Aus Win7 Home wird Win7 Pro ... aber wie?

• Re: Re: Aus Win7 Home wird Win7 Pro ... aber wie?

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Falls du außer Polemik noch konstruktive Dinge äußern möchtest und evtl. noch Hilfe zur TV-Karte haben willst, so poste mal Vendor- und Device-ID der TV-Karte.

/Edit: Was passiert wenn du die Setup.exe aus dem zip-Archiv des TV-Treibers von der Asus-Homepage startest? Schonmal versucht den Treiber im entpackten Treiber-Ordner suchen zu lassen?

bye Kai

Na selbstredend gibt's auch konstruktive Dinge. ;)

Allerdings muss ich ich zunächst Raix an dieser Stelle deutlich widersprechen:

Es kann definitiv nicht Aufgabe des Kunden sein, "Ahnung zu haben", wie er Versäumnisse des Herstellers ausbügelt. Wenn der Hersteller ein unvollständiges Produkt ausliefert, ist es allein seine Aufgabe, diesen Fehler auf geeignete Weise zu beheben.

Macht er dies, indem er Downloads auf seiner HP bereitstellt, gehört doch zweifellos eine Information dazu, wie und vor allen Dingen in welcher Reihenfolge diese Downloads zu installieren sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier jemand wirklich anders sieht.

@ Mozart40:
    Die ID's der TV-Karte werde ich auslesen, wenn ich das Gerät das nächste Mal nutze.

Selbstverständlich hatte ich die ZIP-Archive entpackt und manuell nach Treibern suchen lassen. In einem der Archive ist sogar ein entsprechender Ordner vorhanden, über den Gerätemanager lässt sich davon aber nichts installieren. Anscheinend sind die Treiber in diesem Verzeichnis für andere Betriebssysteme (was jedenfalls ihr Name vermuten lässt).

Die Meldung der Installationsroutine sieht so aus, dass irgend ein Treiber betreffend den USB-Port erfolgreich installiert wurde und das Gerät nun angeschlossen werden kann; die Installation zweier "interner" Treiber sei aber fehlgeschlagen. Mangels Erfahrung mit Win7 (muss ich die als Kunde beim Kauf meines ersten Win7-Geräts wirklich schon haben?) kenne ich diese Art Meldungen nicht - bei WinXP sehen sie jedenfalls anders aus und sind für mich als langjähriger Nutzer dieses OS natürlich verständlicher.

Frankie

• Re: Re: Re: Aus Win7 Home wird Win7 Pro ... aber wie?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Anscheinend sind die Treiber in diesem Verzeichnis für andere Betriebssysteme (was jedenfalls ihr Name vermuten lässt).

Hast du diese Treiber auf der HP schon gefunden?

hier

• Re: Re: Re: Aus Win7 Home wird Win7 Pro ... aber wie?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es kann definitiv nicht Aufgabe des Kunden sein, "Ahnung zu haben", wie er Versäumnisse des Herstellers ausbügelt. Wenn der Hersteller ein unvollständiges Produkt ausliefert, ist es allein seine Aufgabe, diesen Fehler auf geeignete Weise zu beheben.

Genau das bieten sie doch an: Schick' das Geraet ein, sie stellen es wieder in den Auslieferungszustand wieder her.

Der Hersteller erwartet garnicht, dass der Kunde da zumrufrickeln versucht, und bietet daher keine Recovery-Medien ;)

• Re: Re: Re: Re: Aus Win7 Home wird Win7 Pro ... aber wie?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ... und bietet daher keine Recovery-Medien ;)

Natürlich bietet ASUS Recovery-Medien an ... sie gehören sogar zum Lieferumfang. Und im Verkaufsprospekt wird auch auf die beiliegenden Recovery-Medien verwiesen.

Wie man die Recovery mit der beiliegenden CD/DVD durchführt, ist ja auch beschrieben. Nur ist das Recovery-Medium halt fehlerhaft! ;)

Aber das hatte ich im Eingengsposting doch bereits geschrieben.

Und wenn der Hersteller zu deppert ist, dem Gerät das geschuldete einwandfreie Recovery-Medium beizufügen, muss er es halt umgehend nachliefern oder - wenn der Kunde damit einverstanden ist - in geeigneter Weise zum Download bereit halten - und nicht nur ein paar Brocken davon ohne nähere Info.

Wie ich auch schon geschrieben hatte: Das kann der Hersteller allenfalls dort machen, wo er herkommt. Hier gibt es eindeutige gesetzliche Vorschriften, an die er sich zu halten hat.

Noch mal für die einfach strukturierten Gemüter:
    Verkaufe ich ein Gerät mit Recovery-CD muss letztere natürlich funktionstüchtig sein.

So schwer zu verstehen ist das doch wohl nicht ... :confused:

Frankie

Erg:
    Und ist das Recovery-Medium fehlerhaft, kann der Hertsteller allenfalls verlangen, dieses zur Nachbesserung einzusenden - was technisch aber wohl nur schwerlich umsetzbar sein dürfte. Der durchschinttlich intelligente Europäer würde stattdessen eher ein ordnungsgemäßes Recovery-Medium nachliefern.

Noch einmal zur Klarstellung:
    Das Gerät selbst hat keinen Fehler - aber auch das hatte ich schon geschrieben.

Einige Mitglieder, die ich anders eingeschätzt hatte, überraschen mich ein wenig. ;)

Erg.2:
    Ich habe noch mal nachgeforscht. Ausweislich der Unterlagen zu dem Gerät soll die Recovery-CD/DVD das Gerät bei deren Verwendung in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Und das macht sie definitiv nicht.

Bisher hatte ich meiner Erinnerung nach noch kein Gerät, dem eine solche Recovery-Lösung beigefügt war. Stattdessen war sämtliche mitzuliefernde Software stets auf jeweils gesonderten Datenträgern mit jeweiligem Linzenzkey beigefügt und dazu eine CD, die sämtliche Treiber für die Hardware enthielt.

Von IBM und HP kenne ich das nicht anders und bei diesem Vorgehen ist solches Desaster wie mit der völlig unzureichend zusammengefrickelten Recovery-CD/DVD gar nicht denkbar. Fehlte - in seltenen Fällen - mal was, wurde das fehlende Teil oder ein Zubehörpack, in dem es enthalten war, sofort nachgeliefert.

Für mich ist es absolut unbegreiflich, dass es auf dieser Welt irgend jemanden geben kann, der dazu nicht in der Lage ist. Aber in Asien ist das wohl doch möglich - verstehen muss ich das aber nicht. Was ist daran so schwer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!