Vor allem das Bild mit dem Kastanienbaum ist wegen der vielen Details natürlich schonungslos. Portraitaufnahmen, die ich jetzt nicht unbedingt hier verbreiten will, hinterlassen da natürlich noch besseren Eindruck.
Beide Bilder sehen auf meinem 26"-Bildschirm noch sehr gut aus. In 1:1 Vergrößerung merkt man natürlich, dass es hier und da matscht, vor allem an den Bildrändern/Ecken. Aber das bemerkt man bei allen Kameras und das zeigt eindrucksvoll, wie sinnlos eine 8MP oder höhere Auflösung bei solcher Optik ist. Hier sind 3MP noch zu viel. Übrigens: Bilder vom N95 matschen in 1:1 Auflösung über die gesamte Fläche. In normaler Größe sieht man das aber nicht.
Aber wo soll es auch herkommen. Selbst bei den Bildern einer bloß 6MP-Spiegelreflex kann man noch einwandfrei auseinanderhalten, ob da ein gutes oder ein weniger gutes Objektiv verwendet wurde. Und vergleicht mal so ein Whiskeyglas mit dem Stecknadelkopfobjektiv von einem Telefon. Kein Wunder, dass da an den Rändern Beugungsfehler auftreten.