Aus Win7 Home wird Win7 Pro ... aber wie?

  • Weil mir sogar von der älteren Generation schon vorgeworfen wurde, zum Kreis der (angeblich) Gestrigen zu gehören, hab ich mir was tolles bestellt. Beim den Oldies ist das richtig hip ...


    Und heute ist mein neues Spielzeuch dann eingetroffen - ein ASUS EEE PC M91MT (oder so ähnlich). Ein tolles Ding, bei dem ich nur noch herausfinden muss, wozu es eigentlich zu gebrauchen ist. :rolleyes:


    Schon das installierte Betriebssystem hätte mir ein Warnsignal sein sollen - ein Windows 7 "Home Premium". Noch nie hab ich ein NB mit einer Home-Version des OS gekauft - aber dieses Teil gab es nur so.


    Jetzt habe ich glücklicherweise noch eine ungenutzte Win7 Professional Version in der Schublade. Als ewig gestriger arbeite ich natürlich weiterhin mit XP Pro. ;)


    Gibt es eine Möglichkeit, die Win7 Home-Version in eine Professional-Ausführung zu verwandeln, ohne etwas neu installieren zu müssen? Schließlich möchte ich Software und Treiber (die auf der ASUS Treiber-CD wohl tlw. fehlen - insbesondere betreffend den DVB-T Empfänger, den es so wohl nur in Deutschland gibt) so belassen, wie sie ab Werk installiert sind.


    Beim XP meines Desktop-PC war das möglich. Für Windows 7 habe ich die Schritte bisher lediglich teilweise ergoogeln können.


    Gefunden habe ich, wie man den aktuellen Home-Key löscht, damit man das OS mit dem Professional-Key über Microsoft komplett neu aktivieren kann. Für diesen Vorgang gibt es sogar eine Anleitung in der MS Knowledge-Base.


    Wie man zwischendrin aber die Professional-Version aktiviert (mit dem umregistrieren allein ist es nicht getan), dazu konnte ich aber nichts entdecken; oder ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht?


    Weiß hier jemand Rat?


    Frankie

  • Wofür benötigst du die Win7-Pro-Version?


    Ansonsten nämlich: Lass Win7-Home drauf, verkauf die Win7-Pro-Version und gehe vom Erlös in Echtzeit altmodisch essen.

    Mit Grüßen ...

  • Z.B. hab ich gelesen, dass man für einige Netzwerkanwendungen wie etwa "Offlinedateien" zwingend die Pro-Version benötigt. Auch der XP-Modus in Windows7 setzt wohl die Professional-Version voraus.


    Und zumindest die Offlinedateien benötige ich, wenn ich das Gerät irgendeinem Nutzen zuführen will. Irgendwie ist es mir zu doof, mit dem Ding nur in irgendwelchen Social-Networks abzuhängen oder die Zeit totzuschlagen. Für letzteres reicht auch eine Fliegenklatsche.


    Und der Einsatz als Mini-NB (ist ja wirklich klein, das Ding - und das bei guter Verarbeitung) könnte wirklich seinen Reiz haben, indem es gelegentlich seinen größeren Bruder ersetzt.


    Sollte das mit den Offlinedateien stimmen, dürfte das Gerät ohne Pro für mich wirklich nutzlos sein.


    Frankie

  • Das mit den Offlinedateien ist so (was hat das denn mit den Social Networks zu tun?). Wenn du es also zwingend benötigst, musst du aufs Essen verzichten.

    Mit Grüßen ...

  • Ob das Upgrade mit jedem Lizenzkey klappt kann ich nicht sagen. Ich habe vor einem halben Jahr von Home Premium 64Bit auf Business 64Bit problemlos upgraden können. Dazu in der Systemsterung auf System klicken. In dem Fenster gibt es oben einen Link namens "Weitere Features mit einer neuen Edition von Windows 7 beziehen", dann auf "Eingeben des Upgradeschlüssels" klicken und den Produktkey eingeben. Akzeptiert er diesen, wie bei mir, rödelt er eine Weile herum, macht einen Neustart und rödelt dabei auch noch eine Weile herum und fertig ist dein "neues" Windows 7. Hat bei mir alles in allem höchstens 10 Minuten gedauert und völlig ohne Nebenwirkungen. Das solltest du also vor einer Neuinstallation erst ausprobieren.


    bye Kai

  • versuch mal windows anytime upgrade. solltest du unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System finden.
    da einfach den key deiner professional-version eingeben und probieren. Könnte klappen, aber ich lass mich auch eines bessren belehren.

  • Leider muss ich die Aktion erst einmal zurückstellen.


    Möglicherweise war das Gerät mal vorgeführt worden, jedenfalls war die Softwareinstallation "vergurkt".


    Da das Gerät aber erkennbar in einwandfreiem Zustand ist, hatte ich die Recovery-CD aufgespielt und dachte, nun sei alles Paletti (erst einmal).


    Aber nein ... Treiber und SW für den integrierten DVB-T Empfänger fehlen und die im KP enthaltene MS-Works-Suite war auch nicht auf der Recovery-CD.


    Ein Vollidiot eines Forum Supports meinte nun, MS-Works sei nur in der Installation ab Werk und eine Recovery sei nicht vorgesehen. Wollte ich Works haben, müsse das Gerät eingesandt werden, um das Problem im Werk zu beheben. Eine andere Lösung gebe es nicht.


    Ich hab mal eine Email an den Support gerichtet. Natürlich gibt es eine andere Lösung: Das Ding kann ich genau so gut im Wege des Widerrufs zurückschicken, den Kaufpreis zurückfordern und mir vornehmen, mich nie wieder von kleinwüchsigen Asiaten zu Schildbürgerstreichen animieren zu lassen. :mad:


    Ich war und bin jedenfalls stinksauer. Für wie blöde halten die uns Europäer? Solchen Unfug mögen sie da veranstalten, wo sie herkommen ...


    Frankie



    Menschen von Gestern haben ihre Notebooks bisher ausschließlich bei IBM (das waren noch Zeiten) und danach bei HP gekauft. Da gab es solchen Dummfug jedenfalls nicht.



    Erg.:
    Und dann wollen uns manche Leute bange machen vor dieser asiatischen Wirtschaftsmacht. Ich sehe da eher einen Absatzmarkt für den Fall, dass die Herrschaften auch mal was vernünftiges in Händen halten wollen. Solchen Kappes, wie sie ihn produzieren, können sie doch selbst nicht wollen.

  • Es zeigt sich die ganze Charakterstärke, wenn man wegen Kleinigkeiten direkt mit Vorurteilen und Beleidigungen um sich wirft.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • jepp,


    und abgesehen davon:
    - gibts den Treiber für die TV-Karte sicherlich irgendwo zum Download, da die Teile ja auch nur zugelauft werden und in vielen Notebooks unterschiedlicher Hersteller verbaut werden
    - gibts für MS Works reichlich Alternativen (Stichwort OpenOffice) und da selbst Microsoft Works nun zu Grabe getragen hat, kann man ja auch eine MS Office 2010-Version konstenlos benutzen


    bye Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!