Neu: Nokia C6-01

• Bild 1

Bild 2

Vor allem das Bild mit dem Kastanienbaum ist wegen der vielen Details natürlich schonungslos. Portraitaufnahmen, die ich jetzt nicht unbedingt hier verbreiten will, hinterlassen da natürlich noch besseren Eindruck.

Beide Bilder sehen auf meinem 26"-Bildschirm noch sehr gut aus. In 1:1 Vergrößerung merkt man natürlich, dass es hier und da matscht, vor allem an den Bildrändern/Ecken. Aber das bemerkt man bei allen Kameras und das zeigt eindrucksvoll, wie sinnlos eine 8MP oder höhere Auflösung bei solcher Optik ist. Hier sind 3MP noch zu viel. Übrigens: Bilder vom N95 matschen in 1:1 Auflösung über die gesamte Fläche. In normaler Größe sieht man das aber nicht.

Aber wo soll es auch herkommen. Selbst bei den Bildern einer bloß 6MP-Spiegelreflex kann man noch einwandfrei auseinanderhalten, ob da ein gutes oder ein weniger gutes Objektiv verwendet wurde. Und vergleicht mal so ein Whiskeyglas mit dem Stecknadelkopfobjektiv von einem Telefon. Kein Wunder, dass da an den Rändern Beugungsfehler auftreten.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Der Link zu Bild 2 funzt bei mir nicht, Bild 1 sieht sehr gut aus.

Edit: jetzt funktioniert alles.

• Nicht schlecht :) Deutlich besser als ein N95 oder N97 mini. Beide verschmieren weit entfernte Objekte und nicht alle Bildbereiche sind scharf. Dass C6 macht sehr gute Bilder IMHO.

Auf GSMArena sehen die Bilder im C6 Review leider irgendwie milchig aus, die haben leider eine ungünstige Tageszeit mit ungünstigen Lichtverhältnissen für den Kameratest gewählt, weshalb ich auf den ersten Blich dachte: Keine guten Fotos :) Wenn man aber genauer schaut, sehen die Bilder sehr detailreich aus. IMHO besser als beim SE C901 und dem iPhone 4 fast ebenbürtig, wobei bei Nokia die Farben deutlich lebendiger wirken.

Wenn das so weitergeht, kann das C6-01 vielleicht dem N86 Paroli bieten. Wenn es auch denselben 3rd-Gen. LED-Blitz hätte, wäre es fast perfekt (perfekt=Xenon)

• Interessantes Gerät. Wenn es so gute Telefonier-Qualität hat wie das 5800 könnte es wegen der Tastatur und der besseren Kamera für mich interessant sein als Nachfolger.

• Dann schaut euch doch mal ein Foto des vielgelobten N86 an. 8MP und wie sehen beispielsweise die Bäume hinter dem Boot aus? Details bei den Palmen? Und das liegt nicht an der Schärfenebene, das ist einfach Matsch. Ganz normal bei der Optik.

Bild N86

Die Kamera ist sicher nicht das Highlight des C6. Aber sie ist für eine Handycam mehr als ausreichend und immer noch deutlich besser als beispielsweise die vom N97 und N95.

• Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    Dann schaut euch doch mal ein Foto des vielgelobten N86 an. 8MP und wie sehen beispielsweise die Bäume hinter dem Boot aus? Details bei den Palmen? Und das liegt nicht an der Schärfenebene, das ist einfach Matsch. Ganz normal bei der Optik.

Bild N86

Die Kamera ist sicher nicht das Highlight des C6. Aber sie ist für eine Handycam mehr als ausreichend und immer noch deutlich besser als beispielsweise die vom N97 und N95.

Das N86 schafft es aber irgendwie Bilder sehr lebendig und scharf wirken zu lassen, obwohl beim reinzoomen das Ganze dann eher schlechter aussieht, als bei guten 5MP Handys.

• Sry, aber die Pics sind im Vergleich zu einer einigermassen guten Kamera verheerend schlecht.

Alleine jeweils die rechte Seite total unscharf und vermatscht neben anderen Mängeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!