Weil mir sogar von der älteren Generation schon vorgeworfen wurde, zum Kreis der (angeblich) Gestrigen zu gehören, hab ich mir was tolles bestellt. Beim den Oldies ist das richtig hip ...
Und heute ist mein neues Spielzeuch dann eingetroffen - ein ASUS EEE PC M91MT (oder so ähnlich). Ein tolles Ding, bei dem ich nur noch herausfinden muss, wozu es eigentlich zu gebrauchen ist. ![]()
Schon das installierte Betriebssystem hätte mir ein Warnsignal sein sollen - ein Windows 7 "Home Premium". Noch nie hab ich ein NB mit einer Home-Version des OS gekauft - aber dieses Teil gab es nur so.
Jetzt habe ich glücklicherweise noch eine ungenutzte Win7 Professional Version in der Schublade. Als ewig gestriger arbeite ich natürlich weiterhin mit XP Pro. ![]()
Gibt es eine Möglichkeit, die Win7 Home-Version in eine Professional-Ausführung zu verwandeln, ohne etwas neu installieren zu müssen? Schließlich möchte ich Software und Treiber (die auf der ASUS Treiber-CD wohl tlw. fehlen - insbesondere betreffend den DVB-T Empfänger, den es so wohl nur in Deutschland gibt) so belassen, wie sie ab Werk installiert sind.
Beim XP meines Desktop-PC war das möglich. Für Windows 7 habe ich die Schritte bisher lediglich teilweise ergoogeln können.
Gefunden habe ich, wie man den aktuellen Home-Key löscht, damit man das OS mit dem Professional-Key über Microsoft komplett neu aktivieren kann. Für diesen Vorgang gibt es sogar eine Anleitung in der MS Knowledge-Base.
Wie man zwischendrin aber die Professional-Version aktiviert (mit dem umregistrieren allein ist es nicht getan), dazu konnte ich aber nichts entdecken; oder ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht?
Weiß hier jemand Rat?
Frankie