Gema-freie Musik ges.

  • Sers,


    da ihr hier ja über (fast) alles bescheid wisst, schildere ich mal kurz mein Anliegen.


    Ich bin bei einem Sportverein u.a. für die Einspielung von Musik, vor, zwischen und nach dem Spiel zuständig.


    Jetzt kam einer auf die Idee, die Gebühren für die Gema sparen zu wollen (liegt bei uns im höheren 4stelligen Bereich pro Jahr).


    Kennt sich hier jemand damit aus, wo man z.B. die besten Titel am günstigsten Downloaden kann?


    Danke... :)

  • Tja, da ist sie wieder, die Ultimative Frage: Was sind die besten Titel?


    Du musst da schon etwas konkreter werden. Ansonsten kannst Du auch mal google.de bemühen, da findet man etliche Portale (Trau Dich, google beisst nicht :D).


    Wobei man meistens aber nur kurze Stücke findet, die IMHO auch nicht immer gefallen müssen. Wobei GEMA Frei ja nicht gleich zusetzen ist, mit kostenloser Musik. Es gibt einen recht großen Markt an käuflicher GEMA freien Musik.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Die Suchmaschinen sind meine Startseiten, natürlich nach TT. :D


    Leider ist meine Zeit momentan sehr begrenzt um stundenlang zu suchen und dachte mir, ich frage hier einfach. Bin auch für jeden Tip dankbar. :top:


    Bisher wurden Titel von ACDC, Onkelz sowie aktuellen "Partys-" und "Stadionhits" eingespielt.


    Meine bisherige Suche über Gema-freie Musik kommt aber nicht annährend in diese Richtung.



    :top:

  • Nun ja ... GEMA-freie Musik ist Filmmusik, die zur Untermalung von Bildeinstellungen verwendet wird und keinen eigenen Unterhaltungswert hat. Bei spannenden Szenen unruhige Tonfolgen, beim Sonnenuntergang am See halt gemächliche Töne. Die öffentliche Vorführung solcher Musik entspricht letztlich der Darbietung eines Films - nur ohne Monitor. Das ist die Begründung der Existenzberechtigung solcher Werke.


    Und genau so hört sich diese Musik auch an. Als nicht störende Hintergrunduntermalung irgendwelcher Aktivitäten mag sie geeignet sein - einen eigenen Unterhaltungswert hat sie aber definitiv nicht.


    Und das ist das Urteil eines "Betroffenen", der sich solchen Kram schon stundenlang hat anhören müssen. Für den von Dir beabsichtigten Zweck halte ich solche "Musik" für absolut ungeeignet.


    Frankie



    Erg.:
    Je nach Art der Veranstaltung und Eintrittspreis pp. differiert der GEMA-Tarif stark. Selbst auf die Feinheiten der Preisgestaltung kommt es an. Ersetzt man den Eintritt etwa durch die Verplichtung zum Verzehr eines kostenträchtigen "Erstgetränks", bleibt unterm Strich alles beim alten. Die GEMA-Gebühren für die einzelne Veranstalung sinken dadurch aber drastisch. Und solche Haken und Ösen enthält die GEMA-Satzung zu hauf.


    Die aktuelle Gestaltung der Gebührenerhebung kenne ich leider nicht, da meine letzten diesbezüglichen Bemühungen schon einige Zeit zurückliegen. Es würde mich aber stark wundern, wenn dem ganzen nicht immer noch ein abstruses Regelwerk zugrunde läge.


    Vielleicht setzt ihr einfach mal an diesem Punkt an und versucht so, einiges einzusparen.



    @ diger:
    Wenn man wie marmo in der Situation ist, noch gar nicht exakt zu wissen, wo die Reise hingehen soll, sind Google und Co. oft schlechte Ratgeber. Google hilft sicher dann, wenn man das Thema, zu dem man sucht, genau kennt. Bin ich in einer Situation wie marmo, sehe ich mich nach einer Stunde googeln oft noch genau da, wo ich gestartet bin ... oder schlimmer noch: auf dem Holzweg. ;)


    Dagegen sind Tipps aus dem TT oft unschlagbar ... mein "Netvertible" (was immer das auch heißen mag) läuft Dank TT seit heute auch endlich, wie es soll. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!