Girokonto kostenlos - wo?

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
      Goyale:
    Frage nicht beantwortet!;)

Es geht nicht um dein Kreditvolumen,sondern um die Kürzung dessen bei einem anderen User.
    Das entspricht nuneinmal den oben beschriebenen Folgen. ;)

Du musst auch richtig lesen, was der User schreibt.
    Er / Sie hat keinen Gehaltseingang mehr, den er mal hatte. Er hatte Glück, dass das nicht vorher aufgefallen ist.

Bin auch bei der DKB ohne Gehalt und es ist so wie von Goyale beschrieben. Da kann Deine Bonität oder Gehalt noch so hoch sein, mehr als 500€ rücken die nicht raus. Auch eine Zusendung von Gehaltsabrechnungen etc. bringt nichts.
    Finde ich auch blöd, ist aber so.

Edit: Goyale war schneller ....

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Bin ja mal gespannt wann die ersten Banken Strafzinsen auf Privatguthaben erheben. Letztens wollte ich mir mal Angebote für ein neues Macbook einholen und bin bei MacTrade fündig geworden. Das günstige Angebot dort bekomme ich aber nur wenn ich das Teil über 10 Monate zu 0% finanziere ohne weitere Kosten. Bei Zahlung via Vorkasse oder KK wäre das Macbook 50 € teurer gewesen.

Also das ist doch eigentlich ziemlich pervers wie das mittlerweile abläuft. Gleiche Angebote macht Saturn auch manchmal das man 50 € Gutschein on Top kriegt wenn man zu 0% und ohne Mehrkosten finanziert.
    Da werden doch bestimmt einige auch in eine Kreditfalle getrieben.

Hier sollen Neukunden für die Bank gewonnen werden. Deshalb zahlt die Bank Deine Kreditzinsen und zahlt dem Vermittler Geld (was er zum Teil an Dich weitergibt).

Blöd ist nur, dass wegen so etwas der Schufa-Score sinken kann. Oder was soll ein automatischer Scoring-Algorithmus davon halten, dass Du den Kinderwagen für 349€ auf Raten zahlst ;) ? Ratenzahlung des 22000€- PKW wird ganz anders bewertet.

• Keine Angst,ich lese richtig und habe auch den Sachverhalt verstanden. ;)

Ihr beantwortet aber beide nicht meine Frage,warum (Direkt-) Banken z.T. plötzlich die Gebühr der KK vom Umsatz ausmachen? ;)

Mit jenseits der 6000€ p.a. an Umsatz im Jahr ziehe ich z.B. andere KK bevor;allein schon bei der Reisebuchung sind mindestens eine Auslandskrankenversicherung oder gar die Reiserücktrittsversicherung kostenlos mit dabei. ;)

• Wegen den Interchange 0,3%.
    Da meckern ja immer alle über die EU, aber seitdem kannst Du ja auch beim Discounter mit KK zahlen. :top:

Für Apple pay wahrscheinlich blöd, da es da nix mehr zu verteilen gibt. ;)

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Wegen den Interchange 0,3%.
    Da meckern ja immer alle über die EU, aber seitdem kannst Du ja auch beim Discounter mit KK zahlen. :top:

Nein,nachdem das KK-Geschäft in Europa und Deutschland völlig übersättigt war,man siehe nur auf die Bezahlmöglichkeiten bei den Versandriesen und den "Internet-Bestell-Boom":

"Mit Kreditkarte XY zahlen Sie 40,50,60€ weniger - beantragen Sie die jetzt mit dem Kauf und zahlen anstatt 102,00€ nur 62,00€.....42,00€"

Die guten Gesellschaften hätten ihre Gebühren angehoben,nachdem nun (fast) jeder Deutsche neben der Girocard auch mindestens eine KK hatte,und gewohnt war diese auch einzusetzen.
    Dies wurde bekanntlich verhindert. ;)

Das Kreditkartengeschäft ist eine "Penny-Profit"-Angelegenheit (jedenfalls in den meisten Fällen),und weil du die Discounter angesprochen hast:
    Diese arbeiten nach demselben Prinzip und zwar seit Jahrzehnten sehr erfolgreich. ;)
    (z.T. mit Grundsatzurteilen und gesetzlichen Vorschriften,die es ihnen sogar verbieten (Grund-) Nahrungsmittel (je nach Zeitschiene) unter dem Einstandspreis (=Einkaufspreis) anzubieten.;)

• Zitat

Ihr beantwortet aber beide nicht meine Frage,warum (Direkt-) Banken z.T. plötzlich die Gebühr der KK vom Umsatz ausmachen?

Weil die Bank nur dann eine Chance hat, mit der Karte zu verdienen, wenn die Karte häufig genutzt wird.

Der Bank-Anteil der Kartenprovision alleine reicht aber nicht mehr: Früher mit 1% war bei 6000€ Umsatz und 60€ Provision für die Bank alles super. Jetzt mit 6€ Provision bei 6000€ nicht mehr.

• Goyale:
    Also,es geht doch die Frage zu beantworten:

Es ist möglich,wird aber immer schwerer,zumal die Bank das "Endrisiko" (des Kunden) ggf. zu tragen hat. ;)

Zitat

Original geschrieben von Goyale

Und ja, es ist auch heute noch möglich, grundgebührfreie Kreditkarten herauszugeben, und damit als Bank zu verdienen ;).
    .

Folgerichtig macht man es immer mehr vom Umsatz ab (neben der Bonität). ;)

• Goyale: Ja das natürlich auch. Wobei der Score bisher nur beim Umzug etwas gelitten hat... aber das kann man ja nicht beeinflussen wenn man nicht gleich nach Grünwald zieht und Boatengs Nachbar wird :D

Bei anderen Schufa Relevanten Sachen wie Dispositionskredite auf mehreren Konten, mehrere Handyverträge aus Zeiten wo ich noch alle 3-4 Monate was neues wollte als TTler hat dem Score nicht geschadet. Allerdings habe ich bei 3 Konten und 4 Kreditkarten (wobei die PoBa Sparkarte als solche eingetragen wurde ! ) einmal trotz telefonischer Zusage des Bankberater eine Ablehnung bekommen. Der wollte nur wissen was ich mit einer 5. Kreditkarte wollte :D naja Schwamm drüber das ist schon länger her und mittlerweile sind nur noch meine beiden DKB Visa verzeichnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Dein Vater hat sicherlich die AGB gelesen. Da steht drin das die Postbank die Bedingungen ändern oder das Konto kündigen kann.

Selbstverständlich steht den Banken das Recht zu betehende Kontomodelle zu kündigen. Rechtlich kann man dagegen nichts machen. Da hat man keine Chanche. Bleibt nur sich was neues und günstigeres zu suchen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Also,geht doch:
    Es ist möglich,wird aber immer schwerer,zumal die Bank das "Endrisiko" (des Kunden) ggf. zu tragen hat. ;)
    Folgerichtig macht man es immer mehr vom Umsatz ab (neben der Bonität). ;)

Nicht ganz :D : 6000€ Umsatz (machen nur wenige) bringen der Bank nur 6€ Kartenprovision. Da zahlt die Bank erstmal drauf, und muss an anderen Dingen zusätzlich verdienen ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!