab? Konnte dazu nix finden.


    Und eine Portierung der Nummer auf die erste Lidl Karte geht auch nicht,da dort schon eine andere wichtige Nummer portiert ist....


    Vielleicht hat einer ne Idee....


    Und wie wäre es damit die Aldi Nummer auf die smartphone Karte zu portieren?

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • tackleberry:
    Wenn die Fonic-Jungs ihre Systeme irgendwann mal (hoffentlich) wieder zum störungsfreien Laufen gebracht haben werden (aber das ist AFAIK noch nicht wieder zu 100% der Fall), dann sollte es eigentlich wie folgt funktionieren:

    Zitat

    Original geschrieben von tackleberry
    Die 9,95 für den Smart-Tarif werden ja via Banklastschrift abgebucht.


    Genau. Der Optionspreis (und nur dieser) geht via Lastschrift vom Bankkonto.

    Zitat

    Original geschrieben von tackleberry
    Wie sieht's aber aus wenn man weitere Leistungen in Anspruch nimmt. Zum Beispiel die 401. Einheit, MMS, Telefonat ins Ausland oder vom Ausland nach DE. Wird da auf den Prepaid Guthaben zurückgegriffen oder wird das vom Konto abgebucht?


    Alle diese Sachen werden aus dem Prepaid-Guthaben betritten.

    Zitat

    Original geschrieben von tackleberry
    Besteht die Möglichkeit nur über das Prepaid Guthaben zu arbeiten?


    Ja, für alles außer die Optionsbuchung. Allerdings hat man auch schon von Fällen gehört, in denen der Optionspreis von Prepaid-Guthaben abgezogen wurde. Das ist so aber eigentlich nicht vorgesehen.

    Zitat

    Original geschrieben von tackleberry
    Wie lange brauchen die Jungs eigentlich für die Portierung?


    Bei störungsfreiem Systemzustand wird die Nummer i.d.R. 9-11 Kalendertage nachdem der abgebende Provider zugestimmt hat zu LidlMobile portiert.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von TMB
    meine Idee war nun eine Lidl Karte zu besorgen ,den Community Tarif aufzusuchen und eine kostenlose rufumleitung auf die neue Lidl Karte zu machen


    Das ist so nicht möglich, denn „die Rufumleitung bei FONIC ist auf die Rufnummer der Mailbox beschränkt.“
    Quelle: http://www.fonic.de/service-hilfe/faq/mailbox


    Der Vorschlag von lart

    Zitat

    Original geschrieben von lart
    Und wie wäre es damit die Aldi Nummer auf die smartphone Karte zu portieren?


    ist da vermutlich die bessere Wahl.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Der Hintergrund ist der, daß das System die Rufnummer möglicherweise nicht mehr zuordnen kann. Was du da erwartest, ist deine Sache. Man sollte eine Portierung immer erst komplett durchlaufen lassen, bevor man irgendwas am Vertrag bzw. Tarif ändert.


    Habe heute mal wieder mit der Kaltlinie von Fonic telefoniert, da die Option immer noch nicht verarbeitet ist. Der CC-Agent schloss sich meiner "Theorie" an, dass die Buchung (eigentlich) nicht länger als 1-2 Stunden (!!!) dauern sollte. Nun dauert sie schon 8 Tage (!!!). Selbst wenn dem System die Portierung dazwischen gekommen ist, sollte es doch möglich sein, nachdem jetzt glaube ich bereits 5 Mal angerufen habe, die Optionsbuchung nachträglich jetzt der "richtigen" Nummer zuzuordnen?!


    Oder ist da zuviel verlangt?


    edit: Der rote Kasten mit dem Hinweis, dass die Bankdaten überprüft werden, ist immerhin schonmal weg :top: Vielleicht klappt es ja doch noch in 2012 :rolleyes:

    Hauste & bis bald


    Robbe
    ___________________________

  • Das ist natürlich nicht zuviel verlangt. Aber wenn man dem System dazwischenfunkt und die Mitarbeiter das manuell nicht korrigieren können (aus Unfähigkeit oder aus welchen Gründen auch immer), dann hat man den Salat.

  • So, kleiner Status von mir.
    Diesmal wurde die Smart Option (wie von mir gewünscht) vom Guthaben abgebucht. Es erfolgte keine Lastschrift und auch im Verrechnungsnachweis ist es so vermerkt. Also eigentlich :top:, aber irgendwie richtig freuen kann ich mich darüber nicht. Denn jeden Monat Hoffen und Bangen widerspricht dann doch irgendwie dem unbeschwerten Umgang mit diesem Medium...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von TMB
    Mal eine frage zur rufumleitung im Lidl Tarif .ein Freund hat den Lidl smartphone Tarif und eine aldi talk Karte .er will zur rreichbarkeit seiner alten aldi Karte eine rufumleitung auf die Lidl Karte machen.dies geht aber nicht,da aldi ja nur eine rufumleitung zur Mailbox anbietet,mehr nicht.


    Sofortumleitung auf Mailbox, diese auf Nur-Ansage-Betrieb stellen, neue Nummer draufsprechen und gut. Das versursacht für dich null Kosten und für die Anrufer nur einmalig geringe. Keine Ahnung, wo das Problem sein soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Das ist natürlich nicht zuviel verlangt. Aber wenn man dem System dazwischenfunkt und die Mitarbeiter das manuell nicht korrigieren können (aus Unfähigkeit oder aus welchen Gründen auch immer), dann hat man den Salat.


    Wenn die Leute an der Hotline in ihrem System überhaupt nicht über die Funktionalität verfügen, irgendwelche unklaren Systemzustände zu beheben (klar, weil eben überhaupt nicht vorhergesehen), dann wird sowas normalerweise von jemandem direkt auf Datenbankebene "gerade gezogen". Dazu sind die Leute an der Hotline natürlich aus gutem Grund gar nicht gefugt. Mit Inkompetenz der Hotline-Mitarbeiter hat das dann jedenfalls eher weniger zu tun. Die werden das sicherlich an den technischen Support weitergeben und vermutlich drei Kreuze machen, wenn sich jemand darum kümmert, bevor man denjenigen Kunden wiederum an der Strippe hat. ;)

  • Jetzt hat es endlich geklappt und die Smart-Option ist seit 11:30 Uhr gebucht.


    Meine Erfahrung ist, das es verschiedene CC-Agent zu geben scheint. Manche leitet (angeblich) immer nur weiter und können max. Kulanzgutschrift erstellen.


    Wiederum anderen können anscheinend ins System eingreifen. So bei mir. Dort wurde durch das System die Internetflat, bei laufender Smart-Option gebucht. Das ganze ging zwei Mal so. Dann geriet ich an eine CC-Agentin die das System "bereinigen" konnten. Das alles innerhalb weniger Minuten nach meinem Anruf. Internetflat deaktiviert, Smart-Option wieder eingestellt und das Guthaben entsprechend korrigiert.


    So dann hoffe ich mal, dass das jetzt alles monatlich seinen geordneten Gang geht und ich nicht jeden Monat erneut telefonisch vorstellig werden muss.


    :top:

    Hauste & bis bald


    Robbe
    ___________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!